Forum Kunst und Literatur Sonstiges Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern

Sonstiges Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Zwergohreule vom 29.05.2021, 00:19:27
Warum, @Roxanna, haben Frauen eine höhere Lebenswerwartung als Männer?
Irgendjemand hat mal vermutet, dass Frauen auch jenseits der Fortpflanzung für die nächsten Generationen noch nützlich sind und diese unterstützen können durch Kochen, Enkelbetreuung usw., usf.
Wenn Männer in der heutigen Zeit da aufholen sollten, ist die Zeit für die Evolution einfach noch zu kurz ...!
Ja @Zwergohreule und was ist mit den Frauen, die keine Enkel haben, die soll es ja auch geben 😉? Ich sehe schon, es ist ein Thema, das noch lange nicht bis in die Tiefe "erforscht" ist 😁. Männer sollen ja angeblich bis ins hohe Alter fortpflanzungsfähig sein? Ist das nicht auch schon wieder so eine Ungerechtigkeit, über die man sich empören könnte 😂? Irgendwie alles etwas mangelhaft eingerichtet, wie ich finde 😉.
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Lorena

Guten Morgen an alle Sinnsucher und Sinnsucherinnen auf dieser Seite.

Statt ein neues Zitat, es gibt sehr viele, stelle ich einen Link ein. 
Es war Zufall als ich ihn fand und dachte, das passt jetzt genau hierher. 

Frohes Wochenende und Gruß von Lorena 


https://www.schroedingerskatze.at/der-sinn-des-lebens/

P1090031.JPG
Lorena 
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Roxanna vom 29.05.2021, 08:35:35

Ich denke @Roxanna, auch kinder- und/oder enkellose alte Frauen können für die Jungen nützlich sein! (Denk nur an das Beispiel der Elefanten, bei denen sich auch die Tanten um die Kleinen kümmern! Und meine kinderlose Tante hat z.B. das Studium ihres Großneffen gesponsert.)
Was die Fortpflanzungsfähigkeit der Männner bis ins hohe Alter (?) betrifft, sehe ich uns nicht benachteiligt.
Schließlich gehört bei Frauen auch das Austragen und Versorgen der Kinder dazu, und ich bin froh, dass die Natur das für 60,70,80...Jährige nicht mehr vorgesehen hat! 😉


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Zwergohreule vom 29.05.2021, 11:55:22
Stimme dir bedingungslos zu, liebe @Zwergohreule 😂. Lassen wir der Natur einfach ihren Lauf und geben unserem Leben den Sinn, den wir wollen 😉.

Schönes Wochenende bei hoffentlich so schönem Sonnenschein wie hier wünscht dir

Roxanna
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Lorena vom 29.05.2021, 10:53:28

Vielen Dank @Lorena für diesen Link!
Ein interessanter Artikel, dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist!

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 28.05.2021, 23:50:24

Hallo Zwergohreule,
deshalb habe ich ja auch geschrieben, für mich persönlich. Wie andere darüber denken, möchte ich nicht bewerten oder urteilen. Und selbstverständlich soll jeder Mensch sein Leben so führen, wie ihm beliebt. Und liebe Zwergohreule, die Krankheiten, die ich schon überwunden habe und meine chronischen Krankheiten, die nicht heilbar sind, möchte niemand haben. Ich bin wohl einer der mit Krankheiten am meisten gesegneten User hier. Aber gerade deshalb lebe ich nicht auf "Sparflamme", sondern in vollen Zügen.😉 Und nichts und niemand wird mich am Leben hindern, nur der Tod.
In diesem Sinne wünsche ich allen Gesundheit und ein langes Leben
Jutta


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Zwergohreule vom 29.05.2021, 12:04:37
Vielen Dank @Lorena für diesen Link!
Ein interessanter Artikel, dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist!
Liebe @Zwergohreule

Da Dir mein Link gut gefiel, dachte ich, ich stelle noch zwei Links ein über 2 Philosophen.
Beide haben mit dem Sinn des Lebens zu tun, nicht nur in Zitaten.

Es ist leicht verständlich und gar nicht langweilig. Für Menschen wie Du und ich, ohne Vorkenntnisse.
Das erste Video, da geht es um Gelassenheit und man wird erstaunt sein, was alles damit zusammenhängt.

Viel Freude und Aufmerksamkeit beim Hören.

 

auf den Seiten dort auf YT noch mehr Video.
sehr aufschlussreich. Und für mich besser als alleine nur Zitate, obwohl ich sie auch mag.

Frohes Wochenende wünscht Lorena 

 
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 18:47:59

Das wünsch ich dir auch, @Juttchen!

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Bias
als Antwort auf Zwergohreule vom 29.05.2021, 11:55:22

Guten Morgen.
Sinn des Lebens ist sicherlich leben.

Viktor Frankl (Vater der Logotherapie) legt in mehreren Büchern auch am eigenen Beispiel dar, dass es gilt den Ereignissen im Leben einen Sinn zuzuordnen um jeweils damit klar zu kommen.
Ich denke rückblickend, dass er recht hat.
​​​​​Literaturtipp: "Das Leiden am sinnlosen Leben"

Kommt entspannt durch den Tag
 

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 16.09.2021, 08:07:14

Was der Sinn des Lebens ist, weiß ich nicht, der meines eigenen schon.
Im Allgemeines weiß ich aber eines: "Life makes sense and who could doubt it, if you have no doubt about it."


Anzeige