Forum Kunst und Literatur Sonstiges Wir denken heute an..........interessante Menschen

Sonstiges Wir denken heute an..........interessante Menschen

eleonore
eleonore
Mitglied

Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von eleonore
wir haben ein literatur und ein musik gedenk thread.........und ich dachte, es gibt auch andere, die interessant sind/waren.

ob wissenschaftler, kunstschaffende, große schauspieler, sportler.......

ich denke heute an Ignaz Semmelweis,* 1. Juli 1818 Budapest


Ignaz Philipp Semmelweis war ein Vorkämpfer für die Antisepsis. Er entdeckte die Ursache des Kindbettfiebers – eine von hohem Fieber begleitete eitrige Berührungsinfektion, die vorwiegend im Bereich der Geburtswunde auftritt. Man nannte sie damals "Frauentod aus Männerhand", da sie fast durchweg bei der Untersuchung durch die Hand des Arztes entstand. In manchen Kliniken starben am Kindbettfieber über 90 Prozent der Wöchnerinnen. Semmelweis führte die Händedesinfektion ein und reduzierte damit die Zahl der Erkrankungen drastisch. Doch statt Anerkennung erntete er die Feindschaft seiner Fachkollegen. Semmelweis hat die allgemeine Bestätigung seiner Erkenntnis nicht erlebt: Er erkrankte an einer endogenen Psychose und starb im Alter von 47 Jahren in der Landesirrenanstalt Döbling an einer Wundinfektion.


ein mann, dem viele mütter ihr leben verdanken.

--
eleonore
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 01.07.2009, 08:42:31
Eine gute Idee, Eleo, und da schliesse ich mich sofort mit der Erinnerung an Robert Koch an, der einer der weltweit schlimmsten Krankheitsgeiseln, der Tuberkulose, die vorwiegend Menschen zwischen 15 und 40 erfasste, den Kampf ansagte. Jeder zweite Todesfall in dieser Altersgruppe ging auf diese Krankheit zurück. Mit der Entwicklung des Impfstoffes Tuberkulin wurde diese hochansteckende Erkrankung rapide zurückgedrängt. Mit zunehmender Impfmüdigkeit der Bevölkerung - vor allem in Ostländern- nimmt die TBC wieder zu.


Heinrich Hermann Robert Koch (* 11. Dezember 1843 in Clausthal; † 27. Mai 1910 in Baden-Baden) war ein deutscher Mediziner und Mikrobiologe. Koch gelang es im Jahre 1876, erstmals den Erreger des Milzbrands (Bacillus anthracis) in Kultur zu vermehren und dessen Rolle bei der Entstehung der Krankheit nachzuweisen. 1882 entdeckte er den Erreger der Tuberkulose (Mycobacterium tuberculosis) und entwickelte später das Tuberkulin. 1884 entdeckte er den Cholera-Erreger. 1905 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.(Wikipedia)

--
luchs35
adler
adler
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von adler
als Antwort auf luchs35 vom 01.07.2009, 09:55:00
Ich denke an eine Verwandte

--Susi Goldlust, Tochter von Aron & Jenny, sie wurde am 1.7.1903 geboren und am 6. September 1944 aus Berlin nach Auschwitz deportiert.

adler

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf adler vom 01.07.2009, 10:18:28
Gyula Horn
ungar. Politiker
geboren am 5. Juli 1932 in Budapest

Gyula Horn, der heute 75 Jahre alt wird, ist mit einem Foto weltberühmt geworden. Es zeigt den ungarischen Außenminister 1989, wie er den Stacheldraht an der österreichisch-ungarischen Grenze durchschneidet. Der symbolische Akt war der Anfang vom Ende des Eisernen Vorhangs, der bis dahin das sowjetische Herrschaftsgebiet vom freien Westen trennte. Später ließ Horn Ungarns Grenze nicht nur einen Spalt weit, sondern ganz öffnen - und ebnete damit den Weg zur deutschen Einheit: Im Oktober 1989 durften Tausende DDR-Flüchtlinge das Land in Richtung Bundesrepublik Deutschland verlassen.
geschrieben von die welt


Gespräch mit Gyula Horn

--
eleonore
Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 05.07.2009, 07:06:51
Ich möchte an eine Frauenrechtlerin und Politikerin erinnern:

5.7.1857: Clara Zetkin (†20.6.1933)

"Deutsche Politikerin und Frauenrechtlerin.
Clara Zetkin war von 1920 bis 1933 für die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) Mitglied des Reichstages.
1878 begann die politische Karriere der Clara Zetkin mit ihrem Beitritt zur SAP (Sozialistische Arbeiterpartei). Von dort aus baute sie die sozialistische Frauenbewegung auf, deren Forderungen sie von 1891 bis 1917 als Herausgeberin in der Zeitschrift "Die Gleichheit" veröffentlichte.
Als Mitglied der Kontrollkommission der SPD (1895-1913) wurde sie zur Mitbegründerin der Spartakusgruppe und der USPD. Innerhalb der KPD, in der sie von 1919 bis 1924 Mitglied der Zentrale war, gehörte sie dem gemäßigten Flügel an"

roseluise
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.07.2009, 07:20:34
Dalai Lama XIV.
eig. Tanchu Dhondup
geistliches Oberhaupt der tibet. Buddhisten, 1989 Friedensnobelpreis
geboren am 6. Juli 1935 in Taktser / Provinz Amdo


Die sieben Todsünden der modernen Gesellschaft:
Reichtum ohne Arbeit
Genuß ohne Gewissen
Wissen ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opfer
Politik ohne Prinzipien...
/zitat dalai lama/

ich finde den lama sympatisch.
er strahlt für mich eine ruhe und würde aus, was ich mag.

hier seine HP:


The Office of His Holiness the Dalai Lama

--
eleonore

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von enigma
als Antwort auf eleonore vom 06.07.2009, 10:24:53
Da entdecke ich doch heute erst, dass es diesen “Fred” gibt, sonst hätte ich bestimmt schon in den letzten Wochen was reingeschrieben.
Ich finde es schade, wenn diese interessante Möglichkeit, an in irgendeiner Weise ungewöhnliche Menschen zu erinnern, nicht mehr wahrgenommen würde.

Aber wenn man etwas schade findet, ist es ja am besten, etwas dagegen zu tun, wenn man kann. )

Heute gibt es wieder eine ziemlich große Auswahl an Personen, die eines Gedenkens würdig sind.

Z.Bsp. gibt es den großen Regisseur Marcel Carné, der in einem der bedeutendsten Filme überhaupt Regie geführt hat. “Kinder des Olymp” hieß der Streifen, der in die Filmgeschichte eingegangen ist.

Aber ich wähle einen anderen Regisseur, weil mir ein Film dieses Mannes noch wichtiger ist.
Es ist Roman Polanski, geboren am 18. August 1933 in Paris als Rajmund Roman Liebling.

Polanski erhielt auch eine Ausbildung als Drehbuchautor und Schauspieler.

Die Familie, die polnisch-jüdischer Abstammung war, kehrte 1937 wegen des auch in Frankreich wachsenden Antisemitismus nach Polen zurück, geriet jedoch dort in das Krakauer Ghetto.
Die Mutter von Roman Polanski kam im Konzentrationslager Auschwitz ums Leben, er selbst konnte fliehen und auch sein Vater überlebte.

Nach einigen Erfolgen als Regisseur verließ Polanski 1963 Polen und filmte zunächst in England.
1968 siedelte er in die USA über und drehte den Film Rosemaries Baby, der ihn bekannt machte.

1969 wurde seine Frau (Sharon Tate) durch den Sektenanhänger Charles Manson ermordet.

Seit 1973 filmte er sowohl in Europa als auch in Hollywood.

In negative Schlagzeilen geriet er durch einen Prozess, in dem er beschuldigt wurde, eine 13jährige unter Drogeneinfluss sexuell missbraucht zu haben.
Er floh nach Frankreich und lebt seitdem in Frankreich und Polen.
Die junge Frau hat ihm später verziehen und ihm mitteilen lassen, dass sie keinen Groll mehr gegen ihn hegte.

Und jetzt zu dem Film, den ich so bemerkenswert finde: Er heißt Der Pianist.
Polanski erhielt 2003 für diesen Film den Oscar.
“Der Pianist” ist ein für meine Begriffe wunderbarer Film, der die Geschichte eines polnisch-jüdischen Pianisten erzählt, der das Warschauer Ghetto und Treblinka überlebt hat.

Und Roman Polanski ist für mich ein Mensch, an dem deutlich wird, wie nahe manchmal menschliches Fehlverhalten, aber auch Reue und Genialität beieinanderliegen können

Gruß


--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 18.08.2009, 18:53:29
Am 28. August 1963 hielt Martin Luther King seine berühmte Rede “I have a dream”.

Seine Rede auf Englisch ist
hier zu finden.
Für eine deutsche Übersetzung bitte auf “Traum” klicken.

Das Video macht aber die damalige Situation noch deutlicher - Linktipp!

Gruß







--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 28.08.2009, 07:33:52
Danke für die interessanten "Erinnerungen".

Der amerikanische Traum ist jetzt ja auch noch einmal sinnfällig benannt worden, beim Tod des letzten Politikers aus der Familie Kennedy, in der besonderen Bedeutung der Verpflichtung der Bemühungen um Freiheit und Gerechtigkeit und Frieden und Gleichberechtigung.


--
longtime
indra
indra
Mitglied

Re: Wir denken heute an..........interessante Menschen
geschrieben von indra
als Antwort auf enigma vom 28.08.2009, 07:33:52
Vielen Dank, Enigma, für diese Erinnerung.
1997 stand ich genau an der Stelle in Washington DC, wo Martin Luther King seine berühmte Rede hielt . Vor mir die Washington Stele, der Blick ging zum Lincoln-Memorial und mir wurde bewusst, dass ich selbst einen tiefes Gefühl meiner[b][b] Freiheit erlebte.
Oh , wie habe ich mir damals gewünscht, dass die Hoffnung Martin Luther Kings wahr werden würden. Ob mit der Wahl Obamas das Eis gebrochen ist?


--
indra

Anzeige