Forum Kunst und Literatur Sonstiges Museum für Karikaturen

Sonstiges Museum für Karikaturen

Museum für Karikaturen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das "Haus der Geschichte" in Bonn hat eine Dependance eröffnet, in dem nicht Fotografie und Fundstück aus der Geschichte der Republik erzählen, sondern Karikaturen.

Als Karikaturist hat Heiko Sakurai sie besucht

--
elfenbein
Re: Museum für Karikaturen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2007, 06:31:46
Die 'Karikaturengalerie' liegt gegenüber dem Haus der Geschichte. Eintritt frei.
Geöffnet so. und feiertags, 10 bis 17 Uhr. Telefon-Info: 0228-91 65 100.
"Ein gutes Zeichen in Zeiten der medialen Bilderflut"

Haus der Geschichte in Bonn:

--
elfenbein
Re: Museum für Karikaturen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2007, 06:33:13
'Narr und Adler'

Karikatur von Walter Hanel (1988):

--
elfenbein

Anzeige

Re: Museum für Karikaturen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2007, 06:34:54
'Auf dem Bahnhof der Geschichte' (1998)
- Welcher Witzbold zeichnete denn diese Karikatur...?

Auflösung s. Seite des www.hdg.de
--
elfenbein
enigma
enigma
Mitglied

Re: Museum für Karikaturen
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2007, 06:33:13
Bilder, besonders auch Karikaturen (wie auch Musik), berühren uns oft unmittelbarer und eindringlicher als lange verbale Abhandlungen.

Das weiss auch Josef Partykiewicz.

--
enigma
mart
mart
Mitglied

Karikaturenmuseum in Krems/Niederösterreich: Deix, Ironimus,
geschrieben von mart
als Antwort auf enigma vom 13.05.2007, 10:45:11
--zeigt eine ständige Ausstellung von Manfred Deix, der einen Einblick in die Abgründe und Untiefen der (österreichischen) Seele gibt.

--zeigt auch Karikaturen von Gustav Peichl, genannt IRONIMUS, der liebenswürdig die Absurdidäten in Politik und Gesellschaft aufs Korn nimmt.

--zeigt im Augenblick eine "Donald Duck" Sonderausstellung
"Donald Duck in den Cartoons wie die Unglücklichen in der Realität erhalten ihre Prügel, damit der Zuschauer sich an die eigenen gewöhnen kann", Theodor W. Adorno. An die 250 Werke: originale Comicseiten, Skizzen, persönliche Briefe, Manuskripte, Texte sowie den Arbeitstisch von Carl Barks. Weiters sind seltene Publikationen, Erstausgaben von Comicheften, frühe Donald-Skulpturen, Kuriositäten und Arbeiten weiterer wichtiger Disney-Zeichner ....

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Karikaturenmuseum in Krems/Niederösterreich: Deix, Ironimus,
geschrieben von enigma
als Antwort auf mart vom 01.06.2007, 10:21:12
hallo mart,

besonders die ständige Ausstellung von Deix würde ich in Krems gerne mal bewundern.
Aber da das wieder so weit ist, muss ich wohl abwarten, ob es mal eine Wanderausstellung in der Nähe gibt.


PS
Ein Buch geschrieben hat er ja auch, der Herr Deix.
--
enigma
nasti
nasti
Mitglied

Re: Karikaturenmuseum in Krems/Niederösterreich: Deix, Ironimus,
geschrieben von nasti
als Antwort auf enigma vom 01.06.2007, 11:50:17

Ich war noch nie in Krems, habe ich ständig vor. Ich liebe auch die Karikatur, selber versuche ich das tun, scheitere ich kläglich. Was mich auch so wundert, die beste Karikaturisten sind Männer. Keine einzige Frau hat das geschafft was Manfred Deix, Haderer, Paul Flora, Horst Hatzinger, Ernst Kahl, Hans Reiser, Erich Sokol, neulich studiere Tomi Ungerer / habe wenig Begeisterung dabei / und hunderte noch.
Es ist mir ein Rätsel warum wir Frauen das nicht so gut können.



nasti
nasti
Mitglied

Re: Museum für Karikaturen
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2007, 06:33:13

--
Hi Elfenbein,

keine Ahnung gehabt das in Bonn ist auch eine Karikaturengalerie.
Danke für Tip

Nasti

Anzeige