Sonstiges Dalai Lama

nasti
nasti
Mitglied

Dalai Lama
geschrieben von nasti

"Sich in Geduld zu üben beduetet, dass wir Mitgefühl mit jenen Wesen entwickeln, die uns schaden, ohne ihnen jedoch zu erlauben, dass sie uns vernichten."

Aus "Dalai Lama" - 108 Perlen der Veisheit."


------
Große Worte,

leider nie könnte ich das realisieren- „Mitgefühl mit denen entwickeln, welcher uns schadet.“
Bestimmt hocke ich in die lange entwicklungs- Kette noch zwischen Mensch und Tier.
Den, welcher mir schadet, möchte ich am liebsten auch bestrafen.
/Keine Parallele spiele ich mit Online leben, alles live denke ich, mit Menschen aus Blut und Knochen./

Ob jemand das schon ausprobiert hatte ? Längere Zeit so leben mit einem Gefühl das der andere dir schaden zufügen möchte?




enigma
enigma
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von enigma
als Antwort auf nasti vom 15.05.2007, 00:49:23
Hallo nasti,

Es ist die Aufgabe des Dalai-Lama, „die Ausstrahlung des „Mitgefühls“ zu praktizieren.
Der Buddhismus kennt ja keinen Gottesbegriff , gehört also zu den atheistischen Religionen.
Grundidee ist, dass die Weisheit im Leben darin liegt, alle Begierden, die das menschliche Leiden verursachen, zum Schweigen zu bringen und „Nirwana“ zu erlangen, wo „alles aufhört und nichts beginnt.“
Der Weg dahin soll ein friedlicher sein. Böses soll mit Gutem, Hass mit Liebe vergolten werden.
Wörtlich soll Gautama Buddha gesagt haben:
.....
„Wenn mir ein Mensch törichterweise Unrecht tut, so will ich ihm meine Liebe anbieten. Je mehr Böses von ihm kommt, desto mehr Gutes soll von mir kommen“......
„Überwinde deinen Zorn durch Herzlichkeit, Böses durch Gutes“…
„Sieg erzeugt Hass, denn der Besiegte ist unglücklich“….
„Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf, Hass hört nur durch Liebe auf“.....

Folgerichtig vertritt also der jetzige tibetische Dalai Lama (der im Exil in Indien lebt), diese „Idee des friedlichen Widerstandes, wenn er z.B. sagt:

„Befolge grundsätzlich die folgenden drei Regeln:
denke (weil große Liebe und große Ziele große Risiken in sich bergen) an
- Respekt für Dich selbst
- Respekt für andere und
- Respekt (Verantwortung) für alle Deine Handlungen.“

Im Westen finden seine Postulate , vor allem im Hinblick auf die Menschenrechte (she. Link!) wesentlich mehr Anklang als z.B. in China, das ihn als Teil der tibetischen Exilregierung nicht anerkennt.
Durch die Verleihung des Friedensnobelpreises 1989 wurden seine Bemühungen um friedlichen Widerstand und für Menschenrechte belohnt.

Im Übrigen ist es doch erfreulich, dass im Namen des Buddhismus noch nie ein Krieg geführt wurde.


PS
In diesem Sinne ist auch die von Dir zitierte „Perle der Weisheit“ meines Erachtens zu verstehen.

--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 15.05.2007, 00:49:23
ich war einigermassen entsetzt, den Dalai Lama gestern im TV in so einer peinlichen Sendung wie der Verleihung des "BILD-OSGARS" zu sehen. Schon der plagiative Neme lässt ahnen, was das wieder mal für ein alberner Promiauflauf wird... wenige der A-Klasse aber ganz viele kamerageile der B- und C-Klasse.. und so war es denn auch: Stimmen der B- und C-Klasse-Sternchen beim Einlass: "Isch habe nschnell noch ma alle Büscher vomm DalaiLama gelesen" ... "geil ich wollte den Dalei immer schon mal kennenlernen" ... oder der neue "Superstar" "Ey geil ihr Aschgeigen, isch lieb euch alle!!!" .... und dann ... Jörg Pilawa und Verona Poth mit überschlagenden Stimmen ... hurra, der Dailai lama auf der Bühne ... Gott , wie peinlich ...ob der Mann eigentlich noch weiss, wo er da vorgeführt wird?

...quote...

BILD ehrt den Dalai Lama, Armin Mueller-Stahl und Hape Kerkeling

Bei der 14. BILD OSGAR-Verleihung in Leipzig, wurden am 12. Mai 2007 Seine Heiligkeit, der Dalai Lama, Olympiasiegerin Kati Witt, Schauspieler Armin Mueller-Stahl, Entertainer Hape Kerkeling,
DaimlerChrysler-Chef Dr. Dieter Zetsche und die Band Silbermond geehrt.

--einschub: hääää???--

Seit 1994 verleiht die BILD-Zeitung in Leipzig den OSGAR an Menschen, die sich für Frieden, Freiheit und das Zusammenwachsen Deutschlands verdient gemacht haben. In den letzten 14 Jahren wurde der OSGAR an 80 Persönlichkeiten verliehen. Darunter die Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu, Michail Gorbatschow, Shimon Peres und Lech Walesa, Altbundes-kanzler Dr. Helmut Kohl, First-Lady Eva Köhler, Dirigent Kurt Masur, Tenor José Carreras, Günther Jauch, Kai Pflaume und Porsche- Vorstand Wendelin Wiedeking
...quote ende...

