Forum Kunst und Literatur Sonstiges Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter

Sonstiges Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter

Mareike
Mareike
Mitglied

Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter
geschrieben von Mareike

Mit Erlaubnis des Künstlers stelle ich diesen Text und Video ein.
Werde gleich auch den Text des Anagramms noch separat einstellen.
Jetzt erst mal viel Spaß beim Zuhören!

Mareike
 



Ihr lieben Leute,

es ist nun schon zur Tradition geworden, dass ich in jedem Jahr zur Weihnachtszeit eine Weihnachtsgeschichte schreibe, deren Wörter ich anagrammatisch umstelle, und die ich allen zusende, die Freude daran finden, allein oder gemeinsam mit anderen an der Rückübersetzung ins Deutsche zu knobeln.

So soll es auch in diesem Jahr sein. Leider kommt die Geschichte thematisch nicht am Nervthema des Jahres 2020 vorbei. 
Ich hätte es ihr gegönnt, aber es drängte sich einfach auf. 
Also habe ich mich nicht gewehrt. 
Außerdem ist die Geschichte diesmal sehr lang. 
Deshalb habe ich sie auf drei Kapitel verteilt.

Was hier erzählt wird, entspringt einfach der Lust am Fabulieren und am Gedankenspiel. 
Es spiegelt nicht unbedingt meine innere Haltung zum Thema wieder.

Als kleine Dreingabe zum Text könnt Ihr über den von mir mitgeschickten Link
 https://youtu.be/azgLBJ6r27k
ein Video anschauen.
 In weihnachtlichem Ambiente trage ich die Geschichte in anagrammatischer Sprache vor. 
Mal ganz abgesehen davon, dass es mein Herzenswunsch an Euch alle ist, das Video einmal anzuschauen (am besten in HD),
 ist es zudem hilfreich bei der Rückübersetzung ins Deutsche, weil der Klang der Wörter und Sätze schon die Richtung weist.

Bei der Verrätselung der Geschichte geht es mir im übrigen nicht nur darum, etwas zum Knobeln zu schaffen.
 Ich erfreue mich auch (vielleicht sogar in erster Linie) am frischen Klang der verdrehten Wörter. 
Möglicherweise geht das ja manchen von Euch ebenso.

Das schlimmste für mich sind immer Fehler im Rätsel. 
Deshalb habe ich den Text sorgfältig nach Fehlern durchsucht, aber da alle Menschen fehlbar sind, 
ist es natürlich möglich, dass sich weitere Fehler in der Geschichte versteckt halten. 
Macht mich also gerne darauf aufmerksam, wenn Ihr einen Fehler findet oder einen Verdacht habt.

Ich schicke das Rätsel einmal als pdf- und einmal als word-Datei. 
In Word könnt Ihr das Format nach Euren Wünschen anpassen.

Alle Menschen, die keine Lust auf Sprachknobeleien haben, brauchen von der ganzen Sache keine Notiz zu haben.
 Sie dürfen mir das auch mitteilen. Dann nehme ich sie aus dem Verteiler.

Genauso dürfen alle das Rätsel gerne weitergeben an Leute, die Spaß daran haben könnten.

Lösungen nehme ich ab sofort entgegen. 
Jede Rücksendung (auch unvollständige Lösungen) belohne ich (auf Wunsch) 
mit einem von mir ersonnenen vierzeiligen Gedicht zu einem Thema Eurer Wahl.

Gerne stehe ich zur Verfügung, um Hilfestellung zu geben.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten, ein glückliches neues Jahr 
und viel Spaß beim Rätseln,

Manfred 
Email: [email protected]



 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 21.12.2020, 14:44:27

EIN KEILNILKETZER FEIERDRÖSTN (nicht nur zur Schwiehntaziet)

PAKTEIL 1: DIE OCKERROSINA IM RHEIMMELICH

Die Ringereug hat ochsenbless, dass Hiegilbande in diesem Jahr gabbelnase wird. Das rhöethe Stinkefonikirosi kann mandein vornewattern, schon gar nicht die Nuskranzelbinde Lermke. Das Dinkstrich und der Manntaschwiehn höregen wegen ihres hohne Strale schon seit Einwegetik zur Pupgerkirosi und werden baldhes vom Steind punsedriest.

