Forum Kunst und Literatur Sonstiges Alte Lieder aus der Kindheit..

Sonstiges Alte Lieder aus der Kindheit..

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Tina1
 
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Tina1 vom 10.10.2018, 09:59:46

Unsere Oma
 

Maslina
Maslina
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Maslina
als Antwort auf Kettwiger vom 08.06.2020, 04:30:29

Als ich einmal in einem Kindererholungsheim war, machten wir öfters
Singspiele. Jemand begann ein Lied zu singen, und mit dem Buchstaben mit dem er aufhörte, mußte jemand anderes ein neues Lied beginnen. Da im Heim Kinder aus dem ganzen Umfeld waren, auch Flüchtlingskinder, lernten wir viele neue Lieder, z.B. Und in dem Schneegebirge, Draußen im Wold, es waren 2 Königskinder, und mehr.
Wer die meisten Lieder singen konnte, bekam eine kleine Belohnug und war der Liederkönig.
Es hat viel Spaß gemacht.


Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Maslina vom 08.06.2020, 07:40:11

Schöne Erinnerungen. Wenn wir schon mal mit der Klasse ins Zeltlager fuhren war dieses Liedchen besonders beliebt.
 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Allegra

Aus meiner Kinderzeit in Hessen,
gern gesungen, nie vergessen:

 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Pippa

hatte Lieder erwähnt,die ich auch gesungen hab,
eines hatte ich ganz vergessen und doch so oft mit meiner Mutter zweistimmig zur Laute gesungen.

Der Text  hat mich schon als junges Mädchen zum Nachdenken gebracht.

 
old_go
singt leise die 2.Stimme....

Anzeige

Sealord48
Sealord48
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Sealord48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2020, 21:06:43

Fast alle hier benannten Lieder kenne ich noch aus meiner Kind - und Jugendzeit.
Da ich seit vielen Jahren Akkordeon - Orgel und Keyboard spiele, habe ich im Laufe der Jahre einige dieser Lieder professionell eingespielt und als MP3 - Dateien abgespeichert. Somit können sie jederzeit und fast überall als Instrumentalversionen von jedermann abgespielt werden.
Ich habe in der Vergangenheit mit diesen Liedern Altersheime, besonders mit Demenzkranken unterstützt
und man hat mir berichtet, das auf diesem Wege viele dieser Patienten wieder in die Erinnerung zurück gerufen wurden,

mfG          Wolf

Via
Via
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Via
als Antwort auf Sealord48 vom 14.09.2020, 11:54:31

Die Wissenschaft beschäftigt sich auch schon lange mit dem Thema, welchen Einfluss (evtl. auch längerfristig) Musik bei Demenz hat.
Neben den Theoretikern gibt es mittlerweile auch einige "Macher", z. B. Anette Frier, die mit Hilfe der Wise Guys einen Chor gegründet hat.
Dieses Video habe ich noch gefunden - seht bitte darüber hinweg, von wem es kommt. Manchmal heiligt der Zweck doch die Mittel 😇

VG - Via
Via
Via
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Via

Nicht nur Kinder singen Kinderlieder.
Dieses hier hat eine besondere persönliche Bedeutung für mich:
 

LG - Via
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Alte Lieder aus der Kindheit..
geschrieben von Pummel
14212720_1074256696004108_6952583874967022326_n.jpg
 

Anzeige