Wahrlich ein würdiger Rahmen ..... Kai Pflaume und Gorbatschow im selben Atemzug ))

Vor kurzem kündigte der Dalai Lama an, er wolle sich aufs Altenteil zurückziehen ... er täte gut daran, bevor er sich durch Auftritte bei solchen peinlichen Sendungen demontiert...
angelottchen

--
angelottchen

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von nasti
als Antwort auf enigma vom 15.05.2007, 09:03:47

Hi Enigma,

kenne viele Buddhisten, einige sind mit mir befreundet, wirklich sehr angenehme Menschen. Beherrschen seine Gefühle können Sie nicht!! Sie leiden, neiden, lieben genauso intensiv wie die anderen, die Nirwana ist noch sehr weit entfernt von Ihnen. Aber der Versuch ist da, Sie sündigen und kehren wieder zum Buddhismus zurück.
War ich schon 1 Abend mit Buddhisten zusammen, /bin auf alles neugierig/ die lange Meditationen mit ---OOOOhm---ist nicht mein Ding, gerade das hat mich so abgestoßen.
Sonnst mag ich die Menschen dort in B. Centrum wirklich sehr.

enigma
enigma
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von enigma
als Antwort auf nasti vom 15.05.2007, 09:47:35
hallo nasti,

sie sind eben möglicherweise erst auf dem Wege und noch nicht am Ziel.

--
enigma
nasti
nasti
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 15.05.2007, 09:11:42
Hi Angelottchen,

wenn Dalai Lama WIRKLICH so denkt wie das auch aussagt, dann kennt er keine Unterschiede zw. Bescheidenheit, falschen Bescheidenheit, / aus Not/, Promigeil, echte Promi, vielleicht liebt er alle Menschen auf eine Weise, welcher wir nicht kennen.
Gerne idealisiere ich die Buddhisten, jemandem muss man auch bewundern:O)))).
TV Programm sehe ich sehr selten, Wochen lang schalte nicht ein, kann ich nicht mitdiskutieren über TV Programm. Bin eine typische Nacht Malerin, dann bleibt keine Zeit dazu, nur wenn ich mit meinem Freund zusammen bin. Dann genieße ich das, gucke 2-3 Programms zugleich, was die anderen nervt, blättere ich unermüdlich wie eine Pianistin in TV Programs.


Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 15.05.2007, 10:14:37
...dass der Lama da keinen Unterschied macht, denke ich mir .. aber dass er sich von den Medien so schamlos ausnutzen lässt, ist bedauerlich und schadet seinem Image.
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 15.05.2007, 10:53:30
Sorry angelottchen,

aber das sehe ich anders.
Ich vermute, dass der Dalai-Lama klug genug ist, um erkennen zu können, um welche Veranstaltungen es sich handelt.
Er weiß bestimmt auch, dass er von mehreren Seiten manipuliert und für bestimmte Zwecke ausgenutzt werden soll.

Aber er wirkt auf mich authentisch durch die Einfachheit und Überzeugungskraft seiner Ideen, die er auch lebt, jedenfalls so viel ich weiß.
Für mich bleibt sein Image unbeschädigt, so lange er sagt, dass Frieden nur gewaltlos zu realisieren ist.



--
enigma
yankee
yankee
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von yankee
als Antwort auf enigma vom 15.05.2007, 11:41:03
Da fällt mir doch gleich Freund Rether wieder ein:

Der Dalai Lama ist der Peter Lustig der enttäuschten Christen.
Übrigens: Wenn tatsächlich alles auf der Welt friedlich und gewaltfrei wäre, würde dies nicht eine Art Entwicklungsstillstand erzeugen ?
Ich stell mir das ziemlich langweilig vor. Ein gewaltfreies ST Forum ? Die friedliche Pilli mit Ihren friedvollen Kommentaren?
Eine Friede Freude Eierkuchen Welt-ist das wirklich so erstrebenswert?
Ach egal, lasst uns ab und zu auch noch ein bischen sündigen. Letzlich ist doch die Sünde das Salz in der Suppe
--
yankee
yankee
yankee
Mitglied

Re: Dalai Lama
geschrieben von yankee
als Antwort auf enigma vom 15.05.2007, 11:41:03
Da fällt mir doch gleich Freund Rether wieder ein:

Der Dalai Lama ist der Peter Lustig der enttäuschten Christen.
Übrigens: Wenn tatsächlich alles auf der Welt friedlich und gewaltfrei wäre, würde dies nicht eine Art Entwicklungsstillstand erzeugen ?
Ich stell mir das ziemlich langweilig vor. Ein gewaltfreies ST Forum ? Die friedliche Pilli mit Ihren friedvollen Kommentaren?
Eine Friede Freude Eierkuchen Welt-ist das wirklich so erstrebenswert?
Ach egal, lasst uns ab und zu auch noch ein bischen sündigen. Letzlich ist doch die Sünde das Salz in der Suppe
--
yankee

Anzeige