Forum Kunst und Literatur Sonstiges Für Ballettfreunde: Pina Bausch überraschend verstorben

Sonstiges Für Ballettfreunde: Pina Bausch überraschend verstorben

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Für Ballettfreunde: Pina Bausch überraschend verstorben
geschrieben von ehemaligesMitglied47
Vor gerade einmal 5 Tagen bekam sie die Diagnose Krebs - heute morgen ist sie verstorben.
Sie war die gefeierte,international gefeierte Choreographin und Chefin des Wuppertaler Tanztheaters.

Ich zitiere aus freenet.de
=========================
Pina Bausch galt mit ihrem Ensemble seit langem international als eine der wichtigsten Vertreterinnen der neuen deutschen Tanzkunst. Noch Mitte Juni war die Uraufführung von Bauschs neuem Tanzabend im Wuppertaler Opernhaus vom Publikum gefeiert worden. Der Regisseur Wim Wenders wollte im September mit Bausch einen Film drehen.

1940 im nordrhein-westfälischen Solingen als Tochter eines Gastwirts geboren, studierte sie bereits mit 14 Jahren bei Kurt Jooss an der Essener Folkwangschule. Nach ihrem Abschluss wechselte sie an die berühmte Juilliard School in New York. 1962 kehrte Bausch nach Deutschland zurück, wo sie mit eigenen Choreographien auf sich aufmerksam machte.

Als Direktorin des neugegründeten Tanztheaters Wuppertal schuf sie seit den 1970er Jahren rund 40 abendfüllende Werke und wurde mit internationalen Auszeichnungen und Preisen überhäuft. 2007 erhielt sie für ihr Lebenswerk in Tokio den Kyoto-Preis sowie den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig. 1982 übernahm sie eine Rolle in Federico Fellinis Film «E la nave va». Einen eigenen Kinofilm brachte sie mit «Die Klage der Kaiserin» 1990 heraus.

Mit ihren radikalen Choreographien verstörte Bausch seit den 1970er Jahren ihr Publikum. Zentrale Themen sind Angst, Tod, Liebe und Sehnsucht. Was die Menschen bewegt, das interessiere sie viel mehr als wie sie sich bewegten, sagte Pausch einmal.

In Wuppertal erregte sie zuerst mit ihren Tanzversionen von Gluck- Opern und Strawinskys «Sacre du Printemps» Aufsehen. Ihre radikale tänzerische Umsetzung der Bartok-Oper «Herzog Blaubarts Burg» (1977) wurde vom Publikum mit Türenknallen quittiert. Choreographie, Kostüme und Musik der Bausch-Produktionen brachen radikal mit gängigen Vorstellungen.

Der aus Amerika stammende weltbekannte Choreograph und Tänzer John Neumeier sagte auf die Nachricht vom plötzlichen Tod Bauschs: «Das ist ganz schockierend, eigentlich unvorstellbar.» Der 67-Jährige betonte: «Sie hat die ganze Tanzwelt mit ihren Werken regelrecht geschüttelt, es waren sehr offene, ehrliche Arbeiten.»

Auch Regisseur Wenders (63) zeigte sich geschockt. «Ihre Arbeit war und ist und bleibt einmalig», sagte er in Berlin nach Angaben seiner Agentur «Just Publicity». «Ich bin untröstlich, dass wir unseren so lange geplanten gemeinsamen Film zu spät angegangen sind.» Vladimir Malakhov, Erster Solotänzer und Intendant des Berliner Staatsballetts, sagte der dpa: «Die Welt hat eine der wichtigsten Choreographinnen verloren.» Pina Bausch sei nicht nur eine großartige Tänzerin gewesen, «sie war auch ein wundervoller Mensch mit einem großen Herzen.»

Auch die Leitung des Internationalen Tschechow-Theaterfestivals in Moskau bedauerte ihren Tod. Pina Bausch sollte am 13. Juli eine große Pressekonferenz in der russischen Hauptstadt geben, anschließend stehen bei dem Festival vier Gastspiele des Stücks «Die sieben Todsünden» ihrer Compagnie auf dem Programm. Der Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoë sprach von einer «wahren Liebesgeschichte» zwischen Paris und Pina Bausch «zum großen Glück unserer Stadt». Venedigs Theater La Fenice setzte nach der Todesnachricht die Flaggen vor dem Haus auf halbmast. Am Mittwoch sollte in einer Schweigeminute der Künstlerin gedacht werden.
====================================
R.I.P.

Hier ein Solo von ihr - und auch wenn sie sich in ihren Inszenierungen persönlich eher zurückhielt... am Ende jeder Vorstellung war sie mittendrin im Ensemble ...

--
cundinamarca
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Für Ballettfreunde: Pina Bausch überraschend verstorben
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 30.06.2009, 19:28:49
Zusammen mit dem etwas älteren Maurice Béjart hat sie das moderne Ballett geschaffen. Dieser Tod bewegt mich, genau wie der von Béjart. Und ich bin wieder ein glücklicher Mensch: ich habe ihre "Iphigenie" 1996 bei den Edinburgher Festspielen gesehen. Die Musik wurde sozusagen konzertant, original vom Graben und von der Bühnenseite bzw. den Seitenlogen geboten. Irre! Ihre Kompagnie hat sie geliebt, das sah man beim Schlussapplaus. Und ich habe "Sacre du Printemps" von Maurice Béjart 1967 oder 68 in Brüssel gesehen. Nix Tütü, sondern stark emotionaler Ausdruckstanz.
--
silhouette
pilli
pilli
Mitglied

Re: Für Ballettfreunde: Pina Bausch überraschend verstorben
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 30.06.2009, 19:28:49
gerade habe ich bei westart / wdr gehört, dass die sendung aus anlass des todes von Pina Bausch heute gekürzt wird und dafür eine programmänderung angeboten wird:

Das WDR Fernsehen sendet heute Abend um 22.55 Uhr ein Portrait der weltberühmten Choreographin.
geschrieben von wdr


--
pilli

Anzeige