Forum Kunst und Literatur Sonstiges Die lange Nacht der Museen

Sonstiges Die lange Nacht der Museen

engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Die lange Nacht der Museen
geschrieben von engelsschuh
Eine solche Nacht haben wir am Samstag wieder.
In Bremen kann man für 9 Euro (ermäßigt 6.-€) ein spezielles Ticket dafür kaufen, was einen auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht.

Am Samstag werde ich das Angebot erstmalig nutzen, denn es finden in den Museen und Galerien auch ein spezielles Programm statt.

Ich glaube dieses Event findet einmal jährlich statt, bisher habe ich es immer irgendwie verpasst.
Gibt es so was auch in eurer Stadt?
Ich stelle mal einen Link ein, der das besser erklärt, was da so alles zu gehört.
--
engelsschuh
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf engelsschuh vom 09.06.2009, 18:10:49
In leipzig gibt es sowas schon einige jahre.
Ist sehr interessant, aber wenn man einiges besuchen will auch sehr anstrengend.
Obs ein generalticket gab, weiß ich allerdings nicht mehr.
--
gram
Linta
Linta
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von Linta
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.06.2009, 18:13:42

Als ich noch im Raum Kassel lebte gabs auch die schon
die Museumsnacht.

Einmal habe ich es mitgemacht.

In diesem Jahr findet sie offenbar im September statt.

ninna

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von pilli
als Antwort auf engelsschuh vom 09.06.2009, 18:10:49
na klar hat es die langen nächte im deutschen ländle und das an zahlreichen orten.

natürlich auch in Köln, guckst du link? interessehalber habe ich bei google recherchiert ob mit den keywords: "lange nacht der museen" ergebnisse hat und siehe da, ein bekannter begriff, wie die zahl der getroffenen ergebnisse zeigt:

ungefähr 628.000 für die lange nacht der museen
geschrieben von google


das find ich gut und weiss bei der fülle des angebotes meiner stadt oft nicht, wohin nun?


--
pilli

editiert für Köln-Besucher im November 2009:

Von Museum zu Museum - die Touren
Keine andere deutsche Großstadt bietet eine höhere Zahl und ein breiteres Angebot an städtischen Museen als Köln. Im Millenium-Jahr 2000 gegründet hat die »Lange Nacht der Kölner Museen«, aus diesen städtischen Museen in seiner Mitte, über siebzig verschiedene Museen, Kunstinstitutionen, Ausstellungsprojekte und Kulturinstitute eingebunden.

Jahr für Jahr kommen neue Orte hinzu, präsentiert die Nacht der Museen ganz unbekannte Debütanten, Wiedereröffnungen oder Stiftungsgründungen und ist somit auch ein Spiegel einer Kulturlandschaft im ständigen Wandel.

Verteilt sind die Museen und Stationen der Nacht auf fünf Touren durch das gesamte Stadtgebiet: in City, Nord, Ost, Süd und West. Dabei wird jede Tour im kurzen Takt mit einem kostenlosen Bus-Shuttle-Service befahren. Am Kölner Neumarkt kreuzen sich alle Touren, hier schlägt das organisatorische Herz einer Stadt im Kunstrausch.


geschrieben von museumsnacht
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf pilli vom 09.06.2009, 18:28:50
Na, wie man sieht ist dieses Ereignis wirklich nicht ortsgebunden!

Mal sehen wie ich es finden werde, dass Wetter wird wohl sowieso grottenshlecht, da kann ich auch durch Bremens nächtliche Straßen paddeln und mir den ein oder anderen kulturellen Höhepunkt rausangeln!
--
engelsschuh
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf engelsschuh vom 09.06.2009, 19:16:19
@englesschuh,

in berlin gibt die lange nacht 2 mal im jahr.
es ist immer interessant, ich nehme gerne teil daran.
meistens suchen wir uns max. 4 besuchsziele aus, mehr wäre zu viel.

vor einigen jahren waren wir in polizeipräsidium in tempelhof, wo polizisten kleine krimistücke aufgeführt haben, allmögliches ausstellten, wie waffen und sonstige beweise, auch antiquarische.
in halle spielte der rockband der polizei auf, und es hat richtig gefetzt.

phantastisch war in Gropius Bau die austellung über die schätze der indische mogule.
taubeneigroße smaragde......diamanten, groß wie kinderfäuste......fußkettchen kiloschwer.......es war traumhaft und schwerst bewacht.

ebenso ein vortrag in naturkunde museum mit dias über bernstein hat unzählige zuschauer gefesselt.

ich würde empfehlen orte zu besuchen, die nicht immer zugänglich für die öffentlichkeit sind, oder ausstellungen, die nur gastieren in bremen.

viel spass dir dabei.
--
eleonore

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von nasti
als Antwort auf engelsschuh vom 09.06.2009, 18:10:49

Unser Kunstnacht in Passau wird 10- Juli stattfinden. Wir als Ateliers und Galerien führende in der Höllgasse sind immer sehr begehrt mit die Medien.
Wer mich sehen möchte wie wir „blödeln“ durch die Kunstnächte kann auf Video von Tele Regional Passau sehen, spreche ich live. Es ist eine sehr anstrengende Nacht, voriges Jahr hatte ich eine Performance als Programm, dieses Jahr habe noch keine Idee und kein Lust dazu.
Übrigens bin ich auf Video dicker wie normal, und habe ich seitdem auch abgenommen. :O)))))))).
Ich bin die Eva Schmidt


Nasti

Video Gerät anklicken.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf engelsschuh vom 09.06.2009, 18:10:49
Einen besonderen Museums-Marathon bietet vom 17.6., 18.00 bis 21.6. 22.00 das Technische Museum in Wien, das zum Anlass des 100. Geburtstages vier Tage durchgehend geöffnet hat.

--
bongoline
assiproll
assiproll
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von assiproll
als Antwort auf engelsschuh vom 09.06.2009, 18:10:49
42 Museen und Ausstellungshäuser feierten am 16. Mai 2009 die 9. Lange Nacht der Museen in Hamburg mit mehr als 600 Einzelveranstaltungen.
Elf eigene Buslinien fuhren die Museen an.
Das Ticket kostete 12,- Euro / ermäßigt 8,- Euro und enthielt den Eintrittspreis für die teilnehmenden Museen sowie die Berechtigung zur Nutzung der Museumsnacht-Busse und aller Linien im Hamburger Verkehrsverbund und wurde von ca. 30 000 Besuchern genutzt.

Assi
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Die lange Nacht der Museen
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf assiproll vom 10.06.2009, 11:11:59
Oh, das Spektakel ist doch wirklich wesentlich verbreiteter als ich ahnte.

Ich habe mein *Bänzel* bekommen, ermäßigt, ein Kollege war so freundlich, es mir im Betriebsratsbüro zu kaufen.

Nun werde ich also am Samstag auch mal gucken, was da so los ist!
--
engelsschuh

Anzeige