Forum Kunst und Literatur Sonstiges Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden

Sonstiges Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden

eleonore
eleonore
Mitglied

Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von eleonore
unter der schirmherrschaft der niedersächsischer ministerpräsident fand erneut der strassentheater festival statt.

diesmal waren es weniger gruppen als in vorjahren.
leider sagte der von allem mit spannung erwartete portugiesische gruppe*teatro ka* ab, wegen eine schweren unfall der hauptdarsteller.
zu bedauern alle zuschauer, die diese gruppe noch sehr lebhaft in erinnerung hatten, wegen ein wunderschöne aufführung vor 4 jahren.

aber auch so hatten wir sehr viel spass, freude und nachdenkenswertes gesehen.

meine favorit war der französische truppe *compagnie colbok*.
richtige strassentheater, mit weniger mittel, sehr witzig und teils ironisch nahmen die 3 herren und die eine junge frau ihre heimat frankreich auf die schippe.
ihr programm hiess:
*la patrouille de france.a pied*

eine französische fliegerstaffel darstellend, halb mensch, halb flieger, ballett tanzend, bunt rauchend, ein burleskes vergnügen.
mit ein fulminante french cancan am ende.


durch die strassen ziehend.




kurze cancan.


umziehen zu finale.


flitterhöschen mit eingriff und federboa.....es war zum brüllen komisch.


--
eleonore
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 04.06.2009, 07:28:58
Theater Irrwisch: *Die Grannies*

4 herren aus österreich mischen den stadt als renitente rentnerinnen auf.
die grenzen des anstands werden mit hochgenuss teilweise überstritten, in bäume , wohnungen und auf balkone geklettert.
viel spielwitz, köstliche randale, kein herr war vor den knutsche die *omas*' sicher, ebenso kein baum.















in ganzen ging es darum, die 3 grazien auf der balkon suchten ihre bekopftuchte freundin maria überall, sekt saufend und rauchend, am ende stellte sich raus, maria ist längst umgezogen.:o)))



--
eleonore
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 04.06.2009, 07:43:46
Hortzmuga Teatroa: Consules de la calle.

Der spanische truppe spielte eine ganze strasse lang.
Es war in mehrere plätze eingeteilt, und auf jede platz erzählte eine der darsteller zu livemusik von trompete, gitarre und piano eine eigene geschichte.

Von obdachlosen, leben auf die strasse.
Es war ein wenig düster-traurig, aber machte sehr nachdenklich.

Sie trugen masken, teilweise ohne mund, und nahmen sie ab nur für die zeit, wo die jeweils ihre geschihcte vorführten.
In diese kurze momente wurde gestorben, geboren, die vergangenheit begegnet.
Sehr poetisch und manche momente verursachten ein dicken kloß in hals.



















--
eleonore

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eleonore vom 04.06.2009, 08:17:50
Der gewinnertruppe:
Theater Gajes

Die holländer führten eine freie interpretation des letzten kapitels von Don Quixote auf.
(Cervantes möge es verzeihen)

Mit livemusik eine großartige sängerin und verrückte ideen mit gute darsteller auf stelzen.
Die truppe spielte inmitten der publikum, es gab kein entkommen, man wurde mit hineingezogen ins spiel.
Ob blökende schafe, sancho die hier zu frau mutiert, dulcinea, rosinante……alles bewegte sich mittenmang des zuschauers.

Ein junge mann liest einen buch, und wird zu don quixote……kurzfassung.

Spannend, gut gemacht, sehr wirkungsvoll in dunkelheit durch lichteffekte.

Wir fanden, mit andere zuschauer gleiche meinung, dass die preise aufgesplittert werden sollten.

Die holländische truppe hatte ein irres equipment, technisch wie darstellerisch, dagegen waren die franzosen und österreicher z.B. mit wenig mittel genauso gut, und es war im sinne *strassentheater* dass, was man sich darunter vorstellt.
Also hätten die auch einen preis verdient.


















--
eleonore
marianne
marianne
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von marianne
als Antwort auf eleonore vom 04.06.2009, 08:25:32
Einfach danke,
Eleo, für deine Arbeit, alles uns nahe zu bringen!!

Marianne
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf marianne vom 04.06.2009, 08:31:45
ich erwähnte anfangs den *teatro ka* aus portugal, die leider absagen mussten.

hier ein paar bilder von der vorführung 2002.

sie erzählten auf stelzen die geschichte von einen alten mann mit seinen schutzengel.
der tod will den alten mann holen, aber er hat noch einen wunsch:
einmal noch mit ein hübsche frau tanzen.

sein engel kämpft mit den tod, und ringt ihm einen aufschub ab.
er setzt sich eine perücke auf, und tanzt mit den alten mann einen herzzerreissend schönen walzer.

dann kommt der tod......(dargestellt von ein umerwerfend hübsche frau), und holt den alten mann ab.
der engel bleibt todtraurig und ohne schützling zurück.

es war traumhaft schön mit zarte, wundervolle musik.
mir liefen die tränen einfach runter, und es störte mich nicht.

sie bekamen den ersten preis, ohne wenn und aber.

der darsteller *engel* ist leider verunglückt.







--
eleonore

Anzeige

gesine
gesine
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von gesine
als Antwort auf eleonore vom 04.06.2009, 08:39:27
sehr schöne eindrücke, die du uns durch deine bilder vermittelst, schade, dass ich das nicht wusste, hätte mir das gerne angeschaut, zumal ichs ja sehr nah hab, wenn das jedes jahr aufgeführt wird, bin ich sicher nächstes jahr zuschauer
--
gesine
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von eleonore
als Antwort auf gesine vom 04.06.2009, 09:23:02
@gesine,

es findet alle 2 jahre statt, also in 2011 nächstesmal.:o))
--
eleonore
gesine
gesine
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von gesine
als Antwort auf eleonore vom 04.06.2009, 10:09:04
Herzlichen Dank für die Info )
--
gesine
nasti
nasti
Mitglied

Re: Strassenthetaer Festival 2009 Holzminden
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleonore vom 04.06.2009, 10:09:04

Ich finde au ch sehr interessant, noch nie darüber gehört. Vielleic ht komme ich auch mal in jahre 2011...


Nasti

Anzeige