Forum Kunst und Literatur Sonstiges Alte Lieder aus der Kindheit..

Sonstiges Alte Lieder aus der Kindheit..

Ion
Ion
Mitglied

Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Ion

Ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten die auf eine "Mädchenschule " ging....sowas kannt ich gar nicht. Aber ich habe mich an ein Lied aus der Kindheit erinnert, welches damals die Nädchen gern sangen. Hier ist der Text dazu:

Als ich noch im Spitzenkleid zur Mädchenschule ging, da war ich schon mit 13 ein ganz verliebtes Ding.
Ein Schüler vom Gymnasium begleitete mich heim und pflanzte in mir die große Liebe ein.
Es war im schönen Frühling an einem warmen Tag, wir schwänzten die Schule und gingen in den Park.
Auf einer großen Wiese hinter einem Busch, da gaben wir uns beide den ersten Liebeskuß.
Und wie's im Leben steht und wie's im Leben geht, mein Freund der mußt nach Lübbenau zur Universität.
Es kamen viele Briefe, bis dann der letzte kam, und darin stand geschrieben, daß er ne andre nahm.
Du Mistkerl, du Sauhund, du liederlicher Lump, du hast mir geschworen bis zu letzten Stund.
Was hab ich von der Liebe, was hab ich nun davon, schlaflose Nächte und einen kleinen Sohn.
Wenn andre Mädchen tanzen gehn, dann bleibe ich zu Haus und wache und wache am Bett des kleinen Klaus.
Das sollte eine Lehre sein für jede Schülerin, daß Schüler vom Gymnasium die größten Schweine sind.

Die letzte Zeile brüllten die Mädels damals ...obwohl es bei uns keine Gymnasien gab.

Kennt ihr auch noch solche "verschollenen" Lieder aus der Kindheit?

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Morrison
als Antwort auf Ion vom 27.02.2018, 12:18:52

Das hier ging herum ................
 

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von sommerfan01
als Antwort auf Ion vom 27.02.2018, 12:18:52

hallo ion, das lied kenne ich auch, nur war der text ein wenig anders.
als ich nzur schule ging, da haben wir noch die schönen alten deutschen volkslieder gelernt. und ich muß sagen, die höre und singe sie heute noch genau so gern wie zu meiner schulzeit.


Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sommerfan01 vom 08.10.2018, 17:21:35

Das von Ion eingestellte Lied hab ich noch nie gehört - obwohl ich sehr viele kenne.
Bei uns war mehr
"Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh, und sehet den fleißigen Handwerkern zu"
 im Programm, oder
"Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" ... Zwinkern Lachen
Bestimmt fallen Euch noch viele andere ein - ich singe mit!
Gi.

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von ladybird
Ich habe noch den Kanon  "BRUDER JAKOB" gut in Erinnerung
wie auch die " 3 CHINESEN MIT DEM KONTRABASS" , das sind allerdings Lieder aus meiner Schulzeit ca 1951
mit Gruß von ladybird
Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ladybird vom 08.10.2018, 18:00:52

 Lachen
Jaaa - liebe Ladybird-Renate, die "drei Chinesen" haben wir auch oft geträllert, und immer mit einem anderen Vokal, - also "Dra Chanasan mat dam Kantrabass ..." usw. Lachen
LG, Gi.


Anzeige

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von sommerfan01
als Antwort auf Gillian vom 08.10.2018, 17:32:15
die von euch genannten lieder, die sind mir auch noch gut bekannt. mir fallen noch ganz viele ein, aber die kann ich nicht alle aufzählen, nur ein paar, will ich nennen.
lass meine locken du kecker wind, bunt sind schon die wälder, es blies ein jäger wohl in sein horn, all mein gedanken die ich hab, und, und, und.
liebe grüße gerda
Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Gillian
als Antwort auf sommerfan01 vom 09.10.2018, 15:38:18

Spaß hat auch immer das "Farben-Berufs-Lied" gemacht:

Grün grün grün sind alle meine Kleider,
grün grün grün ist alles was ich hab!
Darum lieb ich alles was so grün ist,
weil mein Schatz ein Jäger ist!

Dann mit Schwarz = Schornsteinfeger,
oder Blau = Seemann/Matrose,
usw.

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von sommerfan01
als Antwort auf Gillian vom 09.10.2018, 15:44:45

nur gut, dass man die lieder alle auf cd zu kaufen kriegt, denn im radio hört man sie leider nicht mehr.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Tina1


 

Anzeige