Seniorentreff-Beitraege Wir wollten zu den Sternen sehen ...

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Tranquilla
geschrieben von anjeli
eine interessante Tour habt ihr unternommen...
die Gebäude sehen sehr urig aus...

ich war mal einen Tag in einem Fotokurs... da ging es um Mond und Sterne fotografieren...
der Kurs war aber nichts für mich... ich hatte die Absicht, den Mond für meine GedichtCollagen zu fotografieren und nicht stundenlang irgendwo im Garten auf der Lauer zu liegen und Saturn und Co... zu erwischen...

Der Dozent/Fotograf meinte auch, dass er nach Cran Canaria fliegt, um gute Fotos zu bekommen... er meinte auch, dass bei mir in Nähe eine Stelle ist, da lohnt es sich auch zu fotografieren...

Grüße von anjeli
Moin Angelika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Einen wunderbaren Bericht mit ganz tollen Fotos hast du hier eingestellt. Ja, so war dieser Tag wirklich. Unsere fünfköpfige Gruppe kam aus dem Staunen nicht heraus. Auch ich hatte mir eine Sternwarte als ganz großes Kuppelgebäude mit riesigem Teleskop vorgestellt und war anfangs etwas verblüfft, als uns eine Vielzahl von kleineren "Himmelbeobachtungsgebäuden" gezeigt und erklärt wurde. "Erklärt" ist der richtige Ausdruck, denn der Herr Holl von der Sternwarte hatte alles für uns verständlich erklärt. Besonders beeindruckt hat mich "LOFAR". Eine radioastrologische Empfangstation wovon ein Areal auch in Norderstedt zum finden ist (was ich bisher nicht wusste). Und die Erkenntnis, mit welchen Widrichkeiten die "Sternengucker" in unseren Zeiten mit Luftverschmutzung und Lichtüberblendungen zu kämpfen haben. Beeindruckend!
Dir, liebe Tranquilla, muss ich wieder einmal eine ganz großartige Organisation bescheinigen. Ohne deine Ideen hätte ich so manches garnicht sehen und erleben können. Auch nicht den Besuch bei der Sternwarte. Dafür danke ich dir,
Hartmut (Mandra)
Moin Tranquilla
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was für ein wortreicher Beitrag, über unsere Zeitreise zu den Sternen!

Absolut gelungenes Werk, viele Daten, Fakten, Bilder - sehr empfehlenswerte Führung, ohne die kein Einblick in das Innere, der kleinen und großen Teleskop-Kuppeln möglich gewesen wäre.

Als kleiner Tipp am Rande: Besuche zur herbstlich, winterlichen Zeit, unbedingt 'WARME KLEIDUNG' empfohlen!!! ist nicht geheizt

liebe Grüße an ALLE 'Sternengucker' meiner

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Endlich, liebe anjeli
geschrieben von tranquilla
komme ich dazu, mich für deinen Kommentar zu bedanken. Ich habe mich ganz dolle gefreut, dass du hier warst.

Deine Erfahrung mit dem Mond und Sterne fotografieren kann ich fast teilen. Fast, weil es erfahrungsgemäß wirklich zeitaufwendig ist. Nicht nur, das man warten muss, bis es ausreichend dunkel ist, was im Sommer ja dann fast schon bis Mitternacht dauern kann. Man muss auch warten können auf die richtige Wetterlage - bei bewölktem Himmer sind Sterne ja eher selten - und dann muss man noch einen Ort finden, an dem möglichst wenig Streulicht vorhanden ist. Hier um Hamburg herum habe ich noch keinen solchen entdeckt.
Hier mal eines vom letzten Jahr im Sommer an der Nordsee aufgenommen - Zufall, das ich dort war.



Ich habe mal in deinen Bildern gestöbert, aber keinen Mond und keine Sterne gefunden. War die Stelle, die dir empfohlen wurde, doch nicht so gut? Vielleicht eine andere? Ich freue mich auf Deine Bilder.

Herzliche grüßt Dich aus Hamburg

tranquilla
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Hallo Hartmut,
geschrieben von tranquilla
auch an Dich meinen herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Und auch für dafür, dass Du wohl bisher mit den kleinen Ausflügen zufrieden warst. Ein Jahr waren wir jetzt jeden Monat in Hamburg unterwegs und es gibt noch so viel mehr zu entdecken in dieser Stadt. Wir sollten uns beim nächsten Treffen einmal darüber unterhalten, was wir 2017 unternehmen wollen.

Auf jeden Fall, würde ich gerne auch einmal nach Norderstedt um die LOFAR selbst in Augenschein zu nehmen. Ich hoffe, Du hast sie bis dahin entdeckt und kannst uns führen :)

Herzlich grüßt Dich heute
und hofft, du entschuldigst die späte Antwort
Angelika
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Liebe meiner,
geschrieben von tranquilla
Sicher kennst Du den Aphorismus "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." (Jean Paul)

So geht es mir immer, wenn ich nach unseren Treffen/Ausflügen die Bilder sichte und mich noch einmal erinnere. Ich bin wieder dort und erlebe alles noch einmal. Gerne berichte ich dann auch hier für den Treff und alle die, die an Hamburg interessiert sind davon. Bilder sagen viel ohne Worte, aber bei solchen Besichtigungen, in denen wir so viel erzählt bekamen, ist es auch für mich wichtig, alles noch einmal nachzulesen und zu vertiefen. Lache Dir zu: "Doppelt gemobbelt hält länger." sagten wir als ich Kind war und irgendwie stimmt das auch heute noch - zumal das Kurzzeitgedächtnis ja im Alter nachlassen soll, wie manchmal behauptet wird.

Es war ein schöner Ausflug, ich war gern mit Euch unterwegs und freue mich auf das nächste Treffen.

Herzliche grüßt Dich und wünscht eine gute Zeit

Angelika / tranquilla

Anzeige