Forum Kunst und Literatur Sonstiges Nomaden der Lüfte

Sonstiges Nomaden der Lüfte

loretta
loretta
Mitglied

Nomaden der Lüfte
geschrieben von loretta
Am Samstag habe ich auf rbb den folgenden Film gesehen, der mich faszinierte wie bisher noch kein anderer Tierfilm.

Für alle die sich für derartige Filme begeistern, diesen Film aber noch nicht kennen, habe ich hier mal Teil 1 + 2 eingestellt. Eins könnt ihr glauben, man wird mit außergewöhnlichen und fantastischen Aufnahmen belohnt.

Nomaden der Lüfte – Das Geheimnis der Zugvögel (Originaltitel: Le Peuple migrateur) ist ein 2001 gedrehter Tierfilm. Das Werk der französischen Regisseure Jacques Perrin, Jacques Cluzaud und Michel Debats ist dem französischen Ornithologen Jean Dorst gewidmet.

Der Film zeigt die alljährliche Wanderschaft von Zugvögeln. Die meisten Aufnahmen zeigen die Vögel dabei im Flug, wobei die Kamera mittels eines Ultraleichtflugzeugs mitgeführt wurde. Der Film setzt ganz auf die Faszination der Bilder, wissenschaftliche Erklärungen stehen nicht im Vordergrund. Der Erzähler spricht nur sehr selten zum Betrachter.

Die Aufnahmen wurden von sechs Kamerateams über einen Zeitraum von drei Jahren auf allen sieben Kontinenten gedreht und zeigen 50 Vogelarten. Auf den enormen Distanzen werden alle Arten von Wetterbedingungen und Landschaftsarten durchflogen.
Die Vögel wurden auf die Kameraleute geprägt, einige der Arten sogar zum ersten Mal überhaupt, und an die Beobachtungsgeräte wie Ultraleichtflugzeug, Gleitschirm, Heißluftballon sowie Autos, Motorräder, Motorboote, einen ferngesteuerten Roboter und ein französisches Marineschiff gewöhnt.


Nomaden der Lüfte - 1 ~ 2

Nomaden der Lüfte - 2 ~ 2


bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Nomaden der Lüfte
geschrieben von bongoline
als Antwort auf loretta vom 21.03.2011, 13:45:44
danke loretta

für die Links.
Ich hatte diese Woche Besuch und bin nicht mal dazugekommen, die Programmzeitung zu durchforsten, was denn sehenswert sein könnte, geschweigedenn mir irgendwas anzusehen.

Gerne schaue ich mir die Sendung jetzt über Deine beiden Links an.

bongoline
Re: Nomaden der Lüfte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 21.03.2011, 13:45:44
Ich freu mich drauf, die Filme in aller Ruhe am Abend anzusehen. Das ist sehr schön - mal weg von all dem Tagesgeschehen!

Danke Loretta,

Meli
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Nomaden der Lüfte
geschrieben von lalelu
als Antwort auf loretta vom 21.03.2011, 13:45:44
Hallo Loretta,

ich habe schon mal kurz an einigen Stellen reingeschaut. Grandiose, wunderschöne Aufnahmen!!

Jetzt möchte ich noch die Sonne genießen, aber heute am Abend schaue ich mir den ersten Teil an und in den nächsten Tagen den zweiten.

Ich schließe mich Bongoline und Meli an und danke dir für den tollen Tipp und die Links!

Lalelu
Re: Nomaden der Lüfte - wirklich erlebens- und sehenswert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 21.03.2011, 13:45:44
Hallo Loretta,

vor Begeisterung bin ich noch ganz "erschlagen". Danke, dass Du diesen Film mit uns teilst.

Ausserdem freue ich mich, dass ich vor ca. 2/3 Wochen darauf ausfmerksam gemacht wurde,
dass man in den Vollbild-Modus gehen kann.

Ein Erlebnis, ganz grossartige Aufnahmen,
Margarit


Anzeige