Forum Kunst und Literatur Sonstiges Musical des grauens

Sonstiges Musical des grauens

eleonore
eleonore
Mitglied

Musical des grauens
geschrieben von eleonore
als ich den artikel las, traute ich meine augen nicht so ganz.

der spanische regisseur rafael alvero brachte anne frank zu singen und tanzen.
besser gesagt.......aus der *el diario de ana frank* ist eine simple musical geworden.
es rattert gewehrsalven, bombengeräusche, eine stimme brüllt mal *heil*.
regisseur alvero meint, durch sein musical könnte man die jugend in alle welt für die vergangenheit interesse wecken.
die anne-frank stiftung hat er überzeugt, dass durch sein musical latein amerikanische kinder und jugendliche für anne franks geschichte dann interessieren würden,zumal die hauptdartsellerin eine 13 jährige dame kubanische abstammung ist.

anne franks in schweiz lebende vetter meinte nur bei der generalprobe lakonisch: noch nie ist das nazi grauen so süßlich mit schleifen und geträller präsentiert worden, und alle seine befürchtungen sind eingetroffen.

die banalisierung des graunes hat beim premiere publikum in spanien letzte woche weder betroffenheit noch rührung ausgelöst.
es hat niemand geweint, und viele blieben nach den pause lieber in foyer beim eis und champagner.

darf man sowas als musical verhunzen??

ich gehe mit anne franks tagebuch nicht ganz konform.
auch habe ich die diskussionen mitbekommen, es wäre eine fälschung von annes vater, und bei manche passagen hab ich dieses gefühl auch, so schreibt kein junges mädchen. egal.

aber gibt es nicht eine moralische barriere, die doch von manche sachen einhalt gebieten soll???
oder wird jetzt auch noch *mein kampf* auch als musical, mit ein jodelnde und tanzende schiklgruber auf uns zukommen?
--
eleonore
adam
adam
Mitglied

Re: Musical des grauens
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2008, 07:32:39
Sicher darf man sowas machen,.......wenn es gut gemacht wird.

Leider werden moralisch/ethische Barrieren oft erst erkannt, wenn sie überschritten sind und werden auch von jedem anders, ganz persönlich festgelegt.

Was dem einen schon als Tabubruch erscheint, kostet einen anderen nur ein müdes Schulterzucken.

Die Thematik Anne Frank ist allerdings sehr sensibel!

--

adam
Re: Musical des grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2008, 07:32:39

Ich meine auch, daß jedes Thema, wenn es sorgfältig und sensibel behandelt wird, als Musical
gemacht werden könnte.

Fragt man Leute nach Musicalkenntnissen, sagen sie "Cats", "Starlight Express".
und schon ist es aus.
Das sind meiner Meinung nach KEINE richtigen Musicals.

Es gibt eine ganze Reihe Aufführungen, die total ernsten Hindergrund haben, total
schöne Musik haben....keineswegs ein "tralala" wie Eleonore befürchtet.


karin2

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Musical des grauens
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2008, 09:07:20
@karin,

richtig lesen bitte.


anne franks in schweiz lebende vetter meinte nur bei der generalprobe lakonisch: noch nie ist das nazi grauen so süßlich mit schleifen und geträller präsentiert worden, und alle seine befürchtungen sind eingetroffen.
geschrieben von zitat von mir


meine meinung nach gibt es themen, von denen sollte die man den finger lassen.
und dieser ist so eine.



--
eleonore
Re: Musical des grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2008, 09:38:29

Und ?

Wie adam es schrieb. Was manche Leute unmöglich finden, wird von Anderen gut gefunden.
So sehe ich das auch.
Man kann sich erst ein Urteil bilden, wenn man es selbst gesehen hat.
Vorher ist alles reine Theorie und Spekulation.

karin2
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Musical des grauens
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2008, 09:38:29
na ich denk mal, dass das eine Frage der Zeit ist. Inhalt der meisten Opern sind grosse Tragödien aus dem realen Leben ...

Ganz vorsichtig möchte ich noch dazusagen, dass nach meiner Ansicht Anne Frank ein wenig überbewertet wird und millionenfache anonyme Schicksale nur eine statistische Zahl bleiben. Benutzt man aber ihre Aufzeichnungen, um ihre geschichte, ihr Schicksal, möglichst vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Kreisen zugänglich zu machen, dann ist auch ein schräges Punkmusical erlaubt. So erfahren auch Grufties und andre Headbanger etwas über ihr Schicksal.
--
angelottchen

Anzeige

lotte
lotte
Mitglied

Re: Musical des grauens
geschrieben von lotte
als Antwort auf angelottchen vom 27.02.2008, 10:37:03
wie wir Nachfahren gedenken , ist vielleicht unerheblich - Hauptsache dass ....

lotte
Re: Musical des grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 27.02.2008, 07:32:39
warum nicht?
heutzutage wird doch jedes buch verfilmt,also warum nicht ein musical draus machen?
es gibt garantiert genausoviele leute die es gut finden wie leute die drüber schimpfen.
--
aussie62
Re: Musical des grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2008, 09:07:20



Fragt man Leute nach Musicalkenntnissen, sagen sie "Cats", "Starlight Express".
und schon ist es aus.
Das sind meiner Meinung nach KEINE richtigen Musicals.



karin2
geschrieben von karin2

was sind denn deiner meinung nach "richtige" Musicals??
man kann Cats und Starlight Express natürlich nicht mit Musicals wie Les Miserables oder Miss Saigon vergleichen,da stimme ich dir zu-----aber trotzallem sind es für mich auch musicals.
der grösste teil der leute geht doch ins theater um sich unterhalten zu lassen,um sich ne geschichte erzählen zu lassen und in einer phantasie welt einzutauchen und da sind sie bei Cats,Starlight Express,Die Schöne und das Biest usw natürlich goldrichtig.
bei musicals wie Les Miserables, Miss Saigon,Chess usw wäre ein hintergrundwissen schon wünschenswert--ansonsten wirst du wohl mit diesen musicals nichts anfangen können.

--
aussie62

Anzeige