Forum Kunst und Literatur Sonstiges Limerick - Fünfzeiler

Sonstiges Limerick - Fünfzeiler

laura
laura
Mitglied

Limerick - Fünfzeiler
geschrieben von laura
es ist ein kleiner Versuch von mir
vielleicht könnt Ihr es besser,
wollt Ihr mir das einmal zeigen?

Fünfzeiler
Am Anfang steht die Idee:
Die fünf Zeilen müssen sich reimen,

Versmaß (Metrum) unbetont – unbetont – betont


Es warn mal zwei Frauen aus Leer
Die machten sich das Leben schön schwer
Sie wollten zu eigenem Nutzen
Sich ihre Schuhe nicht putzen
Lieber kamen sie barfuss daher


--
laura
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Limerick - Fünfzeiler
geschrieben von schorsch
als Antwort auf laura vom 30.05.2008, 07:26:05
Darf ich dir als alter Hase ein paar Tipps geben?

Die erste, zweite und fünfte Zeile sollten etwa gleich lang sein und sich reimen (stimmt bei dir). Die dritte und vierte sollten etwa 3/5 so lang sein wie die anderen und sich reimen.

Wer Limeriks gern möchte dichten,
der sollt` es versuchen zu richten,
auch bei der Zeilenlänge
nicht hauen über Stränge.
Auch das Reimen muss man gewichten.

Schorsch
pilli
pilli
Mitglied

Re: Limerick - Fünfzeiler
geschrieben von pilli
als Antwort auf laura vom 30.05.2008, 07:26:05
ist nicht schlecht; es kann frau nur schlecht davon werden!

schämst du dich nicht, solchen gequirlten wortkram unter "Kunst & Literatur" anzubieten, laura

und hast du mittlerweile jede schamgrenze verloren? versuche doch wenigstens ein einziges mal ein gedicht zu schreiben, dass es lohnt, die buchstaben anzuschauen oder sind dir die manchmal grottenschlechten gedichte in den blogs ein ansporn, noch schlechter zu schreiben?

trau dich mal, watt gutes anzubieten!



--
pilli

Anzeige

Re: Limerick - Fünfzeiler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 30.05.2008, 09:01:10
Der Rhythmus stimmt tatsächlich hinten und vorne nicht. Wer die Form von Limericks nicht ganz und gar verstanden hat, sollte es tatsächlich besser lassen.
--
marina
miriam
miriam
Mitglied

Re: Limerick - Fünfzeiler
geschrieben von miriam
als Antwort auf laura vom 30.05.2008, 07:26:05
Für dich Laura - als Anregung gedacht, leider nicht hundert pro im Versmass.

Ein Sektenguru aus dem EsTe
Schreit vehement es täte ihr weh
Wenn andre schreiben
Beim Versmass nicht bleiben,
Doch selber reimen – macht ihr Bauchweh.

Und noch ein Limerick - aus aktuellem Anlass:


Frühling in Kölle am Rhein,
Es regnet noch obendrein...
Ich nehme den Pinsel,
Mal Euch ne Insel,
Da gibt es nur Sonnenschein.


Liebe Grüße

Miriam

pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf miriam vom 30.05.2008, 11:10:03
Doch selber reimen – macht ihr Bauchweh.


nicht "Bauchweh" miriam

pamphlete in der art, wie sie manch gequäle seele niederschreibt, sich zu befreien, schreiben sich leicht, wenn es an respekt und dem willen mangelt, der schönheit einer sprache zu dienen!

vielleicht habe ich nur wenige probs, die ich literarisch "abarbeiten" wollte; muss nicht dichten, um überleben zu können oder fröne eventuell nicht der leidigen sucht, mich für jeden wortscheiss belobhudeln zu lassen? könnte es demut und ehrfurcht vor den wahren wortkünstlern sein, sich nicht den *hobbywortpoeten* verbunden zu fühlen? braucht es in einem land der dichter und denker die herzschmerzenden liebeselegien der hausfrauenpoesie wirklich?

eitelfratzig und talentlos pinsel quälen und gewaltbereit farbtuben quetschen mag ich ebenso wenig wie eine feder zu führen, nur um reimchen nach reimchen zu produzieren! da hat es eine begnadete foren-reimproduzentin *zwinker*, deren gereimte worte ich zitieren darf?

