Forum Kunst und Literatur Sonstiges Laubblätter im Herbst...

Sonstiges Laubblätter im Herbst...

stefan15
stefan15
Mitglied

Laubblätter im Herbst...
geschrieben von stefan15

"Nicht schon wieder", dachte ich. Ich besuchte für einige Tage meine Eltern, und schon der erste Blick auf ihr Grundstück ließ mich erahnen, was auf mich zukam: Vor ihrem Haus steht eine große Eiche, deren Blätter zum großen Teil bereits abgefallen waren. Es gab eine Menge Laub zusammenzuharken. Meine Eltern schafften das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, und so hatte mein Vater mich in den letzten Jahren darum gebeten.

Grundsätzlich mache ich diese Arbeit gern. Aber zwei Wochen zuvor hatte ich mir im eigenen Garten einen steifen Nacken und Rückenschmerzen zugezogen. Das wollte ich eigentlich nicht wieder riskieren.

Da fiel mir ein: "Alles, was ihr von den anderen erwartet, das tut auch ihnen." Und ich war sicher, ich hätte in der Situation, in der sich meine Eltern befanden, auch gerne Hilfe gehabt. So ging ich, noch bevor mein Vater mich darum gebeten hatte, in den Garten und kehrte das Laub zusammen. Obwohl es sehr kalt war und ich insgesamt elf große Müllsäcke mit Laub füllte, kam ich diesmal ohne Nacken- und Rückenschmerzen davon. Im Gegenteil: Die frische Luft hatte mir gut getan...

Anzeige