Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Alarmstufe 1 - Vereinzelung

Soziales Alarmstufe 1 - Vereinzelung

caya
caya
Mitglied

Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von caya

Was bedeutet Vereinzelung?

Synonyme lt. Wikipedia :  Abkapselung - Absonderung - Isolation - Separierung - Trennung - Vereinsamung

Also Stress für die Seele kann Vereinzelung zur Folge haben ....Alarm!!!!

Mir begegnete der Begriff zum ersten Mal bei der Jahrzehnte zurückliegenden Entführung der Töchter von Dieter Kronzucker dem bekannten Fernsehjournalisten.
In einem Interview sprach Kronzucker damals von 'Vereinzelung' im Zusammenhang mit seiner Frau, d.hieß in erster Linie Sprachlosigkeit, Rückzug.

Das 2. Mal war es eine junge Mutter, deren Kind durch einen *Raser im Verkehr getötet wurde.
Auch da wurde von Vereinzelung der Eheleute geschrieben. Der Druck ist einfach nur mit Rückzug zu ertragen.
Die Seele zieht sich zurück, dorthin, wo sie nichts mehr erreichen kann, kein Schmerz und keine Willkür und Unabänderliches....
Allein in sich selbst findet sie Sicherheit und Schutz.

Im Zusammenhang mit Corona, fiel mir dieses Wort wieder ein, weil ich an mir Veränderungen festgestellt habe.......
Wir leben seit 2 Jahren unter physischen und psychischen Druck, mehr oder weniger isoliert und unter Aufgabe unserer
'früheren' Gewohnheiten.
Wir leben mit all unseren Gefühlen unter einer Glasglocke .....können uns nicht entsprechend unserer ureigenen Art mitteilen und leiden an Kontaktarmut, an menschlicher Wärme, an Zusammengehörigkeit.
All das müssen wir aus uns selbst schöpfen.... wann werden wir so ausgelaugt sein, daß wir müde werden und leer sind??

Doch es kann nicht sein, daß wir als, intelligente Wesen nichts dagegen tun können.
Indem mir heute so richtig bewußt geworden ist, was ein 'Hängen lassen' für uns bedeuten kann, bin ich richtig alarmiert!
Freude muß her, Inspiration, neue Aktivitäten müssen angepeilt werden, neue Menschen sind wichtig und neue Interessen, wobei natürlich die alten immer noch als belebend einzustufen sind.

Nach einem Gespräch mit meinem Lebensmenschen heute, muß ich dem  schon mal ca 40cm aus meiner Bücherwand raus holen über den Deutschen Osten, Flucht und Vertreibung,  Schicksale der Vertriebenen und Flüchtlinge.
Zugegeben, ein trauriges Kapitel der deutschen Vergangenheit, aber mir ist jetzt jedes Mittel recht.........

Der Geist bewegt die Materie und  ein träger Geist bewegt höchstens mal das Kopfkissen.

Bewegung!!!!!!
Grüße Caya



 
georgienbay
georgienbay
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von georgienbay
als Antwort auf caya vom 09.01.2022, 14:16:19

Hast du es chon mit einem gespraech uebers telefon versucht oder getraut man sich noch immer nicht, wiel es ja nurverbrecher sind die in Deutschland telefnieren. man kann sich viel besser hinter einem stueck papier verstecken. Mit der offenheit faengt der konntakt an  nicht mit der feigheit. Probiers mal.Tschues

caya
caya
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von caya
als Antwort auf georgienbay vom 09.01.2022, 21:20:23

Du belästigt mich!
Ich kenne dich nicht und will nicht mit dir telefonieren,

grundsätzlich nicht, ob aus Übersee wie du , oder aus Germany.

understand?
 

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf georgienbay vom 09.01.2022, 21:20:23

@georgienbay
Deine Ansprache an Caya ist respektlos. So reden wir hier nicht miteinander. 
boeuf

georgienbay
georgienbay
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von georgienbay
als Antwort auf caya vom 09.01.2022, 21:42:21

people like you have shown me intolerance while a left Germany 60 years ago.And look what a mess you are in.

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf georgienbay vom 09.01.2022, 23:26:58

@georgienbay
Du sprichst von Intolleranz, der dir entgegengebracht wurde und behandelst hier Caja respektlos.
Hier versteckt sich niemand und feige schon gar nicht. Du hast den tiefen Sinn über den hier geschrieben wurde nicht verstanden. 
 


Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von Florentine

Einfach ignorieren, denkt die Florentine

caya
caya
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von caya
als Antwort auf Florentine vom 10.01.2022, 00:15:33

SchchScht

 
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von Florentine
als Antwort auf caya vom 10.01.2022, 00:27:55
Oder Psssssst
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Alarmstufe 1 - Vereinzelung
geschrieben von schorsch
Alarmstufe 1 - Vereinzelung

Statt Vereinzelung nehme lieber den Begriff Vereinsamung.

***************
Und zum "Weckruf aus Übersee":

Da scheint aber jemand aus Übersee seeeeehr einsam zu sein, dass ihm die Gesprächspartner*innen dorten alle abhanden gekommen sind - und er sich auf die "Zurückgebliebenen" in Old Germany stürzen muss.

 

Anzeige