Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !

Soziales 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf hugo vom 07.08.2010, 22:27:37
es freut mich das Du sehr gern hier und heute lebst,,geht mir auch so, aber ich lebte auch vorher im -von Dir vermutlich als Sozialismus abgewertetem- Staat, ebenfalls sehr gerne und fühlte mich nicht so ungeheuer ausgebeutet wie ich es heute rund um mich herum tagtäglich erfahren und erleben muss. (hugo)

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass ein Rentner in MV so ausgebeutet wird. Was siehst Du denn an Elend und Ausbeutung um Dich herum?
Hartz IV-Empfänger, die für´s Nichtstun ein paar Euro weniger bekommen als Arbeitende, die noch nicht verhungert oder erfroren sind und in soliden Wohnungen leben ?

Vielleicht hast Du auf Deinen Reisen in die Karibik einmal den Zuckerrohrschneidern zugesehen, die den Buckel krumm machen, viel weniger als Lohn bekommen und ihre großen Familien in den Wellblechhütten davon ernähren müssen.

Davon hast Du nie etwas geschrieben, ich glaube, Du hast Dich auch nie dafür interessiert denn das Zählen von Sandkörnchen am Strand von Havanna ist ja anstrengend genug.
Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun, das habe ich heute vormittag in meiner Samstagszeitung gelesen, mit der ich mich ausführlicher immer erst Sonntags befassen kann.


Das Geld der Steinreichen

Meli
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2010, 14:32:07
Den von Dir verlinkten Artikel find ich gut.
Man könnte übrigens den Namen Wagenknecht hier auch austauschen gegen Namen wie Hugo.
Der ist hier mit Wagenknechtargumenten aufgetreten und als die nicht ankamen,hat er es wieder mal geschafft das thema aufzuweichen und davon abzulenken.
Kann ja auch nicht sein daß gerade aus Amerika und gerade von den REICHEN mal was positives gemeldet wird.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von hugo
als Antwort auf eliza50 vom 08.08.2010, 12:59:56
hm eliza
was soll ich nur davon halten. Dein Beitrag eine einzige Verdrehung Falschdarstellung und natürlich -wie so oft- unbegründete Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen.

ausgebeutete Rentner in MV,,,hat so hier wohl noch niemals jemand geschrieben.
--ok, jetzt wo Du mich drauf hinweist fällt mir ein das dies gar nicht so abwegig ist.

Wenn ich die Menschen betrachte, die gegenwärtig für pervers niedrige Löhne -na sagen wir mal 2 oder 3 € die Stunde, ausgebeutet werden, dann wird sich diese Ausbeutung (über die nichtgezahlten Sozial-, und Rentenbeiträge) bis in Ihr Rentenalter hinüberziehen. Also eine verzögerte Wirkung,,darauf kannste Dich verlassen so gut wie diese Menschen sich verlassen fühlen und verlassen fühlen werden.

Zum Problem Armut in der Karibik hab ich nachweislich Beiträge geschrieben und auch schon oft Bilder eingestellt,,und das seit ca 12 Jahren.

Das war schon so oft das ich dafür gerügt wurde und mir diese Karibikreisen in anderen Zusammenhängen angelastet wurden.

Bin jedoch jetzt und hier nicht gewillt mal 20 solche Beiträge die das bezeugen rauszusuchen,,Du wirst sowieso nur mit neuen Beschuldigungen darauf reagieren.

bist öfter eine sehr unfaire Diskutantin wenns nicht nach Deiner Nase geht.

hugo

hockey
hockey
Mitglied

Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von hockey
als Antwort auf hugo vom 08.08.2010, 09:17:31
Hugo
da du die wahrheit so schreibst wie du moechtest sie waere, und hier sagst das Canada als Weizen export land unbedeutend ist usw usw. habe ich hier mal statistiken mitgeschickt.

Ausserdem geht es hier um die Reichen in America und was sie Spenden usw usw
so bitte ich dich dein beim Thema zu bleiben.

Hockey
Karl
Karl
Administrator

Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,


ich kann umständehalber derzeit nicht oft im ST sein. Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich nicht alles hier gelesen habe und u. U. bereits erwähnte Argumente nur wiederhole.

Zunächst einmal ist es zu begrüßen, wenn wohlhabende Bürger durch Spenden für die Allgemeinheit anerkennen, dass sie der Gesellschaft, die sie reich gemacht hat, auch etwas zurück geben müssen. Den Spendern gebührt also durchaus Lob!

Andererseits darf sich ein Staat niemals auf Spender verlassen, allzumal die privaten Stiftungen, an die die Gelder meist überwiesen werden, durchaus Interessen vertreten, nicht selten ganz unverblümt diejenigen der Stifter.

Ich will damit sagen, dass ein Staat, der sich auf Almosen gründet, in eine Abhängigkeit gerät, in die er niemals kommen sollte. Die USA sind m. E. ein gutes Beispiel dafür, wohin das führt. Das Geld regiert und weniger das Volk, das wird durch die Werbemillionen manipuliert und den Wahlkampf gewinnt meist die Partei, die am meisten Spender hat.

Für Deutschland wünsche ich mir ein gerechtes Steuersystem, das die Wohlhabenden, ohne sie verarmen zu lassen, so besteuert, wie es ihrem Vermögen (im wahrsten Sinne des Wortes) entspricht. Es kann nicht sein, dass die Armen der Armen die Zeche für falsche Politik alleine tragen, sie haben sowieso bereits am meisten darunter zu leiden, wenn öffentliche Schwimmbäder und andere infrastrukturelle Grundversorgungen vernachlässig oder abgebaut werden.

Dabei geht es mir nicht einfach nur um "abstrakte" Gerechtigkeit, sondern ich bin davon überzeugt, dass sozialer Friede ein hohes Gut ist, der letztlich allen nützt. Wenn die Schere zwischen Arm und Reich zu weit auseinander driftet und in der Folge soziale Unruhen auftreten, ist auch der Wohlstand der Wohlhabenden in Gefahr. Dies hat die Geschichte immer wieder sehr deutlich gezeigt. Deshalb gilt es also Maß zu halten und Vernunft walten zu lassen!

Karl


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von hugo
als Antwort auf hockey vom 08.08.2010, 16:55:12
tja hockey ich kann mir das ja nicht aus den Fingern saugen, sondern nur das wiedergeben was in internationalen und im Internet zugänglichen Statistiken wiedergegeben wird.

und da macht auch die von Dir angebotene keine Ausnahme,,die Zeiten als Kanada im Weizenexport maßgeblich weltmarktmitbestimmend war, sind längst vorüber.

bei Weizen sinds gerade mal noch 4%
und bei Getreide insgesamt?:
Die kanadische Produktion von 56 Mio Tonnen Getreide 2008 macht z.B. bei einer Weltproduktion von 2.525 Mio Tonnen gerade mal 2 % aus.

Vergleich das mal mit den Zahlen der Sechziger Jahre da kannste die Rückläufigkeit sicher selber gut überbicken,,


ps was karl schreibt: "ein gerechtes Steuersystem, das die Wohlhabenden, ohne sie verarmen zu lassen, so besteuert,,,,"
sowas wünsch ich mir und uns allen schon seit x Jahren *g*
hugo




EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: 40 superreiche US-Amerikaner wollen die Hälfte ihrer Vermögen spenden !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 08.08.2010, 17:15:28

Für Deutschland wünsche ich mir ein gerechtes Steuersystem, das die Wohlhabenden, ohne sie verarmen zu lassen, so besteuert, wie es ihrem Vermögen (im wahrsten Sinne des Wortes) entspricht.


Hallo Karl, Dein wunsch könnte bald wirklichkeit werden.
Die SPD hat, um das sommerloch zu füllen plötzlich den vorschlag rausgerückt den spitzensteuersatz auf 50% zu erhöhen.
Ich denke mal, das könnte auch einen gut bestallten deutschen professor treffen, da dieser satz bei 42.000 Euro beginnt.
abgeschöpft wird auf jeden fall der gesamte mittelstand und das wird auch gut belohnte facharbeiter und spezialisten treffen.
Da die vorschlagenden genossen sicher auch alle betroffen wären, denk ich mal sie haben sich schon informiert, daß ein solcher vorschlag,aus welchen gründen auch immer,nicht so schnell durchzusetzten ist.

Anzeige