Sonstiges Ratgeber sein...

elisa7
elisa7
Mitglied

Ratgeber sein...
geschrieben von elisa7

Eines Abends rief mich nach der Arbeit eine Kollegin an und bat mich, ihr mein Auto für den folgenden Tag zu leihen, wie ich es schon einige Male getan hatte. Ich war einverstanden, und sie schickte ihren Mann vorbei, um den Wagen und die Autoschlüssel abzuholen. Als er endlich kam, merkte ich sofort, dass ihn etwas sehr bedrückte. Tatsächlich erzählte er mir von den Problemen in der Beziehung zu seiner Frau. Die Ehe wäre in einer starken Krise, und seine Frau hätte angedeutet, sich von ihm trennen zu wollen. Er regte sich sehr über ihr Verhalten auf, seinen guten Willen hingegen unterstrich er mir gegenüber sehr.

Während ich ihm zuhörte, merkte ich, dass ich im Begriff war, mir ein vorschnelles Urteil über die beiden zu bilden. Diese meine Reaktion gefiel mir nicht, denn ich wusste, dass ich ihm in meiner Voreingenommenheit keinen guten Rat würde geben können. Und mir fiel ein, dass wir bei unserem letzten Monatskreis darüber gesprochen hatten, dass man sich selbst zunächst mal ganz zurücknehmen müsse, wenn man als Ratgeber fungieren wollte. So versuchte ich bewusst, mich von meinen eigenen Gedanken und Bewertungen frei zu machen und ihm ganz zuzuhören. In Bezug auf den Rat, den er von mir erwarten würde, vertraute ich darauf, dass ich innerlich eine Hilfe erfahren würde, damit ich dazu die richtigen Worte fände...

Und das musste wohl so geschehen sein, denn ich konnte ihm in einem vorwurfsfreien Tonfall sagen, dass er die Ansprüche nicht an seine Frau stellen solle, sondern vielmehr an sich selbst. Er verstand nicht sofort, was ich meinte. Anhand konkreter Beispiele erklärte ich ihm, wie er versuchen konnte, sích vorbehaltlos auf seine Frau einzulassen und ihre Denkweise und Anliegen zu verstehen. Er spürte, dass ich ihn nicht verurteilte und auch seinen Standpunkt zu verstehen versuchte. Ich merkte, wie er wirklich in sich hineinhorchte, auch still wurde, dann nickte er und meinte, so hätte er das alles noch nie gesehen. Als er dann ging, sagte er mir, dass er wieder etwas Hoffnung für seine Ehe geschöpft habe.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ratgeber sein...
geschrieben von olga64
als Antwort auf elisa7 vom 21.05.2012, 16:27:12
.....und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute? Spannende Geschichte - was mich aber interessieren würde: wäre dieser Mann nicht für Sie persönlich etwas gewesen oder passte er nicht in Ihr Beuteschema? Olga
marianne
marianne
Mitglied

Re: Ratgeber sein...
geschrieben von marianne
als Antwort auf elisa7 vom 21.05.2012, 16:27:12
".....und die Moral von der Geschicht´,
radibibbel, radibabbel, radibumm bumm bumm..."

(Aus dem Gedächtnis. Bei Google nicht gefunden...)
heide †
heide †
Mitglied

Re: Ratgeber sein...
geschrieben von heide †
als Antwort auf marianne vom 21.05.2012, 17:31:22
Marianne, nicht so kritisch. Ich lese hier eine Geschichte aus dem wahren Leben, wobei Elisa vielleicht sogar eine Ehe gerettet hat.
Bist eine Gute, nicht wahr Elisa?


Anzeige