Forum Kunst und Literatur Sonstiges dann wollen wir aber auch Heinrich Zille nicht vergessen ... der ist vor 150 Jahren geboren (10.1.1858)

Sonstiges dann wollen wir aber auch Heinrich Zille nicht vergessen ... der ist vor 150 Jahren geboren (10.1.1858)

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Re: dann wollen wir aber auch Heinrich Zille nicht vergessen ... der ist vor 150 Jahren geboren (10.1.1858)
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf angelottchen vom 11.01.2008, 09:42:14
Sehr schön, danke ...

Kurze Anmerkung
Nach meinem kurzen Hinweis auf Wilhelm Busch las ich in der SZ einen Artikel über Zille ... und dachte gerade daran: Wo bringe ich den Zille-Hinweis unter? Und siehe da: Ein Artikelchen war schon da.

In den dreißiger Jahren (ich bin 1934 geboren) habe ich für einige Jahre (bis 1940) in Berlin-Wedding und Moabit etwas von diesem/ eben Zilles Milljö kennengelernt, was in der zeichnerisch-künstlerischen Verdichtung nicht ganz so grauenhaft war wie die damalige Wirklichkeit ...

Einen sehr aufschlußreichen Bericht über die Zille-Ausstellung kann man als MP3-Datei herunterladen. (Siehe Link unten.)

Meine bisherigen Buch-Recherchen sind mager; mal sehen, wann ich in meiner Bibliothek den Band mit den Zille-Fotografien finde (in den 70er Jahren bei Schirmer/Mosel erschienen.)

Über Google/Bilder erhält man immerhin
"Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 14.800 für Zille"-Hinweise ...

Die Bertha
vom Niederrhein


Link zur Zille-Austellung

Dort findet man Literatur-Hinweise
ika1
ika1
Mitglied

Re: dann wollen wir aber auch Heinrich Zille nicht vergessen ... der ist vor 150 Jahren geboren (10.1.1858)
geschrieben von ika1
als Antwort auf ika1 vom 11.01.2008, 18:03:12

--
ika1
cecile
cecile
Mitglied

Re: dann wollen wir aber auch Heinrich Zille nicht vergessen ... der ist vor 150 Jahren geboren (10.1.1858)
geschrieben von cecile
als Antwort auf niederrhein vom 11.01.2008, 19:19:10
Noch ein schönes Zitat vom Menschenkenner Zille:

"Wenn Frauen verblühen, verduften die Männer"


Ganz ohne Kommentar..
Cécile



Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: dann wollen wir aber auch Heinrich Zille nicht vergessen ... der ist vor 150 Jahren geboren (10.1.1858)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 12.01.2008, 00:58:25
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht,
dass es auch anständige Menschen gibt.

Heinrich Zille

möchte nichts hinzufügen................


Anzeige