Ganz sahnegebe davon sümsen beide achsenwhirlich sosowei ab gromen in Anäquarten. Sie haben vor zurkem mit dem Zengerle Leibarg auf Lausikon im Moderpest Faulnachen spiegelt und danach meisemang mastegins fünf Reitl Olkrapfen aus dem Weckenhasserweib ferglüchst und sich dabei nicht im ginstereng an die Stabsgarnelend hagelten. Der Zengerle Leibarg wurde wenig später stipivo stegette.

Auch Vorgattte ist nur noch mit der Ockerrosina gefischbätt. Vorgattte bürgelt seit mauerger Ziet rübe die Schrägbuktankknoten nach. Was gilt für die Digitaltriefke? Sind das nun drei Pronense neies Ahastuhls rode nur neie? Nach mangel Rübelenge rübestäls er die Bewottarnung der Garfe dem nuzdänstige Manngodurst, das sein Rübo gleich hinter der Sporthfimmele auf der terchen Tiese hat, mittblauern neben der törgßen Vondaliennatodheilung des Vernussumi.





Der hielige Stieg garft sich, wie er denn rübepauth gefimpt werden soll. Und die Jurafung Ramia ist rausnkiste, weil sie gerade nach Löffevernichtung ihres steren Bulams „Buntefeckel Ginsmäpfen“ auf Routentelwe gehen wollte und die Ockerrosina ihr einen Ritsch durch die Gnuncher gemacht hat.

PAKTEIL 2: DAS SEHRJADENE IM NABN DES VURSI

Obwohl die Ockerrosina also grosa die Dungsterfen der stoberen Natzins des pullisteiner Sandeis ins Knawen zu bingern vermochte, sollen die Schwiehntagate nicht klettmop alfenlaus.

Am steren und weitzen Schwiehntagat ist es nach vorab bartegarten und dinnemesst drei Gate vor dem Stef leiterter herblödicher Geheimunngg blauert, dass sich nauge neie Pronse neies Ahastuhls mit nauge neier Pronse neies daneren Ahastuhls zum meisemangen Schwiehntalahm trifft. Das Steflahm darf lamamix dünnfievfurzig Untimen rauden und muss in neiem Mizmesser mit neier Görßmauer von dinnemesst drunthe Quermattenrad an neiem Scheisst mit neier Gänel von dinnemesst hiereinbald Tremen fittenstadt. Es ist verbroschegein, dass die deiben Eifernden sich an den rübeneggegeilenden Treibsteine des Scheist reiplatzen. Verbässlstichelndt gilt auch während des Nesses Schlankepimft. Schwiehntatickschumsch wird nach dem Koredieren dichlgrün mit Petertinn feinzisdiert. Während des Steflahms gilt baulosste Vorderbeet. Das Olk darf nur vom Bergestag buntzet werden. Baldhes ehelimpft sich für den Stag das Garten einer Weindl. Das Damsebunt für Köbelverzugsschunt und Khaanteifelsporth rät schlichtihni der Weindln von Mastefräukhen ab. Es neisen gunge Weindln für alle da.

Nach dem weitzen Schwiehntagat geht ganz Schlaudentd dann in den olatten Nodwockl. Jeder begibt sich frosto auf sein Rimmze und muss dort bis zum Knast-Linserimmen-Gat mansei und nallei verrausen. Damit reinke nurvergeht rode sturverdet verleitt die Ringereug stonkesol zweirentenes Rickenss, Rams, Roferer Schünkes und Boramipratzn sowie mit Reierköil fegüllte Fächerseisen mit neiem Fussvergnösmagen von drunthereid Nilter. So kommt jeder Grüber trotz seimer Gemistmastmung magenreißein tuggeltaun ins neue Jahr.

