Sonstiges Namen

Sirona
Sirona
Mitglied

Namen
geschrieben von Sirona

herz_mit_namen.jpg


Nur mal so
 
Jeder Name hat einen Ursprung, eine Bedeutung. Es ist interessant woher so mancher Name stammt. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und nach dem Namen unserer Kanzlerin geforscht, dabei fand ich folgende überraschende Erklärungen:
 
Angela:
·       Bote Gottes, Engel
·       Die vom Himmel Geschickte

Merkel:
Koseform von altdeutschen Namen, die mit „Mark-“ beginnen (zum Beispiel Markward). Dieser Name wurde aus den althochdeutschen Namensgliedern marcha (bedeutet „Grenze“) und wart (bedeutet „Hüter“ oder „Schützer“) gebildet.

Grenzschützer? Ob Frau Merkel um die Bedeutung ihres Namens weiß?ZwinkernLächeln


 

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Namen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Sirona vom 11.06.2018, 08:47:33

Den Namen Merkel hätte sie nach ihrer Scheidung von Ulrich M. schon von Jahren ablegen können.
Jetzt ist sie mit Joachim Sauer verheiratet, aber "Sauer" ist wohl als Name einer Kanzlerin nicht so passend Zwinkern.
Gi.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Namen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 20.06.2018, 12:39:05
Den Namen Merkel hätte sie nach ihrer Scheidung von Ulrich M. schon von Jahren ablegen können.
Jetzt ist sie mit Joachim Sauer verheiratet, aber "Sauer" ist wohl als Name einer Kanzlerin nicht so passend Zwinkern.
Gi.
Was geht das eigentlich andere an, welchen Namen unsere Kanzlerin trägt?
Wenn das wichtig wäre, sollte Frau Wagenknecht auch Lafontaine heissen oder findet sie diesen Namen "nicht passend" für sich?

Gottseidank sind die Zeiten längst vorbei, wo eine Frau den Namen ihres Mannes annehmen musste, wenn "der sie geheiratet hatte". Gottseidank werden heute Frauen grossenteils nicht mehr geheiratet - sie machen das freiwillig oder auch nicht, übernehmen den Namen des Mannes oder behalten ihren eigenen,bzw. übernimmt ER den Namen der Frau.
Als ich damals nach wenigen Jahren Ehe als junge Frau mich scheiden liess, beantragte ich umgehend wieder meinen Mädchennamen. Aber nicht, weil ich den Namen meines Ex-Mannes "nicht passend" fand - ich war der Meinung, dass nicht seine neue Ehefrau und ich mit diesem gleichen Namen rumlaufen sollten.
Vielleicht dachte die Kanzlerin ja auch in diese Richtung? Wichtiger ist doch ,dass sie anscheinend seit Jahrzehnten eine gute Beziehung zu Herrn Prof. Sauer führt. Anders als z.B. GErd Schröder (den Herrn der Ringe), der gar nicht genug bekommen kann, aber immer SChröder heisst.... Olga

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Namen
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2018, 16:53:24

Es geht nicht darum welchen Namen jemand annimmt, sondern um die Bedeutung eines Namens.
Und bei meinen Recherchen bin ich auf die von mir eingegebenen Erklärungen zu Angela Merkel gestoßen.

Zum Beispiel kommt mein Name "Helga" aus dem Nordischen und bedeutet:

Wortzusammensetzung

  • heilagr = heilig (Altnordisch) 
Bedeutung / Übersetzung
  • heilig
  • die Glückliche und Gesunde
  • die Heilende
Na ob das auf mich zutrifft will ich nicht hoffen, obwohl es für mich schon schmeichelhaft wäre. Zwinkern

LG Sirona


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Namen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 20.06.2018, 18:19:33

Ich habe einen für Süddeutschland sehr seltenen Vornamen. Meine Mutter lag im Krankenhaus und war der festen Meinung ,einen Sohn zu gebären. Als dies nicht der Fall war, hatte sie keine Idee, wie ich heissen soll und übernahm den Vornamen ihrer Bettnachbarin, die aus dem hohen Norden kam.
Es hatte mich also nie interessiert, welche Bedeutung hinter meinem Vornamen steht, weil ich darauf keinerlei Einfluss hatte. Es hat mich aber lebenslang interessiert, wie wenig Interesse meine Mutter an einer Tochter hatte, die sie dann geboren hatte. Dieses Interesse hat mir auch nie weitergeholfen und ich habe meine Recherchen irgendwann eingestellt und meinen Frieden geschlossen. Olga

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Namen
geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2018, 18:24:13

Olga ist die ostslawische Form von Helga und hat demnach dieselbe Bedeutung wie Helga.
Insofern tragen wir beide den gleichen Namen. Lächeln

Es ist schon tragisch von der eigenen Mutter nicht angenommen worden zu sein, das habe auch ich erfahren müssen.

LG Sirona



 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Namen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 22.06.2018, 13:06:27
Olga ist die ostslawische Form von Helga und hat demnach dieselbe Bedeutung wie Helga.
Insofern tragen wir beide den gleichen Namen. Lächeln

Es ist schon tragisch von der eigenen Mutter nicht angenommen worden zu sein, das habe auch ich erfahren müssen.

LG Sirona



 
Sirona, Olga ist natürlich nicht mein 1. Vorname (sondern mein 2., den ich von meiner Taufpatin zusammen mit einem silbernen Löffel mit Gravur erhielt).
An den ersten, norddeutschen Vornamen, den meine Mutter als Verlegenheitslösung wählte, habe ich mich in den  vielen Jahrzehnten sehr gut gewöhnt und gerade diese Seltenheit gefiel mir irgendwann immer besser, weil sie auch zu einem grossen Wiedererkennungswert bei mir führte, was insbesondere beruflich von Vorteil war.
Auch die Sache mit meiner Mutter habe ich irgendwann abgeschlossen, weil ich ja erkannte, dass die kürzestes Phase im Leben eines Menschen die Kindheit ist und von dieser "Kurzphase" sollte sich niemand sein gesamtes, späteres Leben "versauen" oder sich gar davon lähmen lassen. Olga

Anzeige