Himmlisches Zwiegespräch...

Als wär es müd und leer von Sinn
Scheint mir das Forum immerhin -
Ich heb zum Himmel meine Stirn
Und ruf: "Ach bitte schmeiß uns etwas Hirn..."

Da kommt die Antwort wie ein Donner:
"Wo sind denn Eure großen Konner?
Habt Ihr denn längst das Hirn verbraucht,
In einer Pfeife wohl geraucht?

Das wäre wirklich jammerschade,
Denn so was kennt ja keine Gnade:
Man weiß, dass eben unser Hirn
Hängt an 'nem äußerst dünnen Zwirn -

Ein Zwirn der auch zunähen kann
Unser Verstand - so dann und wann"
So sagte es die Stimm von oben
Vergas uns leider auch zu loben...




--
pilli

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von miriam
als Antwort auf pilli vom 30.05.2008, 12:15:47
Erstmal eitel wie ich bin, zu den Zeilen die du da zitierst, Pilli: hab ich die wirklich geschrieben? - Gefallen mir sehr gut, mir auf die Schulter klopf.
Und dass du die aufbewahrt hast? Eine richtige Eckerfrau, die ich ja gar nicht verdiene!

Pilli, eins für alle Mal: wenn ich hier ein wenig herumlache, dann lache ich die Leute eher an als aus. -Ich denke, dass ich den klugen Satz, fast geklaut von Wolf Biermann, die Tage schon irgendwo geschrieben habe.

Nun, ich sehe das ganz anders: wenn es Leuten Spaß macht zu schreiben oder zu dichten, finde ich es prima. Sie werden es lernen - oder aber auch lassen. Aber dass man in einem Seniorenforum es noch probiert, finde ich nur lobenswert - schau dir doch andere Ältere an die auf ihre Kissen gestützt, aus dem Fenster, auf die Straße glotzen. Das macht mich einfach traurig - und macht auch Angst.

Und noch etwas: ich hatte die beiden Limericks für Laura eingesetzt, denn ich möchte eher ein zwar bescheidenes Beispiel geben - und nicht nur kritisieren.

Dies sage ich dir mit nur leicht kritischen Unterton, es ist halt meine Art damit umzugehen und besitzt sicherlich keinen absoluten Wert.

Gruß von Miriam

pilli
pilli
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf miriam vom 30.05.2008, 12:34:58
oh...ich mag auch die nicht nur leichtfertig geäusserte kritik miriam;

bietet mir doch kritik die beste möglichkeit, zu lernen? leider begegnen mir nur wenige, die ebenso gut mit kritik leben können!

bitte keine vorschuss-lorbeeren, miriam

mitnichten hatte ich dein reimerle "aufbewahrt", wie du meintest annehmen zu dürfen! ein fixer virtueller gang zu den "Wortspielen" und dann war es ein leichtes bei der vielzahl deiner produzierten reimchen, das passende zu finden! auf dem jahrmarkt der reimenden eitelkeiten bietet sich so manches schmankerl...*zwinker*

nur schade, dass m.e. diese wortspiele die guten schreiber seinerzeit in diesem forum so verschreckt haben; aber das wirst du sicher verkraften und mit hocherhobenem denker-haupt tragen können?


--
pilli
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von silhouette
als Antwort auf miriam vom 30.05.2008, 12:34:58
Ich fand das auch gut, miriam. Erst mal nachmachen!
Für dich ein kleiner Trost:

Da gibt's diesen Treff für Senioren,
dort schlackerst du mit deinen Ohren,
wenn du ständig liest,
wer wem was vermiest,
und dich fragst: was hab ich hier verloren?

Schönes, unwetterfreies Wochenende wünscht dir Ulla
--
silhouette
Re: :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 30.05.2008, 12:47:47
Ich stelle mal einen Limerick ein, wo Reimschema und Versmaß tatsächlich genau stimmen, man muss es am besten laut lesen, um zu begreifen, wie der Rhythmus sein muss.


There was a young lady from Riga,
who smiled as she rode on a tiger.
They returned from the ride
with the lady inside
and the smile on the face of the tiger.

Im Link findet man genaue Erklärungen.

Anzeige