PAKTEIL 3: VORGATTTE GORST FÜR UNGERÖSL

Trotzdem ist die zange Rummen latürnich nicht kirchwil lipndreck. Das nenkert graso Vorgattte. Auch wenn er sich sprüchgurlin dafür scheinedent hatte, neise Punschfög sich selbst zu rübesalsen, eßnestlicht er sich nach mangel Rübegelen in diesen wirner Tiezen neie Ahnemaus zu machen. In der Steintsverlach denset er der mangeste Nemheischt naugeknupt zum Gebinn des neuen Jahres neie Taftbosch.

Ein waberrundes Tilch schreinet am Fimmerant. Das vorfakllte Tuenchel schenkt selbst dem törgßen Pikkerest ein Fühgel von Grobentheige. Alle Zehren teiwen sich, und gleisbundsonge Beile tödmurrscht Prröke und Leese aller Belewense. Auf malein ist es ein Stiechel, deiwer neue Honnffug zu pöfschen. Alle rüpsen neue feite Hundverbeiten mit allen Eineschrungen des Vernussumi, und lasssomauhn jeder ist davon rübegeuzt, dass sich alle tugen Wüschen für das neue Jahr rüefelln werden.
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter
geschrieben von Mareike

Ganz schön schwierig. 😂

Die Ockerrosina habe ich immer noch nicht geknackt. 😁
Bis gabbelnase bin ich vorgedrungen, mit 2 Lücken.
Mit gabbelnase war ich auch etwas länger befasst - vielleicht auch weil ich das Wort so reizend finde ...


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 22.12.2020, 13:53:08

Stellenweise geht es dann auch wieder flott, wenn man den Zusammenhang erahnt.
Besser nichts verraten, sofern es hier TeilnehmerInnen gibt, die ebenfalls knobeln.
Der Künstler ist mein Schwiegersohn und wir sind innerhalb der Familie fleißig am rätseln und freuen uns auf das gabbelnasene Fest ...

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter
geschrieben von Mareike
"Die Nuskranzelbinde Lermke" wir wohl in unserer Familie Eingang is unseren Sprachschatz finden, ebenso: "rüefelln wir uns tugen Wüschen". 😃
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sprachknobelei- Der frische Klang verdrehter Wörter
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 26.12.2020, 09:47:14

Hier ist die Auflösung:

