Forum Kunst und Literatur Sonstiges camcorder und filmen

Sonstiges camcorder und filmen

beethoven
beethoven
Mitglied

camcorder und filmen
geschrieben von beethoven
schönen Gruß ins Forum!
Ich bin noch ziemlich neu hier und suche vergeblich nach Gleichinteressierten. Such ich an der verkehrten Stelle, oder ist da jemand mit dem/der ich mich über HD-Videobearbeitung austauschen kann? Das wäre spitze!
--
beethoven
Karl
Karl
Administrator

Re: camcorder und filmen
geschrieben von Karl
als Antwort auf beethoven vom 05.09.2009, 17:00:07
Hallo Beethoven,


ich bin selber noch im Lernstadium. Aber ich habe mir, nicht zuletzt in der Hoffnung etwas für den Aufbau von seniorentreff.tv tun zu können, Ende Juli einen Canon Legria HFS100 Camcorder gekauft und bin inzwischen sehr begeistert, da ich immer besser vor allem mit dem iMovie-Programm von Apple auf meinem iMac zurecht komme. Damit können die Clips zu einem Film zusammengestellt werden und es kann auch Ton addiert werden etc. Es macht richtig Spass und wurde jetzt anlässlich eines Geburtstags in der Nachbarschaft erfolgreich angewandt.
--
karl
jette
jette
Mitglied

Re: camcorder und filmen
geschrieben von jette
als Antwort auf Karl vom 05.09.2009, 22:24:58
Ich filme viel, schon immer und habe einen Camcorder von CanonMVX 200i.Vorher hatte ich einen von Metz aber der hatte noch nicht das aufklappbare Display. Ich bearbeite meine Fime selber und dazu benutzte ich noch gern Das AVIO Macrosystem Casablanca. Das ist ein ganz eigenständiger Schnittcomputer.
Seit einem halben Jahr besitze ich auch einen Rechner den ich nur zum Filme schneiden benutze. Als Sofware dient mir da Pinnacle Studio 12 Ultimate und Magix. Ich probiere noch welches Programm mir besser liegt. Um meine alten Videos zu schneiden die noch in VHS vorliegen habe ich mir gerade einen Videograbber zugelegt. Grabster AV 350. Es klappte auf Anhieb und ich bin froh, so auch meine alten "Schätze" retten zu können.
--
jette

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: camcorder und filmen
geschrieben von hl
als Antwort auf jette vom 05.09.2009, 23:03:01
Ebenfalls Videoanfänger. Ich bearbeite mit Video Studio 12 von Corel. Vielleicht können wir entsprechende neue Themen unter Grafik und Videos (s.Link) einsetzen.
--
hl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: camcorder und filmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf beethoven vom 05.09.2009, 17:00:07
Stelle konkrete Fragen - und es wird bestimmt hier jemanden geben, der/die sie dir beantworten kann. Einen Filmkurs aber kann man dir wohl auf diesem beschränkten Platz nicht hinlegen.

Ansonsten gilt bei mir Learning by do it". Ich verbringe Stunden mit pröbeln. Wichtig dabei ist, dass man seine Zwischenresultate immer abspeichert, damit man notfalls wieder darauf zurückgreifen kann.

--
schorsch
beethoven
beethoven
Mitglied

Re: camcorder und filmen
geschrieben von beethoven
als Antwort auf jette vom 05.09.2009, 23:03:01
Hallo Jette,

freut mich, dass Dir auch die Filmerei und die anschließende Bearbeitung viel Spaß macht. Solltest Du mit dem Editing mal Probleme haben, kannst Du gerne auf mich zu kommen.
Das mit dem Retten von VHS-Videos per Grabber hat bei mir leider gar nicht geklappt. Ich weiß nicht, wieviel mal ich es probiert habe. Habe auch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Dabei hätte ich die schönen Familienfilme so gerne digitalisiert, denn besser werden die auf den Kassettenspulen auch nicht.
--
beethoven
jette
jette
Mitglied

Re: camcorder und filmen
geschrieben von jette
als Antwort auf beethoven vom 06.09.2009, 18:10:34
Danke, ich habe keine Probleme. Ich schneide seit vielen Jahren meine Filme.

Warum funktioniert bei dir das Grabben nicht? Ist das vielleicht ein Software oder ein Treiberproblem? Du muss schon berichten wo es da hakt. Hier sind einige die Videobearbeitung machen und vielleicht einen Lösungsansatz finden. Welche Software benutzt du zum bearbeiten? Und welchen Videograbber?
--
jette
beethoven
beethoven
Mitglied

Re: camcorder und filmen
geschrieben von beethoven
als Antwort auf jette vom 07.09.2009, 00:00:33
Der Videograbber ist von Medion (mit deren Produkte ich sonst immer zufrieden bin)und heißt MD85315 und verfügt über die üblichen AV-Stecker (rot/weiß/gelb) und einen für SVHS und einen USB2 Stecker. Die ordnungsgemäße Installation der Software wurde bestätigt aber nach Anschluss meines SVHS-Rekorders (Panasonic NV-HS900) geschieht gar nichts, kein Hinweis, keine Fehlermeldung.
--
beethoven

Anzeige