Forum Kunst und Literatur Sonstiges Asterix-Zeichner Albert Uderzo wird heute 85

Sonstiges Asterix-Zeichner Albert Uderzo wird heute 85

david
david
Mitglied

Albert Uderzo wird heute 85...
geschrieben von david
Der Grandseigneur des Comics Albert Uderzo wird heute 85. Hoch soll er leben!

Ich persönlich liebe die Geschichten von Asterix und Obelix und habe alle 22 Alben gelesen, die Uderzo mit seinem Freund René Goscinny gemacht hat.

Am besten gefallen, so weit man das überhaupt sagen kann, haben mir "Asterix als Gladiator" und "Der Kampf der Häuptlinge". Zur Feier des Tages werde ich mir heute Abend eine schöne Geschichte aus dem kleinen, von unbeugsamen Galliern bevölkerten Dorf zu Gemüte führen...

buchfreund
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Albert Uderzo wird heute 85...
geschrieben von sittingbull
den glückwünschen schliesse ich mich gerne an ...
die "zaubertrank" gestärkten gallier , machen wirklich spass .
neben allen anderen figuren , gefiel mir immer besonders "methusalix" ,
der als dorfältester , die schärfste braut am start hatte .

interpretatorisch sind die geschichten in x- doktorarbeiten verschieden ausgelegt worden .
mir gefällt die variante eines volkes , dass im "internationalistischen" kampf gegen die
"okkupanten" besteht .

nach dem tot von rené goscinny , konnte uderzo mit seinen geschichten leider nicht mehr
überzeugen .

"die spinnen , die römer ... "

sitting bull
clara
clara
Mitglied

Re: Albert Uderzo wird heute 85...
geschrieben von clara
als Antwort auf david vom 25.04.2012, 18:16:12
Auch ich als Comic-Fan besitze sämtliche Asterixhefte. Überhaupt gehören sie zu den besten ihrer Art, sowohl vom Bild, als auch vom Text her und können Jung und Alt gefallen. Es gibt sie sogar auf Latein, was diesen Unterricht sicher etwas weniger trocken macht.
Was habe ich gelacht bei "Asterix bei den Schweizern" und der Fondue-Orgie!

Clara
val
val
Mitglied

Re: Albert Uderzo wird heute 85...
geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 26.04.2012, 13:07:19
Wir haben sie auch alle. Mein liebster ist ASTERIX CHEZ LES BRETONS (in England). Kam zur Zeit der Beatles raus, die ja auch drin erwähnt werden. Und der engl. Rasen... Die Filme habe ich mir nicht angesehen, obwohl einer von ihnen garnicht übel sein soll. Bekomme richtig Lust, mal wieder reinzuschauen.
Gruss Val
david
david
Mitglied

Re: Albert Uderzo wird heute 85...
geschrieben von david
als Antwort auf val vom 26.04.2012, 19:04:48
Bekomme richtig Lust, mal wieder reinzuschauen.
Gruss Val
geschrieben von val

Ja, ich hab mir auch schon »Die Odyssee« herausgekramt und bin gerade mit Asterix, Obelix, Idefix und dem römischen Spion Nullnullsix (mit seiner Kurier-Fliege) auf dem Schiff des Phöniziers Epidemais nach Mesopotamien unterwegs, auf der Suche nach dem guten alten Steinöl für den Zaubertrank...

buchfreund

Anzeige