Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?

Soziales 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?

loretta
loretta
Mitglied

431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von loretta
.... und warum ausgerechnet 431?????

Ein Mädchen im Bundesstaat Kalifornien wird im ‚Alter von 11 Jahren entführt und wird bis zu ihrem 29. Lebensjahr von einem Ehepaar in seinem Hinterhof gefangen gehalten. Er zeugt 2 Kinder mit ihr.

Nun, mit 29 Jahren ist die junge Frau und Mutter durch einen glücklichen Zufall wieder frei. Zum
Prozess ging sie nicht. Ihre Mutter verlas folgende Botschaft ihrer Tochter:

"Ich habe entschieden, an diesem Tag nicht anwesend zu sein, weil ich mich weigere, auch nur eine weitere Sekunde meines Lebens in Eurer Anwesenheit zu verbringen. Philipp, ich habe jede Sekunde in diesen 18 Jahren wegen Dir gehasst."

Der Ehefrau warf sie vor, sie habe die Untaten ihres Mannes ermöglicht. Nancy Garrido hatte den Ermittlern gestanden, sie habe selbst bei der Entbindung von Dugards beiden Töchtern geholfen.

Das Urteil lautet: für die Frau 36 Jahre Haft, für den Mann 431 Haft. Ich frage mich, was soll solch ein blödsinniges Urteil. Wäre es nicht sinnvoller, ein Urteil zu erlassen, was eine Begnadigung wirklich vollkommen ausschließt und eine Haft bis zum endgültigen, erbärmlichen Tod erlässt.

Vom Bundesstaat Kalifornien wurden ihr übrigens 20 Mio Entschädigung zugesprochen. So freigiebig ist man in Österreich und Deutschland allerdings nicht.

loretta

431 Jahre Haft
Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 04.06.2011, 19:12:27
Für immer ausschließt?
Nein, ein solches Urteil gibt es nicht.

Jetzt ist es so, daß, selbst bei 25 x Begnadigung kein Pardon möglich ist.
Auch werden an diesem Strafmaß die Haftbedingungen verschärft.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 04.06.2011, 19:12:27
Nun, es gibt unterschiedliche historisch gewachsene Rechtssysteme und im angelsächsischen Raum gibt es eben diese Berechnung.

Ich würde vorsichtig sein mit der voreiligen Charakterisierung "Blödsinn", wenn die Unterschiede zwischen Rechtssystemen anscheinend so unbekannt sind.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf loretta vom 04.06.2011, 19:12:27
@loretta,

es mag in unseren augen komisch erscheinen, dass jemand zum 431 jahre knast verurteilt wird.

der amerikanische rechtssystem ist anders aufgebaut als unsere.
dort werden die strafen für die straftaten addiert, und so können solche strafen zustande kommen.

diese addierung verhindert auch, dass jemand z.B. durch eine amnestie für alle räuber freikommt, wenn er auch noch wegen betrug
oder sowas mit einsitzt.

in diesem fall, die du schilderst, hat man wohl für jede einzelne anklagepunkt (und das durften einige sein), die höchststrafe gefordert, bekommen und dann all dieses addiert.
und dass sind dann 431 jahre.

loretta
loretta
Mitglied

Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2011, 00:57:57

Ich würde vorsichtig sein mit der voreiligen Charakterisierung "Blödsinn", wenn die Unterschiede zwischen Rechtssystemen anscheinend so unbekannt sind.


Sie sind unbekannt, mart, jedenfalls mir, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt.

Vielleicht hättest du mir die Hintergründe ja auch erklären können, so wie es elo gemacht hat, dann leuchtet mir das auch ein.

Danke
loretta
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 05.06.2011, 10:15:58
Gut, ich hätte es tun können.

Aber warum soll ich immer wieder das Gscheiterle und die Belehrende spielen - das ist ein undankbare Rolle!

Ich finde die Verpflichtung sich selbst zu informieren (ist halt ein bißchen mühsam) ist größer als die Verpflichtung andere aufzuklären.

Bei für mich rätselhaften Angelegenheiten, die Teil eines ganzen Systems sind, würde ich mir die Charakterisierung "Was soll der Blödsinn?" ganz sicher verkneifen und vielleicht fragen:
"Wie kommt diese bei uns unmögliche Verurteilungslänge zustande?"

Nichts für ungut, aber ich spiele nur mehr den Lehrer, wenn es mich persönlich interessiert. Ansonsten sage ich mir - warum soll ich meine Zeit damit verplempern und noch dazu in den überwiegendsten Fällen unbedankt bleiben bzw. sogar angegriffen werden.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2011, 10:29:47

Liebe mart,

danke trotzdem für deine Mühe, diese Worte an mich gerichtet zu haben

Einen sonnigen Sonntag für dich
loretta


PS:
..... und vielleicht fragen:
"Wie kommt diese bei uns unmögliche Verurteilungslänge zustande?"



... warum bei uns??? es war in Kalifornien!
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 05.06.2011, 10:41:03
Dieser Sonntag ist nicht sonnig, sondern es ist bewölkt mit möglichem Regen am Nachmittag.

Mein Satz ist eindeutig - bitte nochmals lesen!
kirk
kirk
Mitglied

Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von kirk
als Antwort auf loretta vom 05.06.2011, 10:41:03
Eben....bei uns wäre diese Strafe nicht zustande gekommen weil sie ja bei uns unmöglich ist.
In Kalifornien ist sie ganz offensichtlich nicht unmöglich

Nichts anderes hat mart1 geschrieben
Re: 431 Jahre Haft - was soll der Blödsinn?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.06.2011, 19:24:29
...und das Schlimme bei einer solchen Verurteilung ist, daß der mit Sicherheit NIE WIEDER ans Internet kommt.
Kein ST, kein chat, kein google, einfach nichts.
Für immer untergegangen.

Anzeige