Forum Kunst und Literatur Sonstiges Welt ohne Menschen

Sonstiges Welt ohne Menschen

navallo
navallo
Mitglied

Re: Welt ohne Menschen
geschrieben von navallo
als Antwort auf wolfgang38 vom 08.09.2007, 17:44:59

Nein Wolfgang,
sie wäre nicht "erleichtert", weil sofort eine andere, den Gesamtbestand regulierende Spezies die Stelle des Menschen einnehmen würde/müßte. Einer meiner Lehrer faßte es mit der Bemerkung zusammen "die Zukunft gehört den Insekten". Ob´s stimmen wird? Im Buddhismus (ich bin kein Buddhist!) soll es die These geben, daß die Summe der Lebewesen eine Konstante sei, zwangsläufig die Vermehrung der einen Art auch immer mit dem Aussterben einer anderen erkauft würde. Ein Körnchen Wahrheit scheint schon drin zu stecken.
navallo
wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Welt ohne Menschen
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf navallo vom 08.09.2007, 18:40:15
Nun, Navallo,
bis die Insekten einmal die Intelligenz und die Mittel entwickelt haben, Atomwaffen zu bauen und mit Chemie die Luft, die Flüsse und Meere zu verseuchen, das wird wohl noch einige Millionen Jahre dauern. .......lach....

Beste Grüße
Wolfgang
--
ehemaligesMitglied64
ehemaligesMitglied64
Mitglied

Re: Welt ohne Menschen
geschrieben von ehemaligesMitglied64
als Antwort auf wolfgang38 vom 08.09.2007, 21:18:22
Bitte sagt, warum wollt ihr die Menschheit ausrotten?-
Kommt laßt uns die Menschen verändern, da sollte die Aufgabe liegen. Ob die Insekten sich zu menschlich ähnlichen Wesen entwickeln können , lassen wir mal dahingestellt sein, das wäre keine Lösung, wäre nur die Delegierung der Aufgaben auf andere Wesen.
Viele haben es versucht, kaum einen ist es bisher gelungen, aber ich bewundere den Idealismus dieser Menschen, die nie aufgeben.
In diesem Sinne, kommt ändert auch, wo ihr immer Einfluß habt und könnt.

paris

Anzeige

wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Welt ohne Menschen
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf ehemaligesMitglied64 vom 18.09.2007, 09:02:06
Hallo Paris,
die Frage war ja nicht, ob irgendjemand die Menschheit ausrotten will (wenn, dann rottet sie sich wahrscheinlich selbst aus), sondern rein hypothetisch: Was wäre wenn? Was würde mit der Welt geschehen, wenn es plötzlich aus irgendeinem Grund keine Menschen mehr gäbe?
Dass die Menschen sich verändern, ist ein permanenter Vorgang. Sie haben sich immer verändert (entwickelt); in den letzten 100 Jahren mit Sicherheit schneller als je zuvor. Nicht immer zu ihrem Vorteil, wenn man nur an die Erfindung der furchtbaren Massenvernichtungswaffen denkt. Andererseits gibt es, unterstützt durch die zahlreichen Hilfsorganisationen, wahrscheinlich auch so viel Hilfsbereitschaft wie noch nie zuvor. Früher war sich doch jeder mehr oder weniger selbst der Nächste, die soziale Kompetenz war war meist beschränkt auf die Familie und allenfalls noch die Nachbarschaft.
Deinen Aufruf: "..... kommt ändert euch, wo ihr immer Einfluss habt und könnt" möchte ich ergänzen durch: "Ändert euch im positiven Sinne. Hört auf mit den Kriegen, den Unterdrückungen......"
Ich fürchte allerdings, dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird.
So ist halt die Spezies Mensch. Und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
--

wolfgang

Anzeige