Forum Kunst und Literatur Sonstiges Wer weiss was man tun kann?

Sonstiges Wer weiss was man tun kann?

youngster
youngster
Mitglied

Wer weiss was man tun kann?
geschrieben von youngster
Wer weiss was ich tun kann, damit die Gläser in der Spülmaschine nach dem Spülgang nicht immer so stumpf raus kommen?


Muss dazu sagen Salz, Klarspülmittel entsprechendes Spülmaschinenwaschmittel alles genügend drin.

Das übrige Geschirr wir auch toll sauber. Nur die Gläser, sobald sie ein bisschen älter sind werden immer stumpfer und das bekommme ich auch durchs Nachpolieren nicht weg. Bin am verzweifeln was kann ich noch tun?

Gibt es da einen Trick von erfahrenen Hausfrauen oder Hausmännern.

Danke youngster
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wer weiss was man tun kann?
geschrieben von Edita
als Antwort auf youngster vom 29.03.2014, 20:03:33
Die Gläser sind nicht spülmaschinengeeignet, aufbrauchen bis sie von selber kaputtgehen oder entsorgen! Außerdem, echte Kristallgläser dürfen nie in die Spülmaschine, aber auch nicht jedes " billige " Glas!
Das " Blinde " bekommst Du nie mehr weg, leider!

Edita
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wer weiss was man tun kann?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf youngster vom 29.03.2014, 20:03:33
Trübe milchige Gläser nach Reinigung in der Spülmaschine kann verschiedene Gründe haben.
Preiswerte einfache Gläser sind meist nicht so betroffen.
Gute und teure Gläser, wie z. B. Kristallgläser, sind oft empfindlicher.
Hier entstehen oft winzige Risse an der Oberfläche, die zwar die Haltbarkeit nicht beeinträchtigen, aber unschön aussieht.
Dagegen weiß ich keinen Rat.
Die besser mit Hand abwaschen.

Ansonsten kommt es auf den Kalkgehalt des Wassers an.
Ist es eine feine Kalkschicht oder Verfärbungen von Tee oder Kaffee läßt es sich einfach mit Gebißreiniger entfernen. Nur kurz den Gebißreiniger im Wasser auflösen und mit der Lösung das Glas polieren.

Ob es was bringt vorher Kalklöser in die Spülmaschine zu geben, wie auch bei Waschmaschinen, weiß ich nicht.
Ich habe das Problem nicht, weil wir extrem weiches Wasser haben.

Monja.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer weiss was man tun kann?
geschrieben von schorsch
Ich erspar mir das Lesen einer Gebrauchsanleitung/Gefahrenliste/Ausschlussliste vor dem Abwasch. Denn meine Abwaschmaschine ist eine der Marke Schorsch!
Marianne49
Marianne49
Mitglied

Re: Wer weiss was man tun kann?
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf youngster vom 29.03.2014, 20:03:33
Bei uns ist das Wasser doch recht kalkhaltig. Ich nehme aber nie spezielle Kalklöser. Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem wie Du bei gewissen (vor allem älteren) Gläsern. Da gab mir eine meiner Freundinnen einen guten Rat. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt so spezielle dreieckige Körbchen, einfach reinhängen, halten rund 50 Spülgänge. Meine ehemals trüben Gläser kann man wieder anschauen, sie sind zwar nicht mehr so glänzend wie früher.
Einen Versuch ist es wert.

Viele Grüsse Marianne49
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wer weiss was man tun kann?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf youngster vom 29.03.2014, 20:03:33
Vielleicht hilft dir der Link weiter.

http://www.helpster.de/hartnaeckige-flecken-entfernen-so-klappt-es-bei-glaesern_109743#anleitung

Felide
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wer weiss was man tun kann?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Edita vom 29.03.2014, 20:16:50
Die Gläser sind nicht spülmaschinengeeignet, aufbrauchen bis sie von selber kaputtgehen oder entsorgen! Außerdem, echte Kristallgläser dürfen nie in die Spülmaschine, aber auch nicht jedes " billige " Glas!
Das " Blinde " bekommst Du nie mehr weg, leider!

Edita


so ist es. Wenn die Gläser überwiegend rundherum fast einheitlich trüb aussehen (also nicht "fleckig") und irgendwie "milchig", dann ist diese Glasware nicht für einen Geschirrspüler geeignet.

Natürlich kann auch eine nicht richtig eingestellte Anti-Kalk-Zugabe dahinterstehen, aber die würde sich dann "per Hand" abspülen lassen. Wenn dieses nicht möglich ist, dann kann es nur an der Ware selber liegen.

Klaro

Anzeige