Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales alter Mann auf Freiersfüssen....

Soziales alter Mann auf Freiersfüssen....

usabima
usabima
Mitglied

alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von usabima
Hallo,

da ist meine Mutter kürzlich nach 66 Ehejahren (Kriegsjahren?) verstorben und obwohl sie noch nicht mal
3 Monate unter der Erde ist, schreitet mein Vater auf "Freiersfüssen" - ich bin zutiefst erschüttert!

Ansich sollte es ich ja freuen, wenn er aktiv ist - aber es ist so unglaublich "daneben", wenn der alter Mann eine angebliche "Jugendliebe" - man war zwischen 15 und 16, als man sich kannte, dann kam der KRIEG und jeder ging seiner Wege - wieder hervorkramen will und sich schon dort einziehen sieht.

"Himmel und Hölle" hat der ansonsten so ober-bequeme Mann in Bewegung gesetzt, um dort hin zu kommen, erkannt hat er sie - natürlich - nicht (obwohl er sie schon 1995, als seine Frau mal wieder im Krankenhaus war (!), besucht hatte, damals war sie verheiratet)

Er hat sie nicht wieder erkannt, diese Woche, sie ihn auch nicht......"sie ist ja noch viel klappriger als ich", war seine Aussage und dass er schnell wieder hin will, damit er "noch freundlicher" zu ihr sein kann, als diesmal.

Nachdem er ne Nacht drüber geschlafen hat, sieht nun alles schon wieder anders aus - er will nichts mehr mit ihr zu tun haben, was soll er mit soner Ollen?

Wie wird das weiter gehen?

Mir scheint, die Aussage unserer ehemaligen Betriebsärztin trifft voll zu: Männer trauern nicht, die suchen nach ner neuen Frau.....
(sorry an die mitlesenden Männer, es mag sicher Ausnahmen geben)

Usabima

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von anjeli
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 19:39:22
Hallo usabima,
tut mir leid, daß deine Mutter gestorben ist. Du hast das Recht traurig zu sein.
Jeder Mensch bewältigt seine Trauer auf unterschiedliche Art und Weise. Dein Vater hat seine
Trauer begraben, vielleicht ganz tief in seinen Herzen. Irgenwann könnte der Zusammenbruch
kommen, wenn er sich der Trauer nicht stellt. Daß er jetzt den Frauenröcken hinterher jagt,
geschieht bestimmt aus lauter Einsamkeit. Dein Vater kann bestimmt nicht gut, wie viele
Männer mit der Einsamkeit umgehen. Also versucht er irgendwie zu kompensieren. Vielleicht
will er auch nur seinen Marktwert testen, oder er hat die Jagd eröffnet, weil er ein neues
Hobby braucht. Bis du nicht ein wenig erleichtert, daß er sich Ablenkung sucht. Siehe auch
einen Nutzen für dich und heule mit den Wölfen. Dann heult er dir nicht ewig die Ohren voll.
Er wird deine Mama sicherlich geliebt haben, sonst wären es keine 66 Jahre geworden. Deine
Mama lebt doch in seinem Herzen weiter. Ich wünsche dir viel Kraft, mit dem Verlust umzugehen.
Gruß Ulla
Medea
Medea
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von Medea
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 19:39:22
Sehr schwierig zu beurteilen, da diese neue Sachlage von mehreren Seiten zu betrachten ist. Als Tochter erst einmal befremdlich festzustellen, wie schnell der Vater die Mutter vergessen hat, die ja immerhin mehr als 60 Jahre Ehe verband. Ich erinnere mich, daß es aber nicht immer zum Guten zwischen den beiden stand, da gab es dann schon Mores.

Wie ist denn der Gesundheitszustand des Vaters? Offenbar doch bereits eine leichte Altersdemenz, die fortschreiten dürfte. Kann er denn überhaupt noch überblicken, worauf er sich da einläßt?

Und die Jugendfreundin, wie steht es um diese?
Ich würde mir die alte Dame einmal ansehen und mit ihr reden, sehr vorsichtig natürlich, womöglich bringt ihr eine eventuelle neue Bindung nur Probleme?

