Forum Kunst und Literatur Sonstiges Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne

Sonstiges Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne

Silvan
Silvan
Mitglied

Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von Silvan
Im Januar hatte ich den "Sommernachtstraum" im Badischen Staatstheater zu Karlsruhe gesehen.

Letzten Samstag nun das gleiche Stück im Stadttheater zu Baden-Baden.

Nun will ich die beiden Sommernachtsträume mal vergleichen, was das Bühnenbild angeht.

Ihr wisst ja wahrscheinlich, dass es derzeit leider Mode ist, bei den Kulissen möglichst sparsam zu sein.

Ich bedaure das - bin aber Kummer gewohnt in dieser Hinsicht.

In Karlsruhe war das Bühnenbild auch fast nicht existent.

Immerhin aber gab es da kurzzeitig ein paar auf Papier aufgemalte Bäume zu sehen - verfremdet und stilisiert - aber immerhin.

Das war also dieser märchenhafte Zauberwald vor den Toren von Athen.

Vom Theater in Baden-Baden hatte ich mir ein wenig ein schöneres und etwas traditionelleres Bühnenbild erhofft.

Nun ratet mal, was es da zu sehen gab?

Von Anfang bis zum Ende des Stückes immer nur dieses:

An einer Eisenstange hing in halber Höhe ein altes kaputtes Fahrrad.

Sonst war da nichts.

Das also war der zauberhafte Märchenwald vor den Toren von Athen ....

-------------------------

Was meint ihr dazu?
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf Silvan vom 02.03.2015, 08:25:27
Im Januar hatte ich den "Sommernachtstraum" im Badischen Staatstheater zu Karlsruhe gesehen.

Letzten Samstag nun das gleiche Stück im Stadttheater zu Baden-Baden.

Nun will ich die beiden Sommernachtsträume mal vergleichen, was das Bühnenbild angeht.

Ihr wisst ja wahrscheinlich, dass es derzeit leider Mode ist, bei den Kulissen möglichst sparsam zu sein.

Ich bedaure das - bin aber Kummer gewohnt in dieser Hinsicht.

[ ......................]

Von Anfang bis zum Ende des Stückes immer nur dieses:

An einer Eisenstange hing in halber Höhe ein altes kaputtes Fahrrad.

Sonst war da nichts.


Das also war der zauberhafte Märchenwald vor den Toren von Athen ....

-------------------------

Was meint ihr dazu?


Na jaaaa, da wird vom Publikum eine ganze Menge "futuristisch, künstlerisches Kopfkino in Echtzeit" abverlangt!!
Du sollst ja nicht in eine künstlerische Darbietung gehen und "nur konsumieren"!! Kunstbanause!!
Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 02.03.2015, 08:31:47
Ich lese Shakspeare und habe dann alle Märchenwälder der Erde und des Himmels vor meinen inneren Augen.
Die Theaterbilder der in jeder Hinsicht unterbemittelten
Inszenierungen können meinetwegen als Ausdruck unserer
unterbemittelten Gestalter als Beweis fungieren, ich brauch
sie nicht!

Clematis
die Lesende

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2015, 10:23:37
Diese seien Dir gegönnt diese Bilder des geistigen Auges, auch ich lese viel.

Aber so eine Aufführung auf einer Bühne ist doch eine ganz andere Athmossphäre.

Nur mit einem defekten Drahtesel an einer Eisenstange, da hätte ich auch irgendwelche Probleme mir Zauberwälder vorzustellen.

Aber wie gesagt es ist ja alles imaginär..........
diogenes
diogenes
Mitglied

Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von diogenes
… selbst in Baden-Baden kein einziges Bäumchen ?, schrecklich, schrecklich !

Es werden doch wenigstens in der Lichtentaler Allee noch ein paar übrig sein ?

Stattdessen lediglich ein schrottreifes Fahrrad – wirklich absolut trist !

Indes – der Dichter scheint so was geahnt zu haben,
ruft er doch an anderer Stelle bereits aus :

'a Tree !, - or not a Tree ?
That's the Question !'
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf diogenes vom 03.03.2015, 07:58:55
… selbst in Baden-Baden kein einziges Bäumchen ?, schrecklich, schrecklich !

[ .............................]

Indes – der Dichter scheint so was geahnt zu haben,
ruft er doch an anderer Stelle bereits aus :

'a Tree !, - or not a Tree ?
That's the Question !'


But the answer is not good enough!!!!

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Locomotivedriver vom 03.03.2015, 19:44:07
Die letzte Sommernachtstraum-Aufführung, die ich sah, fand im Freien statt; mit Ortswechsel, zu dem die Zuschauer mit ihrem Stuhl aus einem romantischen Innenhof in einen nahen Park wechselten - ein wahres Sommernacht-Erlebnis.
Allegra
oberbayerin
oberbayerin
Mitglied

Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von oberbayerin
als Antwort auf Allegra vom 03.03.2015, 23:13:20
Es geht auch anders

Passionstheater Oberammergau
Neuproduktion "Ein Sommernachtstraum"

"Große Gefühle, eine Handlung zwischen Märchen und Komödie, Theater im Theater, ein buntes Personentableau mit Menschen, Zauberwesen und Tieren, eine poetische Naturkulisse: Für das Sommerprogramm im Oberammergauer Passionstheater hat sich Regisseur Christian Stückl einen ebenso turbulenten wie verspielten Klassiker vorgenommen. Seine Inszenierung führt den "Sommernachtstraum" zusammen mit der Musik des britischen Komponisten Henry Purcell (1659-1695) zu Shakespeares Stück auf. Wie immer in diesem Theater wird das Bühnenspektakel unter Mitwirkung von Darstellern, Musikern und Sängern aus dem Ort auf die Bühne gebracht." Beurteilung vom Bayrischen Rundfunk.

Für mich ein wahrhaft schönes Erlebnis.
Therese
Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oberbayerin vom 04.03.2015, 12:02:10
Therese, ich beneide Dich ehrlich und freu
mich gleichzeitig, dass noch so was angeboten
wird.

Danke für Deinen Bericht.
Grüßle aus Schwaben
Clematis-Ingeborg
oberbayerin
oberbayerin
Mitglied

Re: Shakespeares "Sommernachtstraum" auf der Bühne
geschrieben von oberbayerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2015, 16:31:54
Clematis-Ingeborg,
danke für die Grüße. Freue mich schon auf die diesjährige Spielzeit
in Oberammergau. Es gibt Nabucco und Romeo & Julia. Kann nur
jedem empfehlen die Vorstellungen dort zu besuchen.
Schöne Grüße aus Oberbayern
Therese

Anzeige