Forum Kunst und Literatur Sonstiges Eine interessante Versöhnung...

Sonstiges Eine interessante Versöhnung...

stefan15
stefan15
Mitglied

Eine interessante Versöhnung...
geschrieben von stefan15
Warum interessant? Weil die Jugend keine Schwierigkeiten hat, auch mit Tricks eine zerbrochene Beziehung wieder herzustellen. Wie hier unser Pieter aus Holland.

"Wir spielten gerade Fangen im Pausenhof. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wurden wir mit der Zeit immer grober miteinander. Irgendwann schubste auch ich einen Mitschüler etwas zu heftig. Als mir klar wurde, dass das nicht in Ordnung war, bat ich ihn um Entschuldigung. Er aber wollte sich nicht mit mir versöhnen.

Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich war schuld daran gewesen, dass wir uns zankten, und deswegen wollte ich auch den ersten Schritt der Versöhnung machen. Aber was sollte ich tun, wenn er überhaupt nicht wollte? "Ich muss mir einen Trick einfallen lassen", sagte ich mir.

Zu Hause habe ich einen Würfel. wo auf jeder Seite ein Tages-Motto steht, zum Beispiel: alle Menschen lieben, oder: als erster lieben, oder: die Feinde lieben, oder: immer lieben ... -

Ah, das ist der Trick!, dachte ich. Es reicht wohl nicht, ihn um Entschuldigung zu bitten. Ich muss ihm einfach, so oft ich kann, Gutes tun.

In der Nachmittagspause hatte er die Aufgabe, den Pausenraum nach dem Essen aufzuräumen - ein Job, den keiner von uns gerne macht. Und so räumte ich an seiner Stelle den Raum auf.

Als wir die Schule verließen, bemerkte ich, dass er die Schlüssel von seinem Fahrradschloss liegen gelassen hatte. Da lief ich noch mal zurück, um sie für ihn zu holen. Er sagte kein Wort; an diesem Nachmittag wollte er sich einfach nicht mit mir versöhnen.

Aber am nächsten Tag kam er sofort in der Frühe auf mich zu und gab mir die Hand. Er wollte neu beginnen. "Der Trick hat tatsächlich funktioniert!", dachte ich bei mir."

(Pieter, Holland, 14 Jahre. )
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eine interessante Versöhnung...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf stefan15 vom 14.05.2013, 11:51:48
Abgrundtiefer Seufzer......

Anzeige