Ein klitzekleiner Störenfried
(nicht nur zur Weihnachtszeit)
Kapitel 1: Die Coronakrise im Himmelreich
Die Regierung hat beschlossen, dass Heiligabend für dieses Jahr
abgeblasen wird. Das erhöhte Infektionsrisiko kann niemand verantworten,
schon gar nicht die Bundeskanzlerin Merkel. Das Christkind und der
Weihnachtsmann gehören wegen ihres hohen Alters schon seit Ewigkeiten
zur Risikogruppe und werden deshalb vom Dienst suspendiert. Ganz
abgesehen davon müssen beide wahrscheinlich sowieso ab morgen in
Quarantäne. Sie haben vor kurzem mit dem Erzengel Gabriel auf Nikolaus im
Petersdom Nachlaufen gespielt und danach gemeinsam insgesamt fünf Liter
Apfelkorn aus dem Weihwasserbecken geschlürft und sich dabei nicht im
geringsten an die Abstandsregeln gehalten. Der Erzengel Gabriel wurde
wenig später positiv getestet.
Auch Gottvater ist nur noch mit der Coronakrise beschäftigt.
Er grübelt seit geraumer Zeit über die Kontaktbeschränkung nach.
Was gilt für die Dreifaltigkeit? Sind das nun drei Personen eines Haushalts
oder nur eine? Nach langem Überlegen überlässt er die Beantwortung der
Frage dem zuständigen Ordnungsamt, das sein Büro gleich hinter der
Himmelspforte auf der rechten Seite hat, unmittelbar neben der größten
Devotionalienhandlung des Universums.
Der Heilige Geist fragt sich, wie er denn überhaupt geimpft werden kann.
Und die Jungfrau Maria ist stinksauer, weil sie gerade nach Veröffentlichung
ihres ersten Albums „Unbefleckte Empfängnis“ auf Welttournee gehen
wollte, und die Coronakrise ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht
hat.
Kapitel 2: Das Jahresende im Bann des Virus
Obwohl die Coronakrise also sogar die Grundfesten der obersten Instanz
des spirituellen Daseins ins Wanken zu bringen vermochte, sollen die
Weihnachtstage nicht komplett ausfallen.
Am ersten und zweiten Weihnachtstag ist es nach vorab beantragter und
mindestens drei Tage vor dem Fest erteilter behördlicher Genehmigung
erlaubt, dass sich genau eine Person eines Haushalts mit genau einer Person
eines anderen Haushalts zum gemeinsamen Weihnachtsmahl trifft.
Das Festmahl darf maximal fünfundvierzig Minuten dauern und muss in
einem Esszimmer mit einer Raumgröße von mindestens hundert
Quadratmetern an einem Esstisch mit einer Länge von mindestens
dreieinhalb Metern stattfinden.
Es ist vorgeschrieben, dass die beiden Feiernden sich an den
gegenüberliegenden Breitseiten des Tisches platzieren.
Selbstverständlich gilt auch während des Essens Maskenpflicht.
Weihnachtstischschmuck wird nach dem Dekorieren gründlich mit Terpentin
desinfiziert. Während des Festmahls gilt absolutes Redeverbot.
Das Klo darf nur vom Gastgeber benutzt werden.
Deshalb empfiehlt sich für den Gast das Tragen einer Windel.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät jedoch
hinsichtlich der Windeln von Hamsterkäufe ab.
Es seien genug Windeln für alle da.
Nach dem zweiten Weihnachtstag geht ganz Deutschland dann in den
totalen Lockdown. Jeder begibt sich sofort auf sein Zimmer und muss dort
bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag einsam und allein versauern. Damit keiner
verhungert oder verdurstet, verteilt die Regierung kostenlos zentnerweise
Snickers, Mars und Ferrero Küsschen sowie mit Eierlikör gefüllte
Eichenfässer mit einem Fassungsvermögen von dreihundert Litern. So
kommt jeder Bürger trotz mieser Gesamtstimmung einigermaßen gutgelaunt
ins neue Jahr.
Kapitel 3 : Gottvater sorgst für Erlösung
Trotzdem ist die ganze Geschichte natürlich nicht wirklich prickelnd. Das
erkennt sogar Gottvater. Auch wenn er sich ursprünglich dafür entschieden
hatte, seine Schöpfung sich selbst zu überlassen, entschließt er sich nach
langem Überlegen, in diesen wirren Zeiten eine Ausnahme zu machen. In der
Silvesternacht sendet er der gesamten Menschheit punktgenau zum Beginn
des neuen Jahres eine Botschaft.
Ein wunderbares Licht erscheint am Firmament. Das kraftvolle Leuchten
schenkt selbst dem größten Skeptiker ein Gefühl von Geborgenheit. Alle
Herzen weiten sich, und bedingungslose Liebe durchströmt Körper und
Seele aller Lebewesen. Auf einmal ist ein Leichtes, wieder neue Hoffnung zu
schöpfen. Alle spüren eine tiefe Verbundenheit mit allen Erscheinungen des
Universums, und ausnahmslos jeder ist davon überzeugt, dass sich alle
guten Wünsche für das neue Jahr erfüllen werden.
 


Anzeige