Forum Kunst und Literatur Sonstiges Optimist oder Pessimist?

Sonstiges Optimist oder Pessimist?

mane
mane
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von mane
als Antwort auf JuergenS vom 30.10.2013, 12:22:29
ich dachte, das war klar, dass auch ich ein realistischer Optimist bin, wie im Prinzip alle Vorredner.

Ich denke, die eigene Einschätzung teilen auch nicht alle, die uns kennen.???



Hallo Heigl,

die Frage ist, welche Sicht ist realistischer - wie wir und selber sehen, oder wie andere uns sehen?
Eine Studie hat ergeben, dass die Selbsteinschätzung weniger zutreffend ist als die Fremdeinschätzung. Man sieht sich oft verklärter als man ist, und andere Menschen, d.h. Familie, Freunde und Kollegen können einen häufig besser einschätzen.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 30.10.2013, 17:42:43
ich bin meistens ein ein realisticher optimist... und ich liege auch immer richtig, wenn es etwas neagtiv ausgeht, soll heißen meine vorahnung stimmt meistens

von daher halten sich optimismus und pessimismus die waage, je nachdem was eintritt

f.o.
panda
panda
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von panda
als Antwort auf JuergenS vom 30.10.2013, 11:17:20
Ein(e) Optimist(in) glaubt an die Liebe....
Ein(e Pessimist(in) meint , daß man in der Partnerschaft nur enttäuscht wird...
Ein(e) Realist(in) weiß , daß im Leben alles, und das Gegenteil von allem passieren kann.....
Also ist das Leben , in der dritten Variante , eindeutig spannender !

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 30.10.2013, 17:42:43
die Frage ist, welche Sicht ist realistischer - wie wir und selber sehen, oder wie andere uns sehen?
Eine Studie hat ergeben, dass die Selbsteinschätzung weniger zutreffend ist als die Fremdeinschätzung. Man sieht sich oft verklärter als man ist, und andere Menschen, d.h. Familie, Freunde und Kollegen können einen häufig besser einschätzen.
geschrieben von mane
[/quote]

ES stimmt - man sieht sich selbst verklärter, deshalb sind Erinnerungen ja auch ein Forum für eigene Selbstüberschätzungen!
Andere haben einen objektiveren Blick auf den Einzelnen - man muss nur zuhören, bzw. zwischen deren Zeilen lesen - aber das machen die meisten ja nicht. Sie erklären dann allen staunenden Zuhörern, dass jeder sie jünger, schlanker, intelligenter, charmanter, bester Autofahrer, beste Köchin und was weiss ich noch einschätzt - was will man dann sagen als Aussenstehender ohne unhöflich zu sein?

Mir sind auch Menschen sehr suspekt, die mit leuchtendem Blick jedem erklären, dass man generell positiv zu denken habe. Ich habe bei diesen Traumtänzern oft das Gefühl, dass sie denken, Eigensuggestion würde auch massive Probleme wie durch Zauberhand verschwinden lassen - das Leben ist aber nicht so, wie wir doch alle wissen, wenn wir ehrlich sind. Olga
qilin
qilin
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2013, 16:14:53
Zumindest im letzten Punkt kann ich nur beipflichten - wenn Engländer etwas in eine sagenhafte,
verklärte Vergangenheit versetzen wollen, verwenden sie sinnigerweise gern die Redewendung

"In olden times, when wishing still helped..."

() qilin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 31.10.2013, 17:29:38
....erinnert ein wenig an den Wunschzettel, den wir als Kinder vor Weihnachten rauslegten und dann hofften, dass alles gebracht wird, was darauf steht. Von einem solchen Wunschdenken müssen sich lebenserfahrene Menschen auch aus Selbstschutz endlich freimachen. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 31.10.2013, 17:29:38
Ach wie lautete doch gleich damals der berühmte Spruch der Fee?: "Du hast 3 Wünsche frei...".

Heute erlaube ich mir nur noch jene Wünsche, die ich mir notfalls selber erfüllen kann )(
mane
mane
Mitglied

Re: Optimist oder Pessimist?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2013, 18:28:39
von daher halten sich optimismus und pessimismus die waage, je nachdem was eintritt


Hallo Frau Oberschlau,

Du glaubst also eher an den Zufall?

Und da gibt es noch die Miesepeter, die sich als Realisten bezeichnen und mir ständig die "Löcher im Käse" zeigen, obwohl ich doch ganz viel "Käse" drumherum sehe.

Ein(e) Optimist(in) glaubt an die Liebe....
Ein(e Pessimist(in) meint , daß man in der Partnerschaft nur enttäuscht wird...
Ein(e) Realist(in) weiß , daß im Leben alles, und das Gegenteil von allem passieren kann.....
Also ist das Leben , in der dritten Variante , eindeutig spannender !


Hallo Panda,

so sehe ich das auch.
Spannend ist auch, was neues auszuprobieren und zu schauen, ob mehr möglich ist, als wir zunächst dachten. Ob etwas für uns möglich ist, weiß man erst, nachdem man es versucht hat.

Anzeige