Sonstiges Unser Nachbar

stefan15
stefan15
Mitglied

Unser Nachbar
geschrieben von stefan15
Endlich hatten wir jetzt in der Hand, um unsere gerechten Ansprüche geltend zu machen. Und beide waren wir - meine Frau und ich - auch davon überzeugt, das wir diesen Trumpf jetzt ausspielen durften und sollten:

Vor gut zwei Jahren hatte der Besitzer von zwei Nachbargrundstücken neben uns ein Haus gebaut. Wir hatten damals ein kleines Tauschgeschäft vereinbart: Wir würden ihm ein Durchfahrtsrecht über unsere eigene Einfahrt zu seinem Haus einräumen, und er würde uns dafür neben unserem Haus einen gepflasterten Stellplatz mit Carport einrichten.

Unseren Teil hatten wir erfüllt und auch notariell beglaubigen lassen. Aber von seiner Seite war nie etwas geschehen. Auf Nachfrage hatte er immer wieder erklärt, dass er das Projekt jetzt dann bald angehen würde. Dabei war es geblieben.

Nun jedoch wollte er das zweite Grundstück verkaufen und hatte uns gebeten, dafür unsere notariell beglaubigte Zustimmung zur Löschung eines Geh- und Fahrtrechts für den neuen Besitzer abzugeben. Grundsätzlich sprach überhaupt nichts dagegen, und wir waren natürlich bereit, ihm diesen Gefallen zu tun - auch ohne weitere Gegenleistung. Aber uns wurde auch klar, dass wir nun wenigstens ein kleines Druckmittel hatten, um ihn dazu zu bringen, doch endlich sein altes Versprechen einzulösen und den Carport zu bauen.

Kaum war uns das klar geworden, stand die nächste Zusammenkunft unseres Bibelkreises an. Ich hatte die Vorbereitung übernommen und stellte das 'Wort des Lebens' des Monats in den Mittelpunkt: "Gebt, dann wird auch euch gegeben werden..." Schon während des Treffens fiel mir plötzlich unser Nachbar ein. Zuhause sagte ich zu meiner Frau: "Das mit dem Druckmittel ist nicht gut! Am Montag gehen wir zum Notar und geben unsere Zustimmung zu der neuen Anfrage, ganz egal, ob der Nachbar die alte Zusage nun erfüllt oder nicht."

So machten wir es, ohne unseren Nachbarn davon in Kenntnis zu setzen. Und was geschah? Am folgenden Morgen standen die Bauarbeiter vor unserem Haus und begannen, die Pflasterarbeiten des vom Nachbarn zugesagten Stellplatz mit Carport vorzubereiten...
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von schorsch
als Antwort auf stefan15 vom 30.09.2013, 15:15:46
Und siehe, es geschah ein göttliches Wunder ()

Aber bitte nicht mit uns! )(
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf schorsch vom 30.09.2013, 17:16:13
Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Scheinbar hat die Telepathie zwischen zwei Nachbarn und.....? funktioniert. Glückwunsch zu dem guten und einvernehmlichen Ausgang.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von loretta
als Antwort auf nostalgie vom 30.09.2013, 19:49:46
Ich kenne keine Geschichte von stefan15, die einen bösen Ausgang hat.

loretta
circe
circe
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von circe
als Antwort auf schorsch vom 30.09.2013, 17:16:13
und es werde Licht sprach Gott!! Ein Glück, das es die Bibelkreise gibt!
Märchenstunde.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von eleonore
@karl,

diese Geschichte ist in mai. 2009 woanders schon mal veröffentlicht.
Ich verlinke die Seite, weil dort steh folgendes ausdrücklich, ein wenig runtrecrollen, weil dort heisst diese Story:

Es war nichts geschehen!
Stefan15 hat zwar das eine oder andre Wort geändert, aber die Geschichte ist definitiv nicht seins.

(Erschienen in der gedruckten Neuen Stadt, Mai 2009)
Ihre Meinung ist uns wichtig, schreiben Sie uns! Anschrift und Email finden Sie unter Kontakt.

© Alle Rechte bei Verlag Neue Stadt, München

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von qilin
als Antwort auf eleonore vom 01.10.2013, 05:48:28
Es wäre ja möglich dass 'Stefan15' ein anderer Nick für T.H. ist - einen ähnlichen Fall hatten wir doch erst vor Kurzem -
ich schreibe auch nicht überall mit dem Nick 'qilin'...

() qilin
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf qilin vom 01.10.2013, 12:47:24
Oh je.....rein gefallen???

Muß nicht jeder die Herkunft seiner " Geschichten " angeben? So las ich es zumindest in einem Urteil eines Oberlandesgerichtes, wo eine empfindliche Strafe, auch für den Betreiber eines Forums , ausgesprochen wurde .
Diebstahl geistigen Eigentums ist kein Kavaliersdelikt, meine ich.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von qilin
als Antwort auf nostalgie vom 01.10.2013, 13:01:57
Natürlich ist Diebstahl geistigen Eigentums kein Kavaliersdelikt - davon rede ich auch nicht...
Ein einfaches Beispiel:
Ich habe vor Jahren in einer Zeitschrift unter meinem Klarnamen einen Artikel geschrieben.
Da er hier gut 'reinpasst, kopiere ich ihn (mit ein paar kleinen Veränderungen) in den ST.
Niemand weiß dass das dieselbe Person ist - dann kommt jemand und 'deckt auf' dass ich
die Geschichte dort und dort abgeschrieben haben muss...
Genau das ist doch m.W. erst kürzlich hier vorgekommen.

() qilin
heijes
heijes
Mitglied

Re: Unser Nachbar
geschrieben von heijes
als Antwort auf eleonore vom 01.10.2013, 05:48:28
@ Eleonore und Andere

Dieses Thema hatten wir schon im Juli siehe Seite 2: Karls Reaktion und



Urheberrecht
geschrieben von margit am 03.07.2013 18:43 als Antwort auf margit vom 29.06.2013 21:26
Stefan15 hat mir am Telefon versichert, er habe vom Verlag "Neue Stadt" die Erlaubnis, dort erschienene Artikel im Seniorentreff einstellen zu dürfen.

Margit


Stefan15 sollte aber "vielleicht" jedes Mal eine Quellenangabe angeben.

heijes

Anzeige