Forum Kunst und Literatur Sonstiges Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !

Sonstiges Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !

arno
arno
Mitglied

Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von arno
Hallo,

unglaublich! Gerade hat Adriana Jannilli, geboren 1916, in Jura ihren Doktor
gemacht. Es war ihr dritter Studienabschluss, und voller Elan macht die alte
Dame weiter. Schon ist sie wieder Erstsemesterin !

Herzlichen Glückwunsch !

Viele Grüße
Arno
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von sonja47
als Antwort auf arno vom 20.12.2009, 22:02:26
Also, hellwach sieht sie ja auf dieser
Foto aus!

Wieso nicht, jedem/er das Seine, ich gönne es ihr!

Sonja
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 20.12.2009, 22:02:26
Dieses Zitat hat mich dann doch etwas beruhigt:
Außerdem habe sie jedes Semester aus der eigenen Tasche bezahlt - mit etwas Hilfe eines ihrer Neffen: "Er war Bankdirektor. Er hat das Geld irgendwo angelegt."

Ich nehme an, daß auch in Italien die Unis überbelegt sind und somit ihr Platz auch anderwertig besetzt werden könnte. "Sie lernt nur für sich", steht auch im Interview. Dann hätte sie auch gleich eine Privatschule nehmen können.

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von florian
als Antwort auf fritz_the_cat vom 20.12.2009, 22:42:21
Den letzten Absatz finde ich nicht in Ordnung, Fritz.

Sie bezahlt es von sich aus, ist auf keine staatliche Förderung angewiesen. Steht es denn nicht auch Senioren frei, sich noch im Lebensabend fortzubilden?
Ich denke schon.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf florian vom 21.12.2009, 07:28:47
Ich möchte von dir wissen, wie du urteilen würdest, wenn du keine Zulassung zur Uni bekommst, weil eine 93jährige Frau deinen Platz besetzt hat. Ich habe auch geschrieben, daß sie sich ja weiterbilden darf, ich finde das auch toll. Aber ob dieses die Aufgaben und Ziele einer Uni sind, ... ich bezweifele das. Vielleicht weiß jemand etwas über den Lehrauftrag einer Uni.
arno
arno
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von arno
als Antwort auf florian vom 21.12.2009, 07:28:47
Hallo, florian,

an der Dortmunder Universität gibt es für Senioren die Möglichkeit,
zu studieren. Ich selbst kenne einen fast 70 jährigen Herren aus
Lüdenscheid, der dort begeistert mit Gleichaltrigen in die
höheren Weihen der Malerei eingewiesen wird. Wie die Studienrichtung
genau heißt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Arno

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von florian
als Antwort auf fritz_the_cat vom 21.12.2009, 08:26:40
Wenn sie den Platz nicht erhalten hätte, dann ein anderer. Zum Studium wirst du durch Qualifikation zugelassen. Wenn sie besser war, als jemand anderes, dann ist es ja nicht ihr Problem.

Heißt es nicht, der Besser möge gewinnen?
florian
florian
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von florian
als Antwort auf arno vom 21.12.2009, 08:31:35
Hallo Arno,

na das ist doch toll - generationsübergreifendes Lernen.

VG
Florian
olga64
olga64
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 21.12.2009, 08:26:40
Ich möchte von dir wissen, wie du urteilen würdest, wenn du keine Zulassung zur Uni bekommst, weil eine 93jährige Frau deinen Platz besetzt hat. Ich habe auch geschrieben, daß sie sich ja weiterbilden darf, ich finde das auch toll. Aber ob dieses die Aufgaben und Ziele einer Uni sind, ... ich bezweifele das. Vielleicht weiß jemand etwas über den Lehrauftrag einer Uni.


Sind Sie sicher, dass Sie die Interna italienischer Universitäten so genau kennen? Eine Promotion (Dissertation) ist übrigens nicht unbedingt eine "Weiterbildung", wie sie z.B. von den Volkshochschulen in Deutschland angeboten werden. Je nach dem in welchem Fach sie promovierte, beträgt die Zeitspanne zwischen 3 - 5 Jahren und erfordert hauptsächlich Recherchearbeiten. In Deutschland gibt es dafür einen Doktorvater (oder -mutter). Dies ist die erste Adresse, bevor man seine Doktorarbeit plant.
Übrigens - ich besuche schon im 3. Semester Gastvorlesungen an der LMU in München in Politologie (jedoch ohne Promotionswunsch). Hier wäre genügend Platz auch für junge Studenten - Voraussetzung ist, dass man an der LMU immatrikuliert ist oder schon mal war.
Aber dies ist in deutschen Bundesländern überall unterschiedlich und natürlich auch in anderen, europäischen Ländern (Italien). Olga
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Italienische Oma promoviert mit 93 Jahren !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2009, 16:07:39
Vielleicht weiß jemand etwas über den Lehrauftrag einer Uni.

Sind Sie sicher, dass Sie die Interna italienischer Universitäten so genau kennen? Olga

Nein, wie man oben lesen kann, habe ich ja geschrieben, daß ich nichts weiß und habe diesbezüglich um Hilfe gebeten.

Anzeige