Forum Kunst und Literatur Sonstiges Picasso in Münster

Sonstiges Picasso in Münster

Picasso in Münster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das "Musée Picasso Antibes" zu Gast in Münster":

Das Museum im Château Grimaldi in Antibes hat, wegen Bauarbeiten, ihre schöne Picasso-Sammlung auf Wanderschaft gegeben.

Zur Zeit ist sie in Münster.
Das Museum zeigt an:

"... Die gezeigten Kunstwerke atmen den Geist der wohl glücklichsten Schaffensperiode im langen Leben Pablo Picassos, während der die Liebe zur jungen Françoise Gilot die unbändige Schöpferkraft des Künstlers beflügelte.
Sein familiäres Glück hüllte der Spanier in zahlreichen Werken in das Gewand der antiken Mythologie, die ihn zu immer neuen Kompositionen inspirierte. In ausgelassenem Reigen bevölkern tanzende und musizierende Kentauren und Faune die farbenfrohen Arbeiten dieser Schaffensperiode. So erscheinen die versammelten Werke als eine Hommage an das Mittelmeer und die Antike, vor allem aber als Huldigung an Picassos junge Geliebte."

Mehr im Tipp:


--
elfenbein
Re: Picasso in Münster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2007, 07:27:56
Das Picasso-Museum in Antibes...
--
elfenbein
enigma
enigma
Mitglied

Re: Picasso in Münster
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2007, 07:33:46
Hallo elfenbein,

für diesen Beitrag habe ich mich jetzt extra wieder eingeloggt.
Danke für den Tipp!

Picasso interessiert mich immer. Und Münster ist von mir aus nicht weit - und zudem eine sehr schöne Stadt, die ich häufig durch Teilnahme an verschiedenen Seminaren kennenlernen durfte.

Antibes ließe sich ja - leider - nur durch einen kurzen Urlaub
verwirklichen.
Aber Münster ist leicht machbar.

PS
Außerdem habe ich das Buch von Gilot "Mein Leben mit Picasso" sehr gerne gelesen.
--
enigma

Anzeige

Re: Picasso in Münster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 25.04.2007, 07:53:57
Ein Gedicht über das Picasso-Museuum in Antibes:

WILHELM LEHMANN:
ANTIBES

War ich einst in Antibes?
Das Meer liebkost die Tür,
Und Feigen modelliert
Das Licht der Cote d'Azur.

Für seinen Marktplatz kocht
Pfirsich und Pflaume gar.
In ihre Säfte taucht
Den Pinsel Renoiur.

Wo Fisch und Wein mich laden,
Snackbars der Colonnaden,
Plakate durcheinamder
Zu milkshake, thé portable –
Blüht immer Oleander,
Spricht immer alte; Fabel.

Der Hof des Schlosses schatzt
Gestürzte Architrave;
Aus heißem Felsen steigt
Aloe und Agave.

Das Schloß Grimaldi stürmt
Nicht mehr der Sarazene,
n seine Wände hängt
Picasso heitre Szene:

Die Linien ziehen nach
Der Syrinx lange Töne,
Den Gott mit dem Trident,
Die hingestreckte Schöne.

In seine Kacheln brennt
Languste er und Hummer;
Die Nymphe melkt die Geiß,
Sie drückt kein Liebeskummer.

Turmschwalbe ruft herein,
Unbändig laute, schrille.
Zu Vers gewandelt, Bild und Stein,
Antwortet ihr die Stille.

*

(Geschrieben am 11.7.1952; Lehmann hielt sich zu Besuch und Lesungen in Südfrankreich auf.
Am 22.6.1952 schrieb er ins Tagebuch: "Bezaubernder Vormittag im alten Antibes. Die Mauersegler um den Turm: das ewige Blau."

--
elfenbein
Re: Picasso in Münster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2007, 09:11:58
Das Gegenstück zu Picassos "Guernica"-Gemälde:

--
elfenbein
enigma
enigma
Mitglied

Re: Picasso in Münster
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2007, 08:45:19
Ja, der äußerste, denkbare Kontrast!
Aber es gibt einige Gemälde von ihm, die so sinnenfroh sind.
Das ist eben der große Vorteil der Künstler, egal, ob schreibend oder bildend, dass sie ihre Befindlichkeiten so "sichtbar machen können".

PS
Das war noch sehr gegenständlich gemalt....
--
enigma

Anzeige