Die beiden kennen sich doch gar nicht, nur aus Jugendtagen und manches dürfte verklärt gesehen werden, was dem Alltag dann nicht standhält.

Andererseits darf auch der Eindruck nicht entstehen, den beiden alten Herrschaften nicht ein letztes Glück zu gönnen.

M.


Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von marianne
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 19:39:22
Vorhin, liebe Usabima, las ich dich..., bin jetzt irgendwo anders kurz gelandet.
Und inzwischen hast du zwei so sinnvolle, liebe Antworten erhalten!

Ich hätte dir nur geschrieben, vielmehr schreibe es jetzt:

Schlaf du auch nochmals drüber...
Lieben Gruß, M
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von vangelis
als Antwort auf marianne vom 04.06.2010, 20:07:02

Liebe Usabima,

während meiner Berufstätigkeit als Krankenschwester erlebte ich genau das, was du hier beschreibst.
Kaum war die liebe Ehefrau unter der Erde, da gings los!! Die Männer oft Jahrzehnte verheiratet gingen auf die Pirsch!! Erst wurde die kranke Ehefrau täglich besucht!
Ob Schwester, da bin ich gleich gut versorgt( bzw. gepflegt),alles wurde angesprochen!
Was da alles angeboten wurde, der Ehefrau wären wahrscheinlich die Augen übergegangen.
Ich denke, die Männer können einfach nicht lange alleine sein.
Das ist keine Kritik, einfach eine Feststellung.

vangelis
fenna
fenna
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von fenna
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 19:39:22
liebe usabima, lass deinem vater doch einfach den spass. was soll denn in diesem alter schon groß passieren. besser als auf das sterben zu warten ist es allemal.
meinst du nicht auch?

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von sonja47
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 19:39:22
Usabima

Sicher sieht sich Dein Papa, jetzt da er alleine ist, seine Jugendliebe noch genau so vor sich, wie sie früher war, im Aussehen und in ihrem Sein!
Das ist doch auch in unserem Alter genau so, denken wir zurück z.B. an unsere SchulkollegenInnen, sind sie in unserem Bewusstsein gespeichert, genau so, wie wir sie das letzte Mal sahen!
Träumen darf, soll Dein Papa doch, ich würde das Ganze so nehmen wie es kommt, sprich mach Dir nicht jetzt schon so sehr viel Gedanken!
Sonja
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von omasigi
Liebe usabima,
so ungewoehnlich ist es nicht, dass heute aeltere Menschen nach einem Du suchen.
Die Mutter einer meiner Schwaegerinnen hat einen Freund gefunden mit knapp 75 Jahren. Was die Beiden so unternommen haben. Kleine Ausfluege, Kaffeefahrten usw.
Meine Schwaegerin war am Anfang auch erstaunt, aber irgend wann sagte sie......alleine waere meine Mutter nirgends hingegangen und wir mit 3 Kinder haetten ihr das nie bieten koennen.
Lade doch mal die alte Dame zum Kaffee gemeinsam mit Deinem Papa ein.
Vielleicht findest Du sogar noch eine muetterliche Freundin.
Dein Vater versucht irgendwie sein Alleinsein in den Griff zu bekommen ohne dass er seinen Kindern zur Last wird.
Koennte doch ein Motiv sein oder?
Vorwuerfe oder Streitgespraeche nuetzen gar nichts.
in diesem Sinne
omasigi
ingo
ingo
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von ingo
als Antwort auf usabima vom 04.06.2010, 19:39:22
Als Mann fallen mir dazu zwei Dinge ein:
1. Was Dein Vater macht, ist nicht Deine Angelegenheit
2. Ob Du "Sorry" sagst oder nicht: Die verallgemeinernde Behauptung der Ärztin ist ein dummer Witz, den Du hier zudem noch als Tatsache reinstellst. So kann man Stimmung gegen Männer machen.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: alter Mann auf Freiersfüssen....
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ingo vom 04.06.2010, 21:56:07
Ich glaube nicht, daß usabama Stimmung gegen Männer machen wollte.
Wem der Schuh paßt, der ziehe ihn sich an. Und außerdem sind hier
anwesende Herren immer ausgeschlossen. So sehe und verstehe ich das.
ulla

Anzeige