Sonstiges Wer weiß ...

mane
mane
Mitglied

Wer weiß ...
geschrieben von mane
wie man eine Stofftasche näht, wobei man quasi "in einem Rutsch" näht und nicht immer wieder neu ansetzen muss.

Einer Freundin gehört die eingestellte Stofftasche, die ich gerne nachnähen möchte. Das ist gar nicht so einfach und ich bin mit meinen Versuchen nicht zufrieden.

Handarbeiten(mane)


Handarbeiten(mane)




Dieser Thread ist für alle offen, die Hilfe und Tipps benötigen.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer weiß ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 04.08.2013, 16:22:28
Ich hätte folgenden Vorschlag:

Stoff für aussen und innen so auf einander legen,dass die späteren Aussenseiten innen sind.
Dann alles ringsum nähen und nur die Vorderseite offen lassen,
damit alles auf Rechst gedreht werden kann,

--das ist die Querseite,über der später die Klappe geknöpft oder gebunden wird---
diese Querseite nach dem Stoff-umdrehen zusteppen,

die Seitennähte vernähen, indem du die zusammengenähten Teile so legst,dass die Naht nach innen kommt.

Ich würde als Einlage eine mittelschwere Fliseline-Einlage nehmen.

Viel Glück!

Gudrun
mane
mane
Mitglied

Re: Wer weiß ...
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2013, 16:57:39


Liebe Gudrun,

danke für die gute Erklärung. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, dass ich das Innenfutter direkt mit dem Außenstoff zusammennähen könnte.
Ein Problem ergibt sich dabei noch: Um die Henkel anzunähen, muss ich die Klappe etwas schmaler machen, so dass die Henkel daran vorbei gehen.

Ich glaube ich werde, nach deiner Anleitung, jeweils Klappe und den Rest getrennt machen und dann sehen, wie ich die Henkel unterbringe.

Du warst mir eine große Hilfe, nähst du gerne?

Liebe Grüße von Mane

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer weiß ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 04.08.2013, 17:29:06
Lach,Mane,

habe mir gerade erst ein
..... Gartenflattergewebe genäht.......

Wie wäre es denn,wenn du statt Henkel eine längeres Teil nähst und
das dort ansteppst,wo der Überschlag ist..

Reisst auch nicht so schnell ab!

G.
mane
mane
Mitglied

Re: Wer weiß ...
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2013, 17:34:51
"Gartenflattergewebe" hört sich gut an, kommt dierkt nach der Tasche dran, für den Fall, dass ich es schaffe damit fertig zu werden, bevor das Wetter umschlägt.

Das mit dem Ansteppen des Gurtes innen an der Knickstelle werde ich machen, dann kann ich die Tasche durchgehend nähen. Das gefällt mir.

Ach ja, mittelstarke Fliseline muss ich mir noch besorgen, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ist wahrscheinlich besser, obwohl der Stoff recht fest ist.

Wie schön, dass es im ST auch eine Expertin für Nähereien gibt.

Nachtrag: oder sollte ich den Henkel eher außen ansteppen?
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wer weiß ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 04.08.2013, 17:44:28
Also,liebe Mane

ich würde den Henkel nicht aussen annähen,
denn der könnte dann leichter abreissen!

Viel Freude beim nähen!

Gudrun
mane
mane
Mitglied

Re: Wer weiß ...
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2013, 18:55:00


Dankeschön!

Anzeige