Forum Kunst und Literatur Sonstiges DDR-Design : Schönheit in Serie

Sonstiges DDR-Design : Schönheit in Serie

Angeli44
Angeli44
Mitglied

DDR-Design : Schönheit in Serie
geschrieben von Angeli44


DDR-Design : Schönheit in Serie
 
    Von Jürgen Müller
    -Aktualisiert am 11.11.2020-22:37
 
Guten Morgen, in der FAZ.net finde ich heute Morgen ein interessantes Interview mit der DDR-Designerin Christa Petroff-Bohne:
 
„Sie prägte das DDR-Design: Im Interview berichtet Christa Petroff-Bohne über Nachhaltigkeit und gute Gestaltung und die Arbeitswelt einer Frau in der DDR.
 
Die Arbeiten der 1934 im sächsischen Colditz geborenen Gestalterin Christa Petroff-Bohne sind außerhalb der Fachwelt nicht vielen bekannt, und doch gehört sie zu den wichtigsten Designerinnen ihrer Generation. In der DDR hat man Eis aus ihren konischen Bechern, in Restaurants mit dem von ihr entworfenen Besteck gegessen oder das von ihr konzipierte Design eines Tonband- oder Handrührgerätes zu schätzen gelernt.“ ...
 
(Zitate dem Artikel entnommen)
 
Hier der Link zum sehr lesenswerten Artikel:
 
 https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/wie-eine-designerin-den-alltag-in-der-ddr-praegte-17044452.html?printPagedArticle=true#void
 

Einen schönen Novembertag wünscht

Angeli44 🍁
 
 
 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: DDR-Design : Schönheit in Serie
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Angeli44 vom 12.11.2020, 08:08:37

Guten Morgen, Angeli44,

hab herzlichen Dank für Deine Würdigung der Designerin Christa Petroff-Bohne.

Ich kann Deinen Beitrag nur ALLEN im Forum empfehlen, selbst denen, die sich an der Überschrift

"DDR-Design" stören, und vor allem auch den Link zur FAZ.

Klares, zweckmäßiges Design ohne überflüssige Verschwendung von Material mit dem Anspruch

auf Nachhaltigkeit  -  das macht diese Designerin zu einem Vorbild für die heutige Zeit.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag !

Charlie

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: DDR-Design : Schönheit in Serie
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 12.11.2020, 09:15:05
Danke Charlie! - Es ist jedoch nicht meine Würdigung, sondern, wenn schon, dann Würdigung des Autors des Artikels in der FAZ.net! Ich finde jedoch das Thema, aber auch die Designerin mit dem, was sie heute zu erzählen hat, sehr interessant!

😃 MfG

Angeli44
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: DDR-Design : Schönheit in Serie
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Angeli44 vom 12.11.2020, 08:08:37

Der letzte Artikel hier ist schon einige Zeit vorbei .
Mich würde das Thema " Mode " in der DDR interessieren .
Liebe Grüße
Joggerin


Anzeige