Forum Kunst und Literatur Sonstiges Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern

Sonstiges Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von chris33

Ja, was ist der Sinn des Lebens?

Ich denke, die meisten Menschen haben sich irgendwann mit der Frage beschäftigt, haben darüber Buecher  gelesen, mit  Freunden  darüber parliert, "Philosophen befragt" 😁, Sprueche ueber den Sinn aufgeschrieben etc. 

Es war oft gut, was ich so erfahren habe, aber nie  war ich zufrieden damit, bis ich zu MEINER Erkenntnis kam.... 

Fuer jeden  Menschen hat der Sinn  des Lebens eine andere Bedeutung. 

Es gibt ihn nicht. DEN  EINEN Sinn und damit komme ich auch gut zurecht 😜

Chris33 




 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Roxanna
Der Sinn des Lebens ist der, den man ihm gibt, hat mal irgendein kluger Kopf gesagt. Name fällt mir gerade nicht ein. Und das ist sehr individuell. Jede(r) strebt da vielleicht nach etwas anderem.

Roxanna
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 28.11.2021, 15:08:27
- Religionen geben für die Sinnfrage Vorgaben.
- Philosophen könne können Wege markieren, die man gehen kann. Man muss nicht unbedingt dahin gehen, wo sie "wollen", aber als Ausgangpunkt und immer wieder Anregung fürs Eigene finde ich sie nützlich und spannend.
- Pschologen haben (zwar selten) das Thema.
In der Psychologie gibt es ein gut lesbares Buch: "Psychologie des Lebenssinns" (Tanja Schnell, ihr spezielles Forschungsgebiet, leider etwas teuer).

Zum "Irdischen"-  Spannend die Frage, ob und wenn ja, dann wie Sinn mit Glück in Zusammenhang steht.

 
Fuer jeden  Menschen hat der Sinn  des Lebens eine andere Bedeutung. 

Das meine ich auch. Aber auch, dass er nicht immer so unterschiedlich ist. Ich meine, es gibt "Familienähnlichkeiten".  Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sozusagen "Gleich- ge-Sinnte" 😄 treffe. Da lässt es sich leicht einander verstehen.
 
Es gibt ihn nicht. DEN  EINEN Sinn und damit komme ich auch gut zurecht 😜
"Zurechtkommen", das hat für mich ein bisschen zumindest den Beiklang von sich Abfinden, sich Arrangieren. Ob es nun so ist, weiß ich nicht.

Ich freue mich sehr darüber, dass es so ist. Das bringt für mich ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit, weil daraus folgt, dass ich ihn kreieren, d. h.  für mich (er-) finden kann.

 

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 16:33:29

Bescheiden möchte ich mich hier auch äußern :
Für mich ist der Sinn des Lebens darin erkennbar , daß die Art erhalten bleibt .

Erst später , meine ich , kann man davon sprechen , daß jeder Mensch die Entwicklung seiner Art mitgestalten kann , wenn er denn die Gelegenheit dazu hat .

Alles Weiterführende hat nichts direkt mit dem Sinn des Lebens zu tun .
Jedoch wird jeder für sich dafür eine Interpretation finden .

Joggerin

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 28.11.2021, 18:08:18

Das Schöne an dem Thema - und das meine ich genau so, also tatsächlich schön - ist, dass erstens keiner weiß und wissen kann, was "der" Sinn des Lebens wirklich ist. Und zweitens, dass keiner bestimmen kann, was als Sinn gelten kann oder darf und was nicht.

Für mich kann ich sagen - und das ist kein Gegenargument (!) zu dem, was du schreibst. Für mich ist die Erhaltung der Art, das hört sich (für mich) auch etwas "trocken" an, nicht mit Sinn verbunden.

Das fällt mir zumindest zu dem. was ich (!) als ein Element von (meinem) Sinn für wichtig halte, nicht als Bedeutendes ein. Ein quasi Sinn- Punkt ist, nach Möglichkeit einen superklitzekleinen Beitrag dafür zu leisten, dass "die Welt" vielleicht (!) ein bisschen besser wird. Das ist aber untergeordnet.

Wichtiger ist, und ich denke das Wichtigste für mich ist , dass die, die mir am Herzen liegen, nachdem ich nicht mehr da bin, etwas von dem, was sie für gut hielten, was sie freute und was sie "gebrauchen" können, für sich behalten können. Kurz und gut: Dass sie zu diesem und jenem sagen können, er hat nicht umsonst gelebt. (Und nicht etwa: ein Glück, dass er endlich ist. 😄)
Mir fällt noch anderes ein, aber das lasse ich vielleicht erst einmal.

Allgemein, ich meine, "Sinn" ist eine ist ein so gewissermaßen schwammiger Begriff, und nicht jeder braucht "so etwas". Wenn aber doch, meine ich, dass geht es darum, dieses "Etwas" für sich zu definieren, wobei ich denke, das "definiere" ist auch viel zu "wissenschaftlich", ich meine eher, in wenigstens ungefähren Umrissen zu konturieren. Ich hoffe, das ist verständlich, vor diesem Hintergrund ist Sinnsuche Begriffsbestimmung. Das hört sich nüchtern, kann aber entscheidende, ganz praktische Folgen haben. 😃

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 28.11.2021, 15:08:27
Es gibt ihn nicht. DEN  EINEN Sinn und damit komme ich auch gut zurecht 😜
Oooh, ich habe "deine" rausgestreckte Zunge nicht beachtet. Dann hätte ich dir anderes geantwortet. Vielleicht so: Gut, dass du drauf pfeifst.


- - - -
Korrektur zu oben. - Es muss natürlich heißen:
(Und nicht etwa: ein Glück, dass er endlich weg ist. 😄)

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 21:06:47

Nein, ich pfeiffe nicht.....

ich kann das ,was du  geschrieben hast, nur unterschreiben.

Der sinn des lebens, ist ein thema welches für mich nie langweilig wird. Dafür sorgt schon meine philosophielastige  freundin . Unser heutiges telefonat war allerdings über den tod , da wir  einen freund  "verloren" haben.

ich denke, all  die klugen menschen, die sich  seit jahr und tag über den sinn des lebens gedanken gemacht haben, konnten auch nur ihre persönlichen   erkenntnisse  darlegen , die ja nur ihr eigenes leben betrafen .

letztendlich ist jeder mensch einzig . Wenn jemand meint, es ist die arterhaltung, was für ihn der sinn ist, akzeptiere ich das, für miçh ist's nicht so.

gruss zum abend in die hauptstadt

chris33

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 28.11.2021, 21:32:46

 


Der sinn des lebens, ist ein thema welches für mich nie langweilig wird.
Für mich auch nicht. Soweit man an solchen Fragen überhaupt etwas findet, kann es sein, so ist es für mich, dass sich, was ich als Sinn meines Lebens bestimme, auch ändern kann. Für mich gilt, er hat sich nicht radikal verändert, aber Gewichte haben sich verschoben, d. h. es gab dennoch immer eine Linie. (Schon von daher könnte ich nicht sagen "das ist der Sinn meines Lebens", weil, was ich meinte nicht zeitdurchgängig genau das Gleiche war.

Die Verbindung zur Philosophie: Ich finde es spannend, Gedanken anderer zu verfolgen, sozusagen mit Ihnen mitzudenken. Parallel frage ich aber auch, was bedeutete dieser Punkt oder jener am Ende für mich? Was wäre die "logische" Konsequenz in Bezug auf meine Haltung und mein Verhalten.

Es gibt "schrecklich" abstrakte Richtungen (wie z. B. die "sprachanalytische  Philosohie"), da wird es hart,  aber - wenn man Muße hat und ZEIT, auch da kann man fürs Eigene, fürs Leben was gewinnen.

Und es kommt auch immer drauf an, wie die Leute schreiben. (Mein "runnig gag" ist zu Martin Heidegger: Ein Übersetzer soll mal gesagt haben, Heidegger sei sehr schwer zu übersetzen, besonders ins Deutsche.😄)    
 
ich denke, all  die klugen menschen, die sich  seit jahr und tag über den sinn des lebens gedanken gemacht haben, konnten auch nur ihre persönlichen erkenntnisse  darlegen , die ja nur ihr eigenes leben betrafen .
Ja und nein, würd ich sagen. Aristoteles z. B. über das Glück (und ich sehe einen nicht notwendigen aber möglichen Zusammenhang mit Sinn) Er geht nicht von subjektiven Erfahrungen aus, sondern ist sehr streng systematisiert und logisch schlussfolgernd. (Das ist grob, zwar nicht ganz korrekt, aber im Wesenrlichen stimmt es.)
 
letztendlich ist jeder mensch einzig . Wenn jemand meint, es ist die arterhaltung, was für ihn der sinn ist, akzeptiere ich das, für miçh ist's nicht so.

Ja. DAS ist dann der "Sinn für ihn".
ABER, ich würde unterscheiden: Wenn jemand sagt, der Sinn des Lebens ist die Arterhaltung und damit meinte, das wäre der wikliche, eigentliche oder wie auch immer Sinn, würde ich ihn nach einem Beweis für die Allgemeingültigkeit fragen. 😉 
 
letztendlich ist jeder mensch einzig .
Und doch suchen nicht wenige das Gleiche, jedenfalls mit gleichem Namen. 😉
Dafür sorgt schon meine philosophielastige  freundin .
Hoffentlich auch philosophielustig.😄
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 22:19:17

@ all

Aus dem Vorwort zu einem Buch über den Sinn des Lebens, das mir gut gefällt.
Nicht nur das Vorwort, sondern auch das Buch. 😉

"Wer so unvorsichtig ist ein Buch mit einem Titel wie diesem zu schreiben, macht sich am besten auf einen Sack voll Briefe ... gefasst. Der Sinn des Lebens ist ein Thema für Verrückte oder Komiker - ich hoffe, ich gehöre eher zur letzteren Kategorie.  ...  das ganze Thema hat etwas absurd Anspruchsvolles, ...". 
(Terry Eagleton, Prof. f. engl. Literatur)

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was ist der Sinn des Lebens? - Zitate von Dichtern, Denkern und Künstlern
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2021, 20:39:16

Mein Beitrag war keineswegs als Gegenargument gemeint , wie du schreibst .
Er war lediglich Ausdruck meiner Meinung .
Joggerin


Anzeige