Sonstiges Was ist Glück?

Tina1
Tina1
Mitglied

Was ist Glück?
geschrieben von Tina1
Meine Gedanken zum Thema Glück. Was ist Glück?
Ich denke jeder Mensch brauch auch etwas Glück und das aus verschiedenen Gründen. Ohne Glück gelingt nicht vieles u das Leben ist ohne etwas Glück einfach schwerer.
Glück kann auch verschiedenes bedeuten und kann sehr auf das Leben, die Lebensqualität Einfluß nehmen.
Es gibt Menschen die haben sehr viel Glück im Leben ohne dafür was getan zu haben und andere haben mehr Pech wie Glück und können aber nichts dafür. Glück kommt oder es kommt nicht, das kann man nicht groß beeinflußen. Viele schätzen ihr Glück nicht es ist für sie selbstverständlich weil sie einfach immmer Glück haben, sie kennen nicht die andere Seite des Lebens.
Über Glück kann man viel Schreiben, man kann Glück unterschiedlich erleben und definieren.
Es gibt das Glück was jeder Mensch brauch um zum Beispiel kein Unglück erleben zu müssen, dafür das ihm nichts passiert...egal in welcher Richtung man sagt ja nicht umsonst " Da hab ich aber noch mal Glück gehabt".

„Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt.“
Bertrand Russell

Dieses Zitat sagt aus das Glück für jeden auch was anderes
bedeuten kann. Einer brauch nicht viel zum Glück, um glücklich zu sein nur eine kleine Blume am Wegesrand, der andere brauch Reichtum für sein Glück.
Ich denke Glück haben oder glücklich sein sind auch verschiedene
Sachen. Glück ist wichtig im Leben, es kommt oder es kommt nicht,
glücklich sein liegt in unserer Hand, dafür können wir was tun
jeder hat die Chance sich an Kleinigkeiten zu erfreuen auch wenn das Glück nicht präsent war im Leben.
Wie denkt ihr über das Thema?

Frühling - die schönste Jahreszeit(Tina1)
Re: Was ist Glück?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 04.04.2013, 06:59:31
glück ist - wenn du beim seitensprung nicht erwischt wirst

im ernst: jeder empfindet glück wahrscheinlich anders, wie schon das geflügelte
wort sagte, das du zitiert hast.

für mich bedeutet glück, wenn alle um mich herum gesund sind, das leben in
gewohnten, sicheren bahnen verläuft und keine schicksalsschläge besonderer
art das eigene leben beuteln.

das normale, zufriedene leben bedeutet für mich glück,
denn es ist keineswegs überall so und nicht selbstverständlich.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2013, 08:16:13
Karin, erstmal danke für deinen
Kommentar. Ich kann dir nur
zustimmen, du hast es mit
wenigen Worten präzise gesagt.
Das größte Glück ist die Gesundheit
und das es der Familie gut geht.
Was alles nicht selbstverständlich ist.
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Anzeige

margrit
margrit
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von margrit
als Antwort auf Tina1 vom 04.04.2013, 08:30:14
Für mich ist auch das größte Glück, wenn meine Familie und ich
gesund sind.
Margrit
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf margrit vom 04.04.2013, 08:36:51
Hallo Margit, danke für deinen
Kommentar. Das ist für mich natürlich
auch das Wichtigste. Gesundheit ist
das größte Glück auf Erden was ein
Mensch erleben kann und es ist nicht
selbstverständlich. Darüber bin ich jeden
Tag dankbar.
Ich wollte Glück mal in einer anderen Richtung
beleuchten.
Es ging um das Glück was man auch brauch
wenn das wichtigste die Gesundheit erfüllt
ist. Das Glück was das Leben formt und
gestaltet. Man kann noch soviel tun es wird
nichts gelingen, sich erfüllen wenn man nicht
etwas Glück hat. Man kann sich noch so anstrengen,
alles richtig machen und trotzdem kann einen das Pech
verfolgen. Diese Zeiten habe ich auch erlebt.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2013, 08:16:13

................
das normale, zufriedene leben bedeutet für mich glück,
denn es ist keineswegs überall so und nicht selbstverständlich.
geschrieben von karin2


Karin,

ich habe die ganze Zeit gegrübelt, wie ich mein Glücksempfinden, das ich habe, beschreiben soll. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Wie oft liege ich abends im Bett und denke "Ich bin glücklich und zufrieden." Warum ist das so? Ganz klar, ich bin, bis auf die üblichen Alterswehwechen, gesund, ich komme mit meinem Geld aus, ich habe Kinder auf die stolz bin, ich kann mir ab und an mal eine kleine Reise gönnen, habe gute Freunde, ein schönes Hobby, einen Job der mir Freude macht und mich mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt bringt.

Ja, was soll ich sagen: Ich bin glücklich.

Myrja

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von yuna
als Antwort auf Tina1 vom 04.04.2013, 06:59:31
(...) Was ist Glück?

Meiner Ansicht nach: Das richtige Timing durch das richtige Tempo :)

Wer das richtige Tempo im Leben schafft und hält, ist in dieser Phase immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wie die grüne Welle im Straßenverkehr.

Und weil es bisher keine Verfahren gibt zuverlässig zu erkennen, was das richtige Tempo ist, nennt man es Glück, wenn man es zufällig erwischt und erleben darf, was in dieser Zeit geschieht.
mea
mea
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von mea
als Antwort auf yuna vom 04.04.2013, 09:34:22
Was ist Glück ?

Zufriedenheit ! , mit dem was man hat ! oder wie es grad ist !


Mir gefällt folgendes Gedicht :

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut !!

(manchmal Clemens von Brentano zugeschrieben)


LG mea
geli
geli
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von geli
als Antwort auf yuna vom 04.04.2013, 09:34:22
Glück ist manchmal wie die Brille, die man vergeblich sucht:
man findet sie nicht, weil man sie schon auf der Nase hat.

(Eine Kalenderweisheit, die ich vor vielen, vielen Jahren mal - so oder so ähnlich - gelesen habe).
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von schorsch
Des einen Freud`, des anderen Leid;
hat einer Glück, hat anderer Neid.
Drum halt dein Glück ganz gut versteckt,
dass es des anderen Neid nicht weckt!

Schorsch

Anzeige