Forum Kunst und Literatur Sonstiges Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!

Sonstiges Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2019, 18:37:50
Nicht zu vergessen Romy Schneider, die ich immer toll fand. Lächeln
Lagerfeld war ja interessant und ein großer Künstler. Aber sein Sprech-Maschinengewehr incl. Nuscheln konnte ich nur schlecht ertragen, ich fand es einfach anstrengend. Lächeln
+ eitel und extrem von sich eingenommen.
Unterhaltungswert, aber verehrenswert nicht.
Möge er nunmehr seinen Frieden finden.

 
RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 19.02.2019, 20:02:25

Stimmt genau. Seine äußere Erscheinung bzw. Verkleidung fand ich überdies fast schon gespenstisch, er sah ja immer ein bisschen aus wie aus einem Gruselkabinett. Abgesehen von seinen rechtspopulistischen Sprüchen, die er in letzter Zeit rausgehauen hat.
Aber dass Romy Schneider vorher schon von Olga erwähnt wurde, sehe ich blindes Huhn auch erst jetzt. Lächeln
Hatte den ganzen Thread nur kurz überflogen und deshalb nicht alles wahrgenommen. Lächeln

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 09:21:45

Der beste seiner "rechtspopulistischen Sprüche"  ist:


„Wir können nicht, selbst wenn Jahrzehnte zwischen den beiden Ereignissen liegen, Millionen Juden töten und Millionen ihrer schlimmsten Feinde ins Land holen“

Ich höre nun im Geiste die Aufschreie:
"Nazi raus".

Falls das angedacht wird,empfehle ich die Historie dieses Spruch, der auf das "Juden raus" Gebrüll und Judenraus Spiele gründet, zu bedenken.


Anzeige

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ein komischer Nachruf, dieser Faden - aber wahrscheinlich war es wohl einmal mehr als Klatsch+Tratsch-Thema gedacht? Ich stelle mir gerade vor, im Gedenkforum hier im ST intern würde die Meldung zum Tod eines STlers in so einem Dampfplauderton und mit so einer Überschrift beginnen ..

"Nun ist auch XY  gestorben" .. tja.. kann ich noch n Stück Kuchen haben?

Und dann das ganze hier unter "Kunst und Literatur" ... schon witzig, um es vorsichtig auszudrücken.

Was ich an dem Mann stets bewundert habe, war seine disziplinierte unermüdliche Arbeit und sein Wille zum Erfolg. Diese Zieltrebigkeit und der gute Geschäftssinn war ihm wohl in die Wiege gelegt - denn sein Vater Otto Lgerfeld, der als Lehrling in einer hanseatischen Kaffeefirma begann und den dann später eine amerikanische Firma im Jahr 1907 nach Wladiwostok schickte, wo er für sie ein Geschäft für Dosenmilch aufbaute. Nachdem er im Ersten Weltkrieg in  Internierung in Sibirien war, kehrte er nach Hamburg zurück nach Hamburg und gründete 1919 die Firma Lagerfeld & Co zum und importierte von Carnation Dosenmilch aus den USA. 1923 führte er eine eigene Marke unter dem Namen „Glücksklee“ ein. Und diese Dosenmilch war lange Jahre der Marktführer in Deutschland.
Lagerfeld leitete bis zu seinem Ausscheiden 1957 als Geschäftsführer den Wiederaufstieg der Glücksklee Milchgesellschaft mbH. (Quelle Wikipedia)
So kann man also davon ausgehen, dass sein Sohn Karl vielleicht nicht mit nem goldenen Löffel im Mund geboren wurde aber eben doch in einem sehr wohlhabenen Umfeld.

Und auch was Karl Lagerfeld anfing. führte immer zum Erfolg - sein ganzes Berufsleben war eine kontinuierlich steigende Kurve - das ist schon bewundernswert.
Sein Studium an einer Designerschule machte er in Paris und wurde dann zunächst Assistent bei Pierre Balmain, wechselte nach drei Jahren als Designer zu Jean Patou und konzipierte zwei Collectionen, dann ab 1963 designte er für Tiziani in  Rom und später für Cloé und grosse Stars wie die Taylor gehörten schon zu seinen Stammkunden ... auch für das italienische Lable Fendi und das japanische Unternehmen Isetan entwarf er in den Folgejahren sehr erfolgreich und hatte so nebenbei noch sein eigenes Label. Seit 1980 war er Chef des Hauses Coco Chanel und so nebenbei nahm er auch noch einige Gastprofessuren an, entwarf für einige Stars die Tournee-Kostüme und Filmkleider, Möbel, Schuhe und Düfte und war auch noch ein gefeiertet Fotograf - und all das mit hanseatischer Disziplin und französischer Nonchalance.

Dass er darüberhinaus seit Jahrzehnten sich selbst zum eigenen unverwechselbaren  Alleinstellungsmerkmal stilisierte - sich selbst immer wieder verändert und doch selbst treu geblieben - bis ins hohe Alter gearbeitet - das muss ihm erst einmal einer nachmachen.
Chapeau Monsieur Lagerfeld
 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 10:25:48

In der Tat schockiert der Tod von Lagerfeld nicht jeden - zumal er nun wirklich nicht überraschend kam, der Mann war sehr krank.

WoSchi, du möchtest jetzt aber nicht vorschreiben, dass nur bekümmert und in Verehrung gedacht werden darf?
Das wäre sicher nicht in Lagerfelds Interesse, der doch gerne und bewusst polarisierte und behauptete, keinerlei Wert darauf zu legen, von allen Menschen geschätzt zu werden.
Er sprach dazu mit Wonne klare Worte seiner Sichtweisen.
Und so soll es nach meiner Ansicht auch in seinen Nachrufen gehalten werden.
Jeder trägt seine Sichtweise bei.

 

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 20.02.2019, 11:04:37

nein , bei weitem nicht und in der Tat  kommt der Tod bei einem Menschen in dem Alter  nicht "überraschend" - am besten wusste er das sicher selbst. Wir alle haben ja auch nachrichten gesehen, gelesen oder gehört, was das Thema eigentlich überflüssig gemacht hätte - und ich habe auch nicht ernsthaft eine Retrospektive auf sein Schaffen erwartet. Nur unterscheidet sich eben dieser Faden so kolossal von dem über den Tod des Schauspielers Bruno Ganz und für meinen Geschmack hätte es so wie es ist, eher unter Plaudereien gepasst. Ein wenig mehr Respekt darf schon sein, oder?
Gestehe doch auch mir bite sehr meine Sichtweise zu und bekrittel nicht ständig alles, was ich schreibe.


Anzeige

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 11:25:52

"Gestehe doch auch mir bite sehr meine Sichtweise zu und bekrittel nicht ständig alles, was ich schreibe. "

Aber Woschi! Diejenige, die die Beiträge der anderen bekrittelt hast, warst doch erst einmal DU, wenn ich das richtig sehe.
Im Übrigen: Mir war der Mann tatsächlich herzlich egal im Gegensatz zu Bruno Ganz, dem ich wirklich nachtrauere. Warum soll ich jetzt etwas anderes heucheln, nur weil er eine Berühmtheit und ein großer Künstler war, was ich durchaus anerkannt habe. 

Friede seiner Asche!

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 11:37:24

also Du solltest mich kennen - wenn ich wirklich bekrittelt hätte , es wäre anders ausgefallen :-)
So war es eher meine Verwunderung, der ich Ausdruck gab - naja und wenn mich jemand oder etwas nicht interessiert, dann schreib ich auch eher nix dazu :-) Stell Dir nur vor, wir alle würden in allen Themen , die uns nicht gefallen, dies auch zum Ausdruck bringen :-) 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ttrula
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 11:25:52

Bei mir wird der Thread unter
Forum/Kunst und Literatur/Sonstiges 
angezeigt.

Wenn jemand das Schaffen von Lagerfeld als Kunst einordnet, dann ist er dort doch nicht falsch platziert?

Deine Sichtweise möchte ich dir nicht nehmen,
allerdings lasse ich mir auch nicht Respekt abnötigen für einen Menschen, den ich als bizarr beschreiben würde.
Hoffentlich hat er seine Katze wenigstens artgerecht gehalten, wenn er sie schon nicht heiraten konnte Zwinkern.

Lagerfeld war bekannt für sein Body shaming und seine Rüpelhaftigkeit gegenüber Models, die er nicht zu seiner jeweiligen Muse erhob.

"Disgraceful comments by Karl Lagerfeld in an April 12th interview with Numéro Magazine underscore just how much work we still have to do.  While not surprising (Lagerfeld is well known for offensive comments and body-shaming women for their weight and appearance), Lagerfeld’s assertion that models should “join a nunnery” if they don’t want their pants pulled down is, nonetheless, outrageous."
Quelle modelalliance.org

Es ist interessant, welche Selbstinszenierung es anscheinend braucht, um auf Kunstniveau zu schneidern.

RE: Nun ist auch Karl Lagerfeld gestorben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 20.02.2019, 11:47:54

nanana er war ja nun wirklich alles andere als ein popeliges Schneiderlein :-)
Wenn man schon seinen Zeichnungen und so mancher Modekreation nichts künstlerisches abgewinnen kann, so kommt man an einen Photoarbeiten soch wohl nicht vorbei?

Alles andere wäre schon sehr spiessig :-)

wenigstens konnte er über sich selsbt lachen - das zeichnet ihn aus :-)
Dies hier fand er urkomisch
 


Anzeige