Sonstiges Zahnersatz

Suchende
Suchende
Mitglied

Zahnersatz
geschrieben von Suchende
Hallo
ich suche jemanden der schon Erfahrungen gesammelt hat ! Es geht um den vielgeliebten? und teuren Zahnersatz.
Ich bin mit meinen Nachforschungen soweit gekommen, das ein Zahnarzt mit einem eigenem Labor immer kostenintensiver ist.
Vor kurzem habe ich Informationen von MDH AG bekommen, dort wird der Zahnersatz im Ausland hergestellt und es gibt nur ein paar Zahnärzte die mit diesen Labors zusammen arbeiten.
In meiner Nähe gibt es so einen Zahnarzt!
Ich habe mir allerdings schon einen Kostenvoranschlag von einer Klinik machen lassen, der für mich nicht zu bezahlen ist.
Ich weiß nicht wie viele Kostenvoranschläge die KK bezahlt.
Für mich wäre es hilfreich, zu erfahren Hat jemand Erfahrungen mit diesen ausländischen Labors ?

herzliche Grüsse Suchende
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zahnersatz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Suchende vom 24.07.2013, 09:24:20
Ich weiss von Verwandten und Bekannten, dass es sowohl zufriedene wie unzufriedene Ausland-Zaharzt-Kunden gibt. Am besten, man kennt jemand, der schon mal dort behandelt wurde und zufrieden ist.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Zahnersatz
geschrieben von lupus
als Antwort auf Suchende vom 24.07.2013, 09:24:20
Aus eigener Erfahrung und sicheren Aussagen weiß ich, das im Ausland
( bes. Fernost) gearbeiteter Zahnersatz genau so gut , wenn nicht gar im Detail besser gearbeitet ist, wie hier angefertigter.
Dein Vertragspartner ist der hier tätige Zahnarzt.
Terminlich gab es keine Probleme.
Mit der Behandlung im Ausland habe ich keine Erfahrung und hätte da eher Bedenken.
lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Zahnersatz
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 24.07.2013, 19:33:29
Ich hätte vor allem Bedenken, wenn es bei der Auslandsbehandlung zu Reklamationen kommt. Da müsste dann der Patient mehrfach hin- und herfahren, dort im Hotel übernachten - irgendwelche Einsparungen sind dann sehr schnell wieder aufgefressen.
Bei meiner (deutschen) Zahnbehandlung kam es zu einer Reklamation. Zusammen mit meinen Anwalt und meiner Krankenversicherung wurde der Zahnarzt verpflichtet, hier auf seine Kosten entsprechend neu zu behandeln - im Ausland mit völlig anderer Gesetzgebund wäre dies sicher viel komplizierter.
Die Rechnung des Zahnarztes bezahlte ich auch nur in einem Teilbetrag; der Rest erst als ich zufrieden war. Auch dies wäre im Ausland sicher nicht möglich,da diese Cash sehen wollen und sonst gar nicht anfangen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zahnersatz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2013, 15:43:44
Normalerweise muss man ja - vor der Reise zu einem Zahnarzt im Ausland - zu einem einheimischen Vertrauensarzt, der mit der ausländischen Zahnarztpraxis zusammenarbeitet. Und hat man dann irgendeine Beschwerde, kann man diesen einheimischen Vertrauensarzt wiederum aufsuchen.
Re: Zahnersatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, geht es hier nicht um eine Behandlung im Ausland.
Es geht um die Frage, ob jemand Erfahrungen mit Zahnersatz hat, der im Ausland - meist ist es der asiatische Raum - hergestellt und vom behandelnden Zahnarzt hier in D eingepasst wird.

Meli

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Zahnersatz
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 25.07.2013, 15:58:03
Das ist hier ein wenig anders: als Privatversicherte kann ich weltweit entscheiden, wo ich einen Arzt aufsuche. Bei Zahnärzten bin ich verpflichtet, den Kostenvoranschlag vorher der Versicherung zur Genehmigung einzureichen, die ihn dann genehmigt, bzw. mir mitteilt,welche Kosten sie übernehmen wird.
Ich erhalte dann vom Zahnarzt eine Rechnung, die ich an die Versicherung weiterleite - diese überweist an mich und ich bezahle den Arzt. So ist das in Deutschland - im Ausland dürfte ich sofort zur Kasse gebeten werden.
Wie es bei gesetzlich Versicherten ist, weiss ich nicht; ich kann mir nur vorstellen, dass im Ausland keine deutschen Krankenscheine anerkannt werden, sondern der Patient sofort bezahlen muss.
Bei Reklamation im Ausland dürfte es dann im Nachhinein schon schwierig werden, einen fairen Zahnarzt z.B. in Deutschland zu finden, der diesen Murks repariert. Das kostet ja wieder und das Prozedere mit der Krankenversicherung geht wieder von vorne los, die sicher nicht zweimal bezahlen wird. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zahnersatz
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2013, 16:03:34
Das stimmt - allerdings ist der Eröffnungsbeitrag ein wenig irreführend,da dort von "Labors" geschrieben wird und Zahnersatz von Zahntechnikern in eigenen Werkstätten produziert wird. Und es dürfte auch nicht genügen "ihn einzupassen" - jeder Mund usw. ist anders. Vermutlich gibt es ein Rohgerüst (oder Roh-Implantate),die dann in Deutschland beim Zahntechniker modifiziert und angepasst werden müssen. Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Zahnersatz
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2013, 16:03:34
Du hast völlig Recht.
Meine Erfahrung zur aufgeworfenen Frage habe ich nur so um die unfundierte Meinung zur Behandlung im Ausland erweitert, in der Hoffnung, daß Suchende richtig liest.
lupus
Re: Zahnersatz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2013, 16:29:32
Nein, es wird wie üblich ein entsprechender üblicher Abdruck gemacht, der nach Asien geschickt wird.
Der Ersatz kommt dann zurück nach Deutschland und wird ganz normal vom Zahnarzt eingesetzt und eingepasst wird.

Dieses Vorgehen ist für die Laborarbeit ca. 50 % günstiger.
Diese Einsparung liegt an den niedrigeren Arbeitskosten.

Bei Einhalten der normalen Vorsorgeuntersuchung besteht die gleiche Garantie.

Ich denke, dass es auch hier darauf ankommt, wie sorgfältig ein Zahnarzt arbeitet abgesehen davon, ob der Zahnarzt dieses Vorgehen anbietet und auf dessen Erfahrungen mit dem von ihm ausgesuchten asiatischen Labor.

Meli

Anzeige