Forum Kunst und Literatur Sonstiges Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet

Sonstiges Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet

elisa7
elisa7
Mitglied

Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von elisa7
Dieses Erlebnis unserer Freunde, die uns diese Geschichte mit Katrin und Frank erzählten, wird vielleicht manche von euch berühren:

"Vor vier Jahren nahmen mein Mann und ich Katrin und Frank in Pflege. Sie waren damals 3 und 6 Jahre alt. Nach der Scheidung waren ihre Eltern nicht in der Lage, die Kinder zu behalten. Bald hatten Katrin und Frank bei uns ein Zuhause gefunden. Sie erholten sich zusehens von den seelischen und auch körperlichen Schäden, die sie erlitten hatten.


Von Anfang an versuchten wir, auch zu den Eltern der beiden eine freundschaftliche Beziehung zu finden. Mit der Zeit fanden die Kinder zu beiden Elternteilen wieder Vertrauen und freuten sich, wenn sie Vater oder Mutter wiedersahen.

Nach drei Jahren wollte die Mutter die Kinder wiederhaben. Wir waren dagegen, weil uns die Umstände noch sehr ungünstig für die Kinder erschienen. Also zog die Mutter vor Gericht, um ihr Recht einzuklagen. All das traf uns völlig unvermittelt. Nachdem wir uns immer um eine gute Beziehung zu ihr bemüht hatten, hatten wir eine solche Entscheidung von ihr nicht erwartet. Vor allem befürchteten wir, dass die Kinder am meisten zu leiden hätten.

Mit diesen Sorgen erwarteten wir die Gerichtsverhandlung. Immer wieder vertrauten wir sie Gott an. Für die Verhandlung selbst nahmen wir uns vor, die Mutter der beiden auf keinen Fall zu verletzen. Andererseits wollten wir unsere Überzeugung vertreten, dass die Kinder zur Zeit bei uns besser aufgehoben seien.

Während mein Mann als Zeuge befragt wurde, mußte ich draußen warten. Später erfuhr ich, was sich abgespielt hatte. Einer der drei Richter wollte von meinem Mann wissen, was wir eigentlich mit den Kindern machen wollten. "Vielleicht werden sie über das lächeln, was ich Ihnen jetzt sage", antwortete mein Mann. "Wir sind gläubige Menschen, und möchten die Kinder in diesem christlichen Geist erziehen. Wenn sie dann größer sind, werden sie alle Freiheiten haben, selbst zu entscheiden."

Damit war das Eis gebrochen. Die Atmosphäre im Gerichtssaal entspannte sich. Einer der Richter sagte meinem Mann: "Wir werden Ihrer Frau jetzt die gleichen Fragen stellen. Aber ich bin sicher, dass sie so antworten wird wie Sie."

Zu unserer großen Freude gab uns die Mutter von Katrin und Frank am Ende der Verhandlung die Hand und lächelte dabei. Später, das Gericht hatte inzwischen entschieden, dass die Kinder bei uns blieben, sagte sie bei einem ihrer Besuche: "Es tut mir leid, dass ich euch gezwungen habe, vor Gericht auszusagen." Dann brach es aus ihr heraus: "Ich hoffe, dass Frank all das Schreckliche vergisst, was er als kleines Kind erlebt hat." L.C.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von Marija
als Antwort auf elisa7 vom 15.01.2011, 18:46:26
Eine wunderbare Geschichte. Danke
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf elisa7 vom 15.01.2011, 18:46:26
Schön, dass Gott wieder mal zu etwas nütze war.....

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 16.01.2011, 09:45:05


Schorsch, ich bitte dich !!!!


clara
clara
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 16.01.2011, 10:09:40
"Wir sind gläubige Menschen, und möchten die Kinder in diesem christlichen Geist erziehen. Wenn sie dann größer sind, werden sie alle Freiheiten haben, selbst zu entscheiden." elisa7

Besser fände ich es, wenn Kinder von vorne herein "nur" im Geist der Mitmenschlichkeit ohne irgend welche Doktrin, Religion oder Weltanschauung erzogen würden und natürlich zum Denken.
Viele Menschen haben nämlich im späteren Leben nicht mehr die innere Freiheit, sich von anerzogenen Dingen zu lösen, auch wenn diese sich längst als überholt oder sogar schädlich heraus gestellt haben. Darauf setzen ja auch die Volkskirchen mit ihrer Kindertaufe.

Wenn sich ein neutral erzogener Erwachsener dann in Freiheit einer Glaubensrichtung anschließt, geht dies in Ordnung.

Clara
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von omasigi
als Antwort auf clara vom 16.01.2011, 16:40:37
ich muss Dir zustimmen.

Auch ein streng relig. Elternhaus kann praegent sein. Ich erlebe es an 4 Geschwistern, deren Eltern Amish waren, wie sie versuchen in der Welt Fuss zu fassen.
Diese Geschwister sind zwischen 26 und 32 Jahre.
omasigi

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 16.01.2011, 16:40:37
Man sollte dieses Geschichtchen dahin verweisen, wohin es gehört... in das Reich der Phantasie.

clara
clara
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2011, 17:18:37
Sehr wahrscheinlich, mart. Aber die Denkweisen gibt es durchaus. Clara
marianne
marianne
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von marianne
als Antwort auf clara vom 16.01.2011, 17:22:13
Ich erinnere mich:
"Elisa 7" kommt in unregelmäßigen Abständen wieder......
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Eine solche Entscheidung hatten wir nicht erwartet
geschrieben von Allegra
als Antwort auf marianne vom 16.01.2011, 17:26:58

Derartige Schilderungen (wie auch hier der Eröffnungsbeitrag) lassen in mir den fatalen Verdacht hochkommen, es mit Pfingstlern und/oder einer pfingstlerischen Gruppierung zu tun zu haben.
Allegra




Anzeige