Forum Kunst und Literatur Sonstiges Irrtum im Christentum

Sonstiges Irrtum im Christentum

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Irrtum im Christentum
geschrieben von Lerge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2022, 13:21:26
Da hast Du durchaus recht.

Aber was hat das mit Christentum zu tun?
 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Irrtum im Christentum
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lerge vom 16.12.2022, 13:33:26

nichts darum geht es ja. Die Bischöfe liessen sich eben allerhand einfallen, "heidnische" Rituale und saisonale Feste in das Märchen um Jesus einzubinden, damit die neue Religion angenommen wurde. Nicht umsonst legte man Weihnachten in die Nähe des jüdischen Chanukka Festes und des nordischen Sonnenwendfestes , ab dem die Tage wieder länger werden. 

übrigens ist das mit dem grünen Baum und seiner Schmückung noch viel Älter:

Die alten Ägypter verehrten einen Gott namens Ra, der den Kopf eines Falken hatte und die Sonne als leuchtende Scheibe in seiner Krone trug. Zur Sonnenwende, als Ra sich von seiner Krankheit zu erholen begann, füllten die Ägypter ihre Häuser mit grünen Palmen, die für sie den Sieg des Lebens über den Tod symbolisierten.

Die frühen Römer feierten die Sonnenwende mit einem Fest namens Saturnalia zu Ehren von Saturn, dem Gott der Landwirtschaft. Die Römer wussten, dass die Sonnenwende bedeutete, dass Bauernhöfe und Obstplantagen bald grün und fruchtbar sein würden. Zu diesem Anlass schmückten sie ihre Häuser und Tempel mit immergrünen Zweigen.

Auch in Nordeuropa schmückten die geheimnisvollen Druiden, die Priester der alten Kelten, ihre Tempel mit immergrünen Zweigen als Symbol des ewigen Lebens. Die wilden Wikinger in Skandinavien dachten, dass Immergrüne die besondere Pflanze des Sonnengottes Balder seien.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Irrtum im Christentum
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2022, 13:38:33

Danke für die detaillierte Aufklärung zu alten Völkern und grünen Bäumen.

Aber das mit dem Immergrün ist so eine Sache in unseren Breitengraden, wo die Bäume gefällt werden,dann einige Wochen irgendwo rumstehen,damit sie jemand kauft und nach Hause schleppt in beheizte Wohnzimmer.Dann werden sie beschmückt und mit viel Glück müssen die Besitzer nicht auch noch von der Feuerwehr gerettet werden, weil die Kerzen anfangen zu zündeln.
Und bald schon wurde aus dem Immergrün eine bräunliche Abnadel-Kultur und jeder ist ziemich froh, das Gestrüpp wieder los zu sein (bis zum nächsten Jahr).
Ich erlebe immer mehr Haushalte, wo kleine Plastikbäume aufgestellt werden,die man dann zusammenklappen und im Folgejahr wieder verwenden kann. Olga


Anzeige


Anzeige