Forum Kunst und Literatur Sonstiges Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...

Sonstiges Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von angelottchen
...man sieht es sehr häufig auf alten Bildern und Darstellungen aus Russland ... meist tragen es wohl beleibte Männer ... weit geschnittene Hemnden mit einem grosszügigem Kragenverschluss, an dem sich - meist seitlich rechts, ähnlich wie bei alten Uniformen, eine Knopfleiste anschliesst ...ich meine keinen Kasakkittek oder sowas, was der Rebrow immer trug ... aber ähnlich ... ob vielleicht Nasti weiterhelfen kann?
--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 22.03.2008, 14:38:05

Könntest Du den Sarafan meinen, der einst zur Männerbekleidung gehörte, heute aber zur Tracht der Frauen zählt?
--
luchsi35
navallo
navallo
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von navallo
als Antwort auf angelottchen vom 22.03.2008, 14:38:05
Russenhemd = Rubaschka

( = рубашка)

Ich weiß nicht, ob inzwischen im ST Kyrllisch - in Klammern - richtig wiedergegeben werden kann.

--
navallo

Anzeige

vroni
vroni
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von vroni
als Antwort auf navallo vom 22.03.2008, 17:04:22
Kaftan
--
vroni
lotte
lotte
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von lotte
als Antwort auf vroni vom 22.03.2008, 17:13:52
Kaftan
--
vroni




Ja, das denke ich auch..., dass angelottchen dieses Gewandstück meint
--
lotte
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf angelottchen vom 22.03.2008, 14:38:05
Das ist schlicht und einfach ein kosakenhemd.
--
gram

Anzeige

lotte
lotte
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von lotte
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 22.03.2008, 17:26:25
Das ist schlicht und einfach ein kosakenhemd.
--
gram
geschrieben von gram


Du hast wahrscheinlich Recht, denn mir scheint auch, dass das Kosakenhemd eine Weiterentwicklung des Kaftans ist.halt kurz -;))
--
lotte
Linta
Linta
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von Linta
als Antwort auf navallo vom 22.03.2008, 17:04:22

Navallo,

wir nannten sie auch einfach Russenkittel. Als Kind
trug ich sie viel.

n.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Linta vom 22.03.2008, 19:24:48
...irgendwie ist es von allem was ... aber ichhab das richtige noch nicht gefunden
Künstler tragen so was auch oft ... hat auch ein bisschen was von einem kurzen Schäferkittel, aber gefunden hab ichs noch nicht Pavarotti hat auf manchen Bildern auch so etwas an, aus schwerer dunkelblauer Seide plus Schnuffeltuch ... na, vielleicht finde ichs bis zum 60. meines grossen Briederrchens noch Wenn ihr mir dabei helft ... bestimmt.
--
angelottchen
Re: Suche nach dem Namen eines Kleidungsstücks ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 22.03.2008, 21:01:19
nankingkittel wurden nur sonntags getragen. hab aber kein bild gefunden.
--
plumpudding

Anzeige