Forum Kunst und Literatur Sonstiges Die Telefonrechnung

Sonstiges Die Telefonrechnung

elisa7
elisa7
Mitglied

Die Telefonrechnung
geschrieben von elisa7
Wenn ich manchmal in eine schwierige Situation gerate, weiß ich oft nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Wie zum Beispiel bei unserer Telefon-Rechnung, die ich hier erzählen darf:

In unserem Kindergarten-Team hatte eine Praktikantin neu angefangen. Nach einiger Zeit merkte ich, dass sie vom Diensttelefon aus private Ferngespräche führte. Als die verantwortliche Leiterin musste ich sie darauf hinweisen, dass dies so nicht möglich ist. Am Monatsende war die Telefonrechnung doppelt so hoch wie sonst.

Bei der nächsten Dienstbesprechnung brachte ich die Angelegenheit auf den Tisch und bat diejenigen, die privat telefoniert hatten, für den Betrag aufzukommen. Sollte der Betrag nicht zusammenkommen, so fügte ich hinzu, müßte ich die Summe auf alle umlegen, was sicher nicht gerecht wäre.

Niemand meldete sich. Als ich später noch einmal die Praktikantin unter vier Augen darauf ansprach, reagierte sie nur beleidigt. Ich konnte die Sache nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, wußte aber auch nicht, wie ich sie anpacken sollte.

Am nächsten Tag ergab es sich, dass wir gemeinsam Mittagspause hatten. Am liebsten wäre ich ihr ausgewichen. Doch das schien mir nicht richtig. Dann aber ergab sich ein Gespräch. Die Praktikantin begann, von sich zu erzählen, und auch ich erzählte von meinem Leben. Die Telefonrechnung kam mir ganz aus dem Sinn.

Am Tag darauf steckte mir die Praktikantin wortlos einen Briefumschlag mit dem fehlenden Geldbetrag zu.
clara
clara
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von clara
als Antwort auf elisa7 vom 27.04.2011, 12:00:59
Die Geschichte muss aber schon etwas älter sein. Heute gibt es doch Telefon-Flatrate mit festen, nicht übermäßig teueren Monatsgebühren. Dafür kann man dann innerhalb von z. B. der BRD so lange und so viel telefonieren, wie man will.
Diese Flatrates gibt es auch für's Handy, und ich kenne keinen jungen Menschen ohne ein solches.
Ganz kostenlos könnte die Praktikantin mittels Internet telefonieren, z. B. über Skype, sogar als Videotelefonat.

Aber natürlich kann ein gutes Gespräch immer positiv wirken.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von olga64
als Antwort auf elisa7 vom 27.04.2011, 12:00:59
DAs muss ja Jahrzehnte her sein. Heute werden doch Telefongebühren nicht mehr in Fern- und Nahgespräche eingeteilt. Man kann doch sogar spottbillig in die USA usw. telefonieren.
Jeder hat eine Flatrate - meine umfasst monatlich 4 Stunden kostenlos; dito am Handy. Meist nütze ich diese Zeit gar nicht aus, da es mir noch wichtiger ist, nette Leute persönlich zu treffen.
Telefonieren ist so günstig geworden - inkl. Internet, Festnetz und Handy zahle ich monatlich unter 50.-- Euro. Das war früher bedeutend teurer. Würde der Dame aus der Story das Geld zurückbezahlen. Olga

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2011, 15:58:20


Märchen, Sagen und Legenden sind doch immer alt!

loretta
heide †
heide †
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von heide †
Was erzählt Ihr denn da.....

Es gibt nach wie vor Haushalte, in denen kein Computer steht und somit die Telefonkosten pro Gespräch anfallen.
Als ich für 5 Jahren auch hier Zuhause privat ins Netz ging, hatte ich einen Vertrag mit AOL, den Telfonanschluss allerdings bei der Telekom. Das bedeutete also in der Konsequenz, dass ich außerhalb des vereinbarten Preises mit AOL immer noch mit saftigen Gebühren belegt wurde, sobald ich in andere Netze telefonierte.
Außerdem finde ich es absolut Sch..., dass ausgerechnet E. hier immer als Märchenerzählerin dargestellt wird.
Wie oft muss ich an mir halten, wenn hier Protzereien vom Stapel gelassen werden, die nie und nimmer, bis drei kann ich GsD noch zählen, der Wahrheit entsprechen können.
Ich habe jetzt auch eine Flatrate, muss aber meine Auslandgespräche immer noch separat bezahlen...

Ach ja, vorige Tage erzählte hier eine Userin doch auch ein so ‘wundersames Geschichtchen‘, wieso hat darauf niemand reagiert.

Heide


olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 27.04.2011, 16:53:28
In der Südd. Zeitung stehen wöchentlich die Tarife für Auslandsgespräch; dafür muss man dann eine Nummer eines entsprechenden Providers voranwählen. Ein bisschen Arbeit für eine grosse Einsparung - sollten Sie auch machen.
Und mit Verlaub - auch Sie sprechen von Telefontarifen vor 5 Jahren und wenn Sie erst jetzt änderten sind leider nicht die Telefongesellschaften die Bösen, sondern Sie haben etwas versäumt. Ist normales Lebensrisiko - oder. Bevor Sie uns nun alle beschimpfen, die dies anders machen - sagen Sie einfach danke,dass wir Sie gut berieten. Olga

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2011, 16:56:51


Olga, wir wissen doch beide, dass es sowohl Festnetz- also auch Handy-Flatrates gibt -losgelöst davon, ob ich einen PC betreibe/besitze oder nicht. Weiß eigentlich jeder, der es auch selbst bezahlen muss.

loretta
heide †
heide †
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2011, 16:56:51
Nein, meinen Vertrag mit AOl habe ich schon vor langer Zeit beendet, und bin dabei sogar einem Verlustgeschäft aufgesessen, da die reguläre Laufzeit noch einige Monate gedauert hätte. Aber darum geht es ja überhaupt nicht.
Sondern alleine darum, dass alles, was E. schreibt, zerrissen wird. Und das finde ich schlecht!
Heide
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 27.04.2011, 17:11:29
Bescheidene Frage: warum bemüht sich E. dann nicht um etwas mehr Plausibilität? Es sind doch nicht immer die Schuld, die reagieren - oft auch die, die agieren? Aber damit ist dieses seltsame Thema wirklich für mich erledigt. Ciao Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die Telefonrechnung
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2011, 17:14:17
Ich habe mehrere Freunde, die immer noch einen Telefonvertrag mit Einzelabrechnung haben.
Wenn einer davon anruft, sage ich immer: "Leg auf, ich rufe zurück".
Es gibt viele Menschen, die müssen ganz genau rechnen was für sie günstiger ist.

Anzeige