Sonstiges Eine Frage

sonja47
sonja47
Mitglied

Eine Frage
geschrieben von sonja47
Gestern nach einem Brunch mit meiner Tochter dem Schwiegersohn und meinem Enkel stellte ich die Frage:

Ich werde am 21.März 2011
meine Patientenverfügung von meiner Hausärztin unterzeichnen lassen.
Was soll ich beachten damit es dann mal für Euch Hinterbliebene
stimmig ist.

Erdbestattung oder Kremation (Feuerbestattung)?

Tochter und Schwiegersohn, Beide waren sich einig, und überlassen das mir! Der Enkel ist erst 4 1/4 jährig.

Du das muss für dich stimmen, wir werden deinen Wunsch wenn es mal so weit ist, voll akeptieren.

So möchte ich Euch vom ST die Frage stellen, wie werdet Ihr das
für Euch regeln, Erdbestattung dafür, dagegen? Oder Feuerbestattung, was spricht dafür, was dagegen?

Darf ich auf Antworten hoffen?

Ich danke Euch!

Lieben Gruss
Sonja


loretta
loretta
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von loretta
als Antwort auf sonja47 vom 11.03.2011, 09:13:40


Hallo sonja,

dieses Thema wurde vor nicht all zu langer Zeit hier sehr ausgiebig behandelt.
Leider habe ich keine Zeit, es für dich zu finden, da ich im Büro bin.

Schau mal nach. Es ist noch nicht so lange her. Viele Tipps kannst du dort auf jeden Fall finden.

Schönen Tag noch
loretta
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sonja47 vom 11.03.2011, 09:13:40
Allgemeine Patientenverfügung und notarielle General- und Vorsorgevollmacht

meli hat dieses thema vor einige rzeit hier eröffnet. allemal lesens und wissenswert.

Anzeige

Re: Eine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 11.03.2011, 09:13:40
...
So möchte ich Euch vom ST die Frage stellen, wie werdet Ihr das
für Euch regeln, Erdbestattung dafür, dagegen? Oder Feuerbestattung, was spricht dafür, was dagegen?
...


Vermutlich wird es da soviele Sichtweisen wie Schreiber/innen geben?

Meine persönliche:
Ich wünsche mir die preiswertest mögliche Bestattung,
weil ich diese Geldmacherei der Beerdigungsinstitute, gekoppelt an allerlei Bestimmungen, deren Sinn mir nicht einleuchten will, nicht meinen Angehörigen aufbürden möchte.

Sollte jedoch einer meiner Angehörigen eine "veredelte" Form für seine Trauerarbeit brauchen,
dann habe ich nichts dagegen.

Damit niemand damit argumentieren kann, dass mir bei der Auswahl des Erdmöbels, resp. des Topfes oder bei der Gestaltung der offiziellen Feierlichkeiten etwas geschuldet ist, habe ich meinen Wunsch, formlos verbrannt zu werden und die Asche preiswertest zu deponieren oder zu verstreuen aufgeschrieben.

Letztendlich ists mir egal, ich möchte einfach nur keine Gewissensfragen in diesen Dingen auslösen.

Sorella

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sonja47 vom 11.03.2011, 09:13:40
Ich werde irgendwann eine Verfügung formulieren, dass meine Überreste entweder zur Ausbildung von Medizinern (die werden über meine Leber staunen) oder dem Gunther von Hagens übergeben werden. Mit 48 Jahren gedenke ich jedoch noch nicht zu sterben. Sollte ich jedoch unverhofft verunfallen, habe ich eine entsprechende Sterbeversicherung über 5.000 Euro abgschlossen und meinen Verwandten das Versprechen abgenommen in diesem Ramen zu bleiben.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 11.03.2011, 14:12:09
Habe ich nicht gerade gelesen, dass die medizinischen Fakultäten mit Leichen geradezu überschwemmt werden?

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2011, 14:23:00
@Mart1

Ich haaaaaaaaaaabe gegenwärtig keine Sterbepläne!

hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 11.03.2011, 14:24:41
@ dutch: "Ich haaaaaaaaaaabe gegenwärtig keine Sterbepläne!"


Na, aber vielleicht haben das Andere, die gerade nicht gut auf Dich zu sprechen sind?

Hafel
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 11.03.2011, 14:24:41
Dann ist zu hoffen, dass zu Zeiten unseres Todes der Ansturm auf dem Seziertisch wieder abgeflaut ist.

Aber ehrlich, ich habe keine absolut keine Lust in Formol eingelegt und gebraunt dort zu landen.

Besser meine enthaltene Energie der Fernwärme und meine Mineralstoffe dem Boden zur Verfügung zu stellen.

gemella
gemella
Mitglied

Re: Eine Frage
geschrieben von gemella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2011, 14:31:21
Wir haben es durchgezogen. Eine Baumbestattung.In Bayern noch eine Rarität.Aber ein guter Gedanke. Kein Brimborium nachher mit der Grabpflege.

Der Baum hat uns ca. 3000.--Euro gekostet und ist ab dem 1.versterbenden noch 30 Jahre in der Familie und es können noch bis 10 Familienmitglieder bestattet werden. Wünschen wir aber keinen.

Anzeige