Forum Kunst und Literatur Sonstiges Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt

Sonstiges Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt

nasti
nasti
Mitglied

Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt
geschrieben von nasti

»Ich, der Uralt-Stalinist«

Er hält sich für einen unausstehliches Genie, das immerzu provozieren muss. Abstrakte Kunst ist für ihn Quatsch. Am 27. Februar wird der große Bildhauer Alfred Hrdlicka 80. Ein Gespräch
Alfred Hrdlicka lebt in Wien, wo er 1928 geboren wurde. Mit seiner politischen Kunst erregte er immer wieder großes Aufsehen

Alfred Hrdlicka lebt in Wien, wo er 1928 geboren wurde. Mit seiner politischen Kunst erregte er immer wieder großes Aufsehen



DIE ZEIT: Herr Hrdlicka, wie kann man Sie am besten ärgern?

Alfred Hrdlicka: Warum ärgern? Wollen Sie mich ärgern?

ZEIT: Ich frage nur, weil Sie in Ihrem Leben immerzu Ärger hatten. Ständig hat man Sie beschimpft, als Salonberserker, als Panzerkommunist, als Kraftlackel…
------

Ich bewundere der großen Geist, währen die anderen Pinseln oder monatelang spekulieren wie ganz "modern" und Zeitgenossisch erscheinen sollen, er lässt in sein großen Atelier Steinblöcke deponieren und erweckt die Steine zum leben in kürzeren Zeit wie ein anderer sein Bild pinselt. Und das als 80 Jähriger!!! Erstaunlich aber wahr.


Nasti




angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 27.02.2008, 10:04:32
Ja mei, der Hrrrrdlickaaaa..... danke, dass Du auf seinen Geburtstag hinweist! Er ist wirklich eines der letzten grossen Genies in unseren Breitengraden, an dem sich die Geister scheiden - und als Bildhauer bewundere ich ihn wirklich! Sein Mahnmahl gegen den Faschismus in Wien...einmalig und sehr beeindruckend. Auch die TAZ hat einen schönen Artikel zu seinem 80...
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 27.02.2008, 10:45:55
Hi Angelottchen,

wenn die Namen sind Omen, dann seine „Turteltauben“ Name Hrdlicka /was für mich keine Schwierigkeiten macht das auszusprechen wegen mein slawischen Heimat/ ist bei Ihm kein Omen. Er ist ein Gegenteil von „Hrdlicka.“
Einige seine erotische Zeichnungen wecken in mir ein Eckel, ich fühle genau wie ich eine Spieße bin dabei,
die Zeichnungen sind so ekelhaft wie manchmal das Leben ist. Ich sollte das verstehen, trotzdem gefallen mir nicht.
Alles anderes finde ich großartig bei Hrdlicka.



Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt
geschrieben von longtime
als Antwort auf nasti vom 27.02.2008, 11:48:24
Ja, was der Hrdlicka schon aus dem Stein gehauen hat, was sonst keiner sieht:

3sat zeigt 'Ein Leben zwischen Kunst und Leidenschaft' anlässlich des 80. Geburtstags von Alfred Hrdlicka am 27. Februar.




--
longtime
nasti
nasti
Mitglied

Re: Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt
geschrieben von nasti
als Antwort auf longtime vom 27.02.2008, 14:46:23
Heute, mit 80 Jahren, nennt er sich einen "Fleischhauer", einen Künstler also, dessen unbändige Kraft beim Behauen des Steins ebenso frei wird wie beim Umgang mit dem lebendigen Menschen.


mart
mart
Mitglied

Re: Hrdlicka, der uralt Stalinist ist heute 80 Jahre alt
geschrieben von mart
als Antwort auf nasti vom 27.02.2008, 22:22:30
lesenswert!
--
mart

Anzeige