Forum Kunst und Literatur Sonstiges Meine energische Kollegin

Sonstiges Meine energische Kollegin

elisa7
elisa7
Mitglied

Meine energische Kollegin
geschrieben von elisa7
Hier eine Begebenheit von Maria T. aus ihrer Arbeitswelt, die sie uns kürzlich in unserem Monatskreis erzählte:

"Bereits als ich ihr das erste Mal begegnet war, hatte ich geahnt, dass die Zusammenarbeit mit ihr nicht gerade einfach würde. Die Kollegin, mit der ich nun schon seit einigen Monaten zusammenarbeiten muss, hat tatsächlich einen ganz anderen Charakter als ich.

Weil für mich die Arbeit neu war, musste ich sie des öfteren um Rat bitten. Das war nicht leicht, denn oft reagierte sie ziemlich barsch. Noch bevor ich ihr eine Frage stellte, fühlte ich mich genötigt, sie wegen der Störung um Entschuldigung zu bitten. Immer wieder nahm ich mir vor, nicht persönlich zu nehmen, was sie sagte und vor allem, wie sie es sagte.

Ich gab mir Mühe, die Beziehung mit ihr zu verbessern. Eines Tages zu Mittag wollte ich ihr daher einen Gefallen tun und auch für sie Essen aus der Kantine mitbringen. Der Koch fragte mich, für wen die zweite Portion sei. Als ich ihm antwortete, dass ich sie meiner Mitarbeiterin bringen wollte, sagte er: "Ich würde Ihnen raten, Ihre Kollegin vorher zu fragen, ob sie was haben möchte, denn sie nimmt nicht jedes Mals das Essen von hier." - Jetzt noch mal hinaufgehen und fragen, dachte ich bei mir, das ist etwas viel verlangt. Wer weiß, wie sie reagieren wird? Andererseits war das eine Gelegenheit, auch noch die 'zweite Meile' zu gehen, von der das Evangelium spricht. Ich ging zurück zu meiner Mitarbeiterin und fragte, ob ich ihr etwas zu Essen mitbringen könne.

Sie war überrascht. Als ich ihr aber das Tagesmenü mitteilte, lehnte sie energisch ab. "Ist in Ordnung", sagte ich. Diesmal konnte ich auch den Tonfall akzeptieren, denn mir schien, dass ich ihr durch mein Verhalten ermöglicht hatte, in Freiheit abzulehnen.

Erstaunlicherweise sprach sie von dem Moment an ganz anders mit mir. Meine Beziehung mit ihr hat an Tiefe gewonnen, und auch zu den anderen Mitarbeitern hat sie jetzt ein besseres Verhältnis. Kürzlich konnte ich ihr für ihre gute Arbeit ein aufrichtiges und von Herzen kommendes Kompliment machen." M.T.
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Meine energische Kollegin
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf elisa7 vom 25.07.2012, 12:47:10
War es nun eine Kollegin oder eine Mitarbeiterin ???

Grenzlandfrau
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Meine energische Kollegin
geschrieben von schorsch
als Antwort auf elisa7 vom 25.07.2012, 12:47:10
Zwischenmenschliche Beziehungen funktionieren wie Mikrofon und Hörer. Ab und zu hat man keine klare Verbindung. Dann empfiehlt es sich, zuerst mal an seinen eigenen "Telefonhörer" zu klopfen, um die Membranen zu reinigen.....

Anzeige