Forum Kunst und Literatur Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

Sonstiges Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?

lotte
lotte
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von lotte
als Antwort auf enigma vom 03.07.2007, 19:41:57
Dietmar von Aist


ich lasse ihn mit seinem berühmtesten Lied, dem ersten überlieferten Tageslied, sprechen

"Slâfest du, friedel ziere?
man weckt uns leider schiere:
ein vogellîn sô wol getân
daz ist der linden an daz zwî gegân."
"Ich was vil sanfte entslâfen:
nu rüefestu kint Wâfen.
liep âne leit mac niht gesîn.
swaz du gebiutst,daz leiste ich, friuindin mîn."
Diu frouwe begunde weinen.
"du rîtst und lâst mich eine.
wenne wilt du wider her zuo mir?
owê du füerst mîn fröide sament dir!"


--
lotte
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lotte vom 05.08.2007, 22:01:15
mich beeindruckt seit 4 Wochen am meisten mein österreichischer Busfahrer Martin, 53J, der die Nerven hat, nach langer, mühevoller Fahrerei meine Amerikanerinnen noch übers Tanzparkett zu schleifen und abends spät noch die Klampfe zu zupfen. Ein Urviech und Gemütsmensch, den nichts aus der Ruhe bringt - nicht mal 22km Stau vor Neapel
--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 05.08.2007, 22:08:49

Ja Angelottchen, Busfahrer sind Mehrzweckwaffen, hast du das noch nicht gewusst?

Möchte jetzt nicht alle Erinnerungen durchlesen. Aber hat mal jemand an Alfred Hrdlicka gedacht? Maler, Bildhauer und Grafiker, der sich ganz bewusst der gegenständlichen Bildsprache bedient und aus der österreichischen Kunstszene nicht wegzudenken ist.
--
luchsi35

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von nasti
als Antwort auf enigma vom 03.07.2007, 19:41:57

--
Und ich bin neulich mit Hubert von Goisern begeistert.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen haben Euch gefallen oder beeindruckt?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf nasti vom 07.08.2007, 10:09:15

Nasti, den hatte wir beide doch schon durchgekaut und uns als Fans geoutet!
--
luchsi35
chris
chris
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen ... Vicky Baum
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 07.08.2007, 14:49:55
Das bekannte Werk von ihr, kennen wir wohl alle:

Menschen im Hotel


Da das Stück durch Aufführungen am Broadway auch in Amerika bekannt wurde, nahm sie 1931 die Einladung an, an der Verfilmung ihres wohl bekanntesten Romanes Menschen im Hotel (als "Grand Hotel") unter der Regie von Edmund Goulding, mit Greta Garbo in Hollywood teilzunehmen. 1932 verließ sie Deutschland endgültig wegen der drohenden Verfolgung als Jüdin. Ihre Bücher wurden später im Dritten Reich verbrannt. Sie erwarb 1938 die amerikanische Staatsangehörigkeit und veröffentlichte weitere Werke in englischer Sprache.



chris

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen ... Vicky Baum
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 07.08.2007, 18:46:20
Hallo Chris,

ja, ich kenne sie auch noch, die Vicki Baum (oder auch Vicky Baum).
Und den uralten Film mit der Garbo habe ich vor vielen Jahren noch mal in einem Programmkino gesehen.
Da war ungefähr die gesamte Hollywood-Prominenz aufgeboten.
Aber ich fand ihn damals nicht schlecht.

Im Übrigen ist zumindest noch ein weiteres Buch von ihr verfilmt worden, und zwar "Vor Rehen wird gewarnt". Der Filmtitel hieß etwas lapidar “Liebe”.
Da spielte das "Seelchen" Maria Schell die Hauptrolle und ihr späterer Ehemann Hächler führte Regie.
Aber ich habe ihn mir niemals angesehen, denn obwohl die Schell bestimmt ihre schauspielerischen Leistungen in guten Filmen gebracht hat, war sie alleine wegen der vielen tränenreichen Szenen nicht so ganz mein Typ.
)

Aber sie passt ganz gut in diesen Thread als geborene Wienerin.

PS
Aber der Raf Vallone war ein toller Kerl. Und eigentlich hätte ich mir seinetwegen den Film doch ansehen sollen.
)

--
enigma
rosel
rosel
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen ... Vicky Baum
geschrieben von rosel
als Antwort auf enigma vom 08.08.2007, 13:56:09

--Vieleicht ist er schon erwähnt worden,und ich habe den Namen nicht gelesen....
Ein ganz Bekannter: Hans Moser
rosel
libelle
libelle
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen ... Vicky Baum
geschrieben von libelle
als Antwort auf rosel vom 08.08.2007, 16:32:57
ist der Name Teddy Kollek schon gefallen?

1965 wurde er zum Bürgermeister von Jerusalem gewählt und hielt dieses Amt fast 30 Jahre inne.

2001 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Wien ernannt.

Für mich ein sehr beeindruckender Mann.

Gruß an die Runde...
libelle
chris
chris
Mitglied

Re: Welche ÖsterreicherInnen ... Vicky Baum
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 08.08.2007, 13:56:09


Enigma,

wer von uns erinnert sich nicht an ihre Filme, an einen kann ich mich
gut erinnern, das war der Schinderhannes mit Curd Jürgens, aber vermutlich mehr
wegen Curd Jürgens als wegen Maria Schell!
--
chris

Anzeige