Forum Kunst und Literatur Sonstiges Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.

Sonstiges Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.

sonja47
sonja47
Mitglied

Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von sonja47
Seit einem Monat stelle ich fest dass der Umgangston im ST sich
stark verändert hat.

Harte und unsensible Worte sind an der Tagesordnung.
Leider schreiben dadurch einige Userinnen nicht mehr in das öffentliche Forum.

Gestehe, auch ich bin absolut nicht Fehler frei, meine Aktion mit
ignorieren, war keine gute Sache.
Dafür entschuldige ich mich bei betroffenen Personen. "offen"



Wer beginnt zusammen mit mir sich in Diskussionen, ohne Anschuldigungen ein zubringen?

Jede Person hat das Recht sollte sie/er sich von mir angegriffen fühlen, mir über eine PN, Nachricht zu hinterlassen!

Sonja

pepa
pepa
Mitglied

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von pepa
als Antwort auf sonja47 vom 13.05.2011, 09:31:43
hallo Sonja,
das ist sehr mutig von dir, dieses Thema anzusprechen. Als ich hier neu war, habe ich vollen Ethusiasmus mich einbringen wollen. Aber schnell merkte ich, wenn du neu bist, wirst du oft, nicht immer - mit Mißtrauen und nicht mit offenen Armen empfangen. Das ist ja nicht weiter schlimm, aber als ich so nach und nach bemerkt habe, dass hier so ein Schubladendenken herrscht und ich mich in keine stecken lassen will, so habe ich mich auch zurückgeszogen und antworte nur noch auf unverfängliche Themen und das nur selten. In den Politikthemen gibt es Diskussionen, wo zunächst gekuckt wird, WER was geschrieben hat. Dann wird eingeteilt: LINKS, RECHTS, ROT, GRÜN, BRAUN - und entsprechend geantwortet. In anderen Themen wird nach Sumseltanten, Minderbemittelte, Intelektuelle, Schlichtgemütliche usw. getrennt. Ich selbst bin noch nie unsachlich angegriffen worden, kann mich eigentlich nicht beklagen, aber, Sonja, das was du vorschlägst, sachlich zu diskutieren, darum bemühe ich mich selbst jedesmal und sollte auch für andere eine Selbstverständlichkeit sein. Du wirst hier leider nicht DIEJENIGEN erreichen, weil Besserwisserei und Rechthaberei an erster Stelle stehen, siehe "Gutenberg".
Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
pepa
Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eine kleine Hilfe meinerseits? Gedankenanstoß?

Sätze mit 'Wer ... der' beinhalten automatisch die globale Zuweisung zu (m)einer Meinung. Ja, wird als Beleidigung aufgefasst. Ein sogenanntes Totschlag-argument.
Und das mögen die wenigsten.
Macht zudem auch keinen Sinn, gibt Rückschluss auf den Verfasser.

Beispiel:
Wer nicht meiner Meinung ist, der ist sowieso doof.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von peter25
als Antwort auf sonja47 vom 13.05.2011, 09:31:43
Seit einem Monat stelle ich fest dass der Umgangston im ST sich
stark verändert hat.

Harte und unsensible Worte sind an der Tagesordnung.
Leider schreiben dadurch einige Userinnen nicht mehr in das öffentliche Forum.

Sonja




Den Eindruck habe ich nicht.
Jeder empfindet die geschriebenen Worte anders.Kommt wahrscheinlich darauf an wie die "Gemütslage"...Tagesform des jeweiligen Lesers ist.
Mir ist es lieber jemand schreibt so wie er denkt und da sind manchmal "Harte Worte"nicht auszuschließen?
Wie soll man es jedem gerecht machen? Irgend jemand wird sich immer auf die Füße getreten fühlen.....durch harte und unsensible Worte, die vielleicht keine sind.?
Liegt es auch evtl.daran, das einige "schneller altern" und deswegen einiges anders empfinden, als noch vor 3..4 Jahren?

Peter

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 13.05.2011, 09:31:43
Hallo Sonja,
so empfinde ich es ganz und gar nicht.
Es war schon viel schlimmer.
Einige sind immer dabei, Die Dich und Andere
nun mal nicht leiden können und so ist es
doch auch im richtigen Leben.
Wenn Dich was stört, antworte nicht drauf,
überlese es doch einfach.
So fährst Du doch am Besten damit.
Lass Sie links liegen, sofern Du kannst,
ist nicht immer einfach.

Lieben Gruß zum Wochenende, Astrid

Vielleicht können diese Rosen, Dich ja ein wenig erfreuen?


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 12:21:37
@astrid

Ich bin absolut mit dir einer Meinung.
Das allgemeine Klima im ST ist sachlich und nett. Klare Argumente, auch wenn sie nicht ins eigene Konzept passen, sollten nicht als Unfreundlichkeiten interpretiert werden. Auch wenn ich einen STler prinzipiell sympatisch finde oder sogar auf meiner Freundesliste habe, kann ich ihm von Fall zu Fall in der Sache widersprechen.

Sich jetzt als Ansprechpartner für Anstands- und Benehmensfragen zu deklarieren, finde ich anmaßend und übertrieben.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 13.05.2011, 12:28:18

Jau dutch,

bin genau Deiner Meinung. Ich finde sogar, daß sich das Diskussionsklima seit etwa einem Jahr deutlich gebessert hat.

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 13.05.2011, 12:42:23
.... und genau DAS ist auch meine Empfindung.

Medea
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von eleonore
auf manche beiträge oder thread eröffnungen ist es verdammt schwierig, höflich und gesittet zu reagieren.
vor allem, wenn es immer die/derselbe personen sind, die eine -mit verlaub-gequirlte mist von sich geben, und absolut argumenten resitent sind.

eins sollte man nicht vergessen, an jede andere monitor sitzt ein mensch mit gefühle und reaktionen.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Umgangston im Seniorentreff seit einem Monat.
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2011, 12:21:37
Wenn Dich was stört, antworte nicht drauf,
überlese es doch einfach.

Lieben Gruß zum Wochenende, Astrid





So was kommt bei mir nicht in die "Tüte".Ich lese alles.
Damit man immer gut informiert ist.
Ich kann jeden hier leiden....und dich Astrid sowieso. und Werbeklopse auch.

Peter





Anzeige