Forum Kunst und Literatur Sonstiges Balthus, genannt "nymphoman",-Graf Balthazar Klossowski de Rola,

Sonstiges Balthus, genannt "nymphoman",-Graf Balthazar Klossowski de Rola,

nasti
nasti
Mitglied

Balthus, genannt "nymphoman",-Graf Balthazar Klossowski de Rola,
geschrieben von nasti
in Ludwigs Museum Köln,
heute gesehen

dauert noch bis 4. 11.2007, also der letzte Tag erwischt.

Das angesehene Kölner Museum Ludwig veranstaltet vom 18. August bis 4. November 2007 die erste große Einzelausstellung Balthus' in Deutschland mit rund 70 Gemälden und Zeichnungen, vorwiegend aus der Zeit zwischen 1932 und 1960. Balthus' Lieblingssujet waren unterschwellig sexuell getönte Portraits von Mädchen im Alter von etwa 13 Jahren, die sich ihrer Wirkung noch nicht bewußt sind und damit den erwachsenen Betrachter kompromittieren. Diese Ambivalenz war und ist Anlass heftiger Kontroversen.

Nasti


longtime
longtime
Mitglied

Re: Balthus, genannt "nymphoman",-Graf Balthazar Klossowski de Rola,
geschrieben von longtime
als Antwort auf nasti vom 04.11.2007, 19:38:58
Ja, ein komisches Phänomen, dieser „Balthus“

... – den ich mir in der Kölner Ausstellung erspart habe; es sind ja zehn Bilder bekannt, die diese "fein" ausgestellte „Mädchen-Unschuld“ suggerieren.
Diese Arbeiten sind ja vorbereitete, komponierte, bestellte Porträts gewesen, von ungelenker, ziemlich affiger, verklemmter, maltechnisch arg kümmerlicher „Virtuosität“.

Hätte er diese schräge Erotik aus dem Lolita-Blickwinkel nicht fabriziert, er wäre nicht bekannt, nicht hofiert, nicht ausgestellt worden. Das ist meine Übe(l)rzeugung.

Unter der Hand (nicht öffentlich, nicht gedruckt…) wird von Kunstleuten behauptet, dass Balthus sich mit zig solcher Porträts von "Girlies", Mädchen, 'vorgeführten'
Jungfräulichkeiten, Geliebten auf Bestellung der zahlenden, unbekannt bleiben wollenden Männekes das große Geld gemacht hat.

Er, Balthus, hat sich nie irgendwie verantwortlich-bekennermäßig oder gar theoretisch-wissenschaftlich mit diesen ge- und bestellten Sujets auseinander gesetzt. Das war alles nur naives, "unschuldig" belächelndes Geplapper.

Voyeure trauen sich auch nur unter „Kunst-Geleit-Aspekten“ in ein Museum.
S. TIPP:
**

Oder, um zu studieren, ob er interessant und künstlerisch sensibel malen konnte:

http://www.3sat.de/imperia/md/images/kulturzeit/2007/08_august/01_10/0908_balthusmontagne_n_310x180.jpg

(Balthus: "La Montagne", 1937 © The Metropolitan Museum of Art / VG Bild-Kunst Bonn 2007)

--
longtime
nasti
nasti
Mitglied

Re: Balthus, genannt "nymphoman",-Graf Balthazar Klossowski de Rola,
geschrieben von nasti
als Antwort auf longtime vom 05.11.2007, 12:20:26

Ja Longtime,

auch wer er verneinte das er Pädophiel wäre, er war es. Er heiratete 16 Jährige und dass Blick wie er die Kindermädchen malte verrät alles.
Heute wäre er bestimmt vor Gericht gestellt, die Zeiten damals waren auch kritisch, und auch andere malten so unzüchtige Bilder. /Leonor Fini die Lesbe/ , es war trotzdem mehr „schick“ damals.
Mit Balthus war ich nie beschäftigt, so überwältigt bin ich auch nicht, obwohl er zwischen der größten registriert ist. Die Figurative Malerei ist und bleibt meine Manie.

Anzeige