Forum Kunst und Literatur Sonstiges Theater: Christoph Schlingensief ist verstorben

Sonstiges Theater: Christoph Schlingensief ist verstorben

enigma
enigma
Mitglied

Wir erinnern uns an Christoph Schlingensief
geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 24.08.2010, 21:46:44
Hallo Miriam,

ich finde es sehr schön, dass Du und auch andere ForistInnen an Christoph Schlingensief gedacht und nach seinem Tode den Künstler und den Menschen gewürdigt habt.
Persönlich kann ich es mir auch kaum vorstellen, dass jemand, der immer, in guten wie in schlechten Zeiten, so lebendig war, nun plötzlich nichts mehr tun und sagen kann.
Aber leider ist es so.

In Oberhausen, seiner Geburtsstadt, gab es natürlich auch gedenkende Artikel in den Tageszeitungen, und der Oberbürgermeister hat einen Nachruf auf der Homepage der Stadt Oberhausen veröffentlicht.

Christoph Schlingensief war früher häufiger im Oberhausener Stadtbild anzutreffen, weil er den Kontakt zu seiner Familie und auch zu ehemaligen Schulfreunden immer hielt. Da konnte man ihn hin und wieder im Café “Extrablatt” in der Innenstadt im Gespräch erleben
Und der private Mensch Schlingensief wirkte tatsächlich immer sehr freundlich und eher nach außen hin bescheiden.

Er war auch Jahre Mitglied der Auswahlkommission der Oberhausener Kurzfilmtage.
Bei den Kurzfilmtagen hatte er - soviel ich weiß - auch Werner Nekes kennengelernt.

Am Kalender-Projekt “Kunst im Ruhrgebiet” hat er sich noch beteiligen können.
Diesen Kalender haben Künstler, die entweder in Oberhausen leben oder eine Beziehung zur Stadt haben, aus Anlass der Kulturhauptstadt für das Jahr 2010 geschaffen.
Christoph Schlingensief gestaltete das Kalenderblatt für den Monat September 2010.
Aber diesen Monat durfte er leider nicht mehr erleben.

Mehr über den Kalender hier:
Das von Christoph Schlingensief gestaltete Kalenderblatt ist dort noch einmal separat zu sehen.


Gruß von Enigma



miriam
miriam
Mitglied

Re: Francis Keré über Christoph Schlingensief - und über die Zukunft des Operndorfes
geschrieben von miriam



Francis Keré ist der renommierte Architekt, mit dem zusammen Christoph Schlingensief die Idee des Operndorfes entwickelt hat.

Schlingensief bat Francis Keré vor seinem Tod, dieses für ihm so wichtige Projekt fortzuführen.

Im Link findet sich ein sehr interessantes Interview welches Christel Dallhoff (Kulturzeit - 3sat), am 27. August mit dem Architekten führte.

Miriam

Anzeige