Seniorentreff-Beitraege Zauberhafter Advent

jacare4
jacare4
Mitglied

Der Mond ist aufgegangen
geschrieben von jacare4




Der Mond ist aufgegangen (Foto frei nach Strophe 3: Er ist nur halb zu sehen...(




1.

Der Mond ist aufgegangen,
die goldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar;
der Wald steht schwarz und schweiget,
und aus den Wiesen steiget
der weiße Nebel wunderbar.



2.

Wie ist die Welt so stille
und in der Dämmrung Hülle
so traulich und so hold,
als eine stille Kammer,
wo ihr des Tages Jammer
verschlafen und vergessen sollt!



3.

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
die wir getrost verlachen,
weil unsre Augen sie nicht sehen.



4.

Wir stolze Menschenkinder
sind eitel arme Sünder
und wissen gar nicht viel;
wir spinnen Luftgespinste
und suchen viele Künste
und kommen weiter von dem Ziel.



5.

Gott, laß dein Heil uns schauen,
auf nichts Vergänglichs trauen,
nicht Eitelkeit uns freun;
laß und einfältig werden
und vor dir hier auf Erden
wie Kinder fromm und fröhlich sein!



6.

So legt euch denn ihr Brüder
in Gottes Namen nieder.
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott, mit Strafen
und laß uns ruhig schlafen
und unsern kranken Nachbarn auch.


von Matthias Claudius
Marjellchen
Marjellchen
Mitglied

Zauberhafter Advent
geschrieben von Marjellchen
Lieber Udo,

schön, wie Du uns wieder mitgenommen hast, diesmal auf einen Weihnachtsmarkt. Den kenne ich noch nicht, obwohl wir jedes Jahr mit unserer Gruppe Weihnachtsmärkte besuchen.
In diesem Jahr werden wir nach Celle fahren.

Dir und Marlis eine schöne Zeit.

Herzlichst

Marjellchen Helga
moelli65
moelli65
Mitglied

Toll Udo!
geschrieben von moelli65
Moin ,moin !
Ich hätte ja auch lust gehabt zum Advendsmarkt nach Ehmkendorf zu fahren ,aber Wolfgang hat immer Probleme mit der Parkerei.Wir sind da mal vorbei gefahren,es war auch irgendein Markt,kilometer lange Autoschlangen an der Straße.
Aber das ist wirklich noch ein schöner Markt,sehr schön auch die Sterne und ganz besonders schön ,der Mond mit dem passenden Gedicht .Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße auch an Marlies von Karin und Wolfgang
jacare4
jacare4
Mitglied

Adventsmarkt Emkendorf
geschrieben von jacare4
Liebe Karin, Wolfgang und Helga.

Wie schön, dass Euch mein Beitrag gefallen hat. Also, mit dem Parken gab es keinerlei Probleme. Man hatte die Straße zur Halteverbotszone erklärt und entsprechend ausgeschildert. Auf dem Gelände vom Gut Emkendorf war ein riesiges Areal als Parkplatz ausgewiesen, und mit Hilfe der örtlichen Feuerwehrleute und Bändern ein gesittetes Parken gewährleistet.

Celle ist bestimmt auch sehr schön ans Ziel, vor allem wegen der Altstadt mit den vielen Fachwerkhäuser. Marlis will nach Kiel zum Weihnachtsmarkt. Mal sehen, wann wir das schaffen.

Liebe Grüße.
monikaf
monikaf
Mitglied

Lieber Udo,
geschrieben von monikaf
wunderschöne Bilder hast Du uns wieder reingestellt,auch wenn ich nicht nach Gut Emkendorf kommen kann (Hessen ist zu weit weg ),so kann ich doch auch ein bischen dabei sein.
Von "Der Mond ist aufgegangen" kannte ich nur noch die Strophe 1,2,3 und 6 ein Dankeschön auch dafür .
Bei uns in Schotten ist am Wochenende auch ein Weihnachtsmarkt,
mal sehen,ob ich auch mal ein Foto davon machen kann.
Liebe Grüße,(ich freu mich schon auf den nächsten Beitrag von Dir) ,Monika